Neue Hochsitze braucht das Revier

Bei den Kaufkanzeln von HolzundRaum oder Jagdholz etc...bestehen die Wände meist aus einfacher Schalung.
Wobei einen hab ich, da sind sägerauhe 23mm Lä-Bretter auf Stülpschalung genagelt.
Natürlich rustikaler, für den Busch aber prima.
Anhang anzeigen 249742
Praktisch: man kann innen auf den Brettkanten schön den Fuß abstützen, um aufs Knie mit aufzulegen. ;)
Siehts in der Stülpschalung kann eben kein Wasser stehen bleiben.

dass sich niemand über die Stufenabstände echauffiert, wundert mich eher.
Aufgefallen ist das sofort. Aber Du schreibst ja, dass Du eher groß gewachsen bist.
27 bis 28 cm Stufenabstand ist Berufsgenossenschafts-Abstand.
30 cm lässt sich einfacher rechnen. Und mehr als 30 cm sollte man älteren Mitjägern und fremden Jagdgäsen einfach nicht antun.

Von Django wird behauptet, er würde 30 cm Sprossenabstand anstatt 27 cm verwenden, weil er dann auf 3 m Leiterlänge eine Sprosse und 4 Nägel einspart!

Vater nahm als Maß immer einen kräftigen Hammer, Abstand sicherlich 30 cm. Für kleine Kinder war das nichts... :LOL:
Dann hab ich wohl den großen Bruder dieses Hammers erwischt 😉

Die Chefin verflucht mich jedes Mal wenn sie mitkommt mit ihren runden 1,60 🤣🤣

Kommt aber jeder normale Jäger sicher hoch… alternativ gibt es genug Auswahl mit Handlauf.

Ich habe schwäbische Wurzeln … verstehe den Witz bezüglich der Sparsamkeit nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also zu große Sprossenabstände sind einfach ein Graus!
Im Winter mit dicken Klamotten ist es dann noch schlimmer!
Auch toll sind zu hohe Sitzgelegenheiten. Toll wenn die Füße baumeln können.....
Stören dich eingeschlafene Füße am Ansitz? 😉

Mit dem Abstand hast du wieder einmal vollkommen recht … aber was soll ich machen, manchmal kommt der Schwob durch. 100er Stift sind nicht billiger geworden …und 120er erst 😤

Ich hab ein paar Jahre in einem Revier gejagt, da hatten zwei jetzt in den 80ern alte Jäger einige große Kanzeln gebaut bzw unterhalten.
Da gabs Ständer und Leiterholmen aus Telegrafenmasten. Die Sprossen waren aus Tropenholz-Balken angeschraubt, so eng angebracht und sicher 12-13 cm hoch, daß man mit nem dicken Bergschuh Gr.45 kaum dazwischen kam.
:LOL:

Hast nur die falschen Schuhe an liebster @Busch 😉 das Schuhwerk immer nach dem Pächter richten ..

Meindl Ü70
...ich hätte halt cast vorher fragen sollen... 🙈
wenn ich jetzt erzählte, daß der Nachfolge-Pächter (jünger als ich) von einer dieser Leitern abstürzte und seine Ferlacher Knifte in den Dreck schmiß, würd ich ja aus dem Nähkästchen plaudern, aber das mach ich nicht...:LOL:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
443
Oben