Neue Hochsitze braucht das Revier

Das Sägewerk gehört meinem Schwager und steht seit 1989. Das Gatter ist von Linck und müsste in den 50er Jahren gebaut worden sein. Später wurden hydraulische Auszugswalzen nachgerüstet.
Für mich ist die Halle ideal zum Holz lagern (Nebengewerbe) und Hochsitz bauen.

Das Schnittholz kommt von meinem Arbeitgeber, mit dem Spaner macht das Sägen noch viel mehr Spaß ;)

Das glaube ich dir, dass das Spaß macht. Ich traf die Entscheidung nach Kyrill, damit ich aus meinen Sturm- und Käferfichten noch etwas brauchbares mache.

20240305_172804.jpg
20240305_172825.jpg

So ein 2 Tonnen Eichenstamm stellt einen schon vor Herausforderungen. Meine arme Kranbahn... 😂

Mal eine Frage aus dem Flachland und überhaupt so ganz allgemein: Warum baust du deine Ansitze so hoch und nicht einfach mit 2m Sitzbretthöhe?

Basti

Macht man halt so 😉

Nein, ich kann dir gerne meine persönlichen Beweggründe erläutern, die aber ausschließlich auf meinen Erfahrungen beruhen und sich nicht auf Alles und Jeden übertragen lassen.

Grundprämisse jeder Einrichtung ist bei mir, dass es sich halbwegs in die Natur einfügt. Habe früher auch halbe Tischlerarbeiten gefertigt, bin aber zu einem rustikaleren und einfacheren Stil zurück. Was auch an der Anzahl der Einrichtungen liegt, dass gebe ich zu.

Vorteile der „Höhe“:
- Übersicht
- Einsicht in spezielle Ecken, Wechsel, Kulturen,…
- Kugelfang
- Ich kann so vor allem im Wald „weiter“ hören, das Wild mich schlechter orten was Geräusche angeht

Nachteil:
- Materialaufwand
- Alleine oft schwer zu Errichten/Aufzustellen
- Angriffsfläche für Wind mit stärkeren Hebeln (im Feld und Waldkante)

Das oft aufgeführte Argument Wind spielt bei mir bei der Höhe tatsächlich keine Rolle, da meine Erfahrung zeigt, dass sich die Witterung anders verbreitet, wenn auch langsamer. „Über“ dem Wind sitzt man erst deutlich höher.

Generell bin ich aber niemand der länger als Max. 3 Stunden auf einem Sitz bleibt.

Das war nur aus der Hüfte und ich habe sicher einiges vergessen.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben 😊👍

Hier das Projekt vom Wochenende:
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Buchenrauschens der etwas höhere „Muffelblick“.. darf auch mal ganz simpel sein.

Anhänge

• IMG_1727.jpeg
    IMG_1727.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_1726.jpeg
    IMG_1726.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Übung und ein paar Winden ist mehr machbar als man denkt… ich bin zwar kein zierliches Bürschchen, die hebe ich aber sicher nicht aus den Armen hoch😬

Not an Zeit auf die Helfer und Mitjäger zu warten (liegt an mir) macht erfinderisch 👍 bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch und muss meine Zeitfenster nutzen.

Mal eine Frage aus dem Flachland und überhaupt so ganz allgemein: Warum baust du deine Ansitze so hoch und nicht einfach mit 2m Sitzbretthöhe?

Basti

Gerade bei dir Flachlandtiroler sollten die Sitze doch höher sein. Da gibt’s interessante Versuche von der BG bzgl. Schusswinkel und Abpraller.

Hier im Oberland reichen idR 3 m hohe Kanzeln, aber gerade im Wald, wo die Verjüngung schon recht hoch ist, braucht man die Sitzhöhe von 4-5 m einfach.

Gerade bei dir Flachlandtiroler sollten die Sitze doch höher sein. Da gibt’s interessante Versuche von der BG bzgl. Schusswinkel und Abpraller.

Hier im Oberland reichen idR 3 m hohe Kanzeln, aber gerade im Wald, wo die Verjüngung schon recht hoch ist, braucht man die Sitzhöhe von 4-5 m einfach.
Wegen der Schusswinkelproblematik pirschen wir hier auch nur auf BG-konformen Stelzen.:cool:

Wie immer gilt aber hier wie da das Gesetz des Örtlichen.

Basti

Mit etwas Übung und ein paar Winden ist mehr machbar als man denkt… ich bin zwar kein zierliches Bürschchen, die hebe ich aber sicher nicht aus den Armen hoch😬

Not an Zeit auf die Helfer und Mitjäger zu warten (liegt an mir) macht erfinderisch 👍 bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch und muss meine Zeitfenster nutzen.
Wir haben vor zwei Jahren einen Sitz umgestellt.
Habe dafür aus der Firma einen Greifzug ausgeliehen.
Den Sitz an alter Stelle umlegen ( gleich auf den Hänger gekippt) und an neuer Stelle aufrichten war mit dem Greifzug ein Genuss und deutlich sicherer, als irgendwelche Stangen annageln.

Einen Bock für den Holzknecht, der einem das grob zeigt, und eine anständige Winde sind eine der sinnvollsten Investitionen, die man für sein Revier tätigen kann 👍

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Damit ich auch mal etwas beitragen kann:

Tageswerk vollbracht, wenn auch nicht ganz fertig.
Einfache offene Kanzel (Dach und Verblendung fehlen noch), die auch alleine auf- und fertig gestellt werden kann.

Ich bin persönlich vor allem im Holz (Wald für die nicht Bayern) wieder etwas weg von den Geschlossenen (Fenster, Teppich,…).
Die leicht verstellbaren Leitern und offene Kanzeln sind deutlich schneller gebaut und bringen mir mehr Freude.

Du hast auch so ein Gottvertrauen in die Stangendicke bei den Fichten ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
487
Oben