A
anonym
Guest
Hier noch eine Leiter im Hochwald!
Vorne wurde dann noch ein Tarnnetz angebracht!
Anhang anzeigen 32912
Weil Ihr jetzt schon paar Mal die Scherenleiter im Beitrag # 1459 negativ beschieden habt, sie hätte viel zu viele Stangen, mit der Bemerkung, die vom Fuchsjäger gezeigte Leiter (links oben) sei doch viel klarer, einfacher und schöner.
Das mag ja alles richtig sein, aber die Scherenleiter ist ein ganz anderer Leiter-Typ, sie steht frei, ist nicht angelehnt.
Angelehnte, festgezurrte Leitern, nämlich transportable Alu-Leitern gibts hier auch,
Sie haben natürlich Nachteile. Hohe Bäume schwanken im Wind und bewegen die Leitern und damit die Gewehrauflage. Die Bäume wachsen in den Himmel und so kommts, daß ich die drei Aluleitern, die es hier gibt, nur zum Ausprobieren einer neuen Ansitzstelle verwende und 2 ... 3 mal im Jahr den Spanngurt loszurre, die Leiter in einen anderen Revierteil versetze oder an einen anderen Baum in der Nähe wieder neu festzurre, weil der erste Baum 1 cm hochgewachsen ist und im Umfang um 3 cm zugenommen hat.
Daß die Leiter am Baum nicht angenagelt wird, versteht sich von selbst.
Nein, die von Euch im Beitrag # 1459 gesehene Scherenleiter hat diese Nachteile nicht und steht frei. In unserm Fall, in # 1459 ist die Scherenleiter hoch und braucht nicht nur 2 Paar Scheren, sondern 3 Paar Scheren zum Abstützen nach vorn.
Hier das Prinzip der Scherenleiter:
Scherenleitern gibts hier etliche, hier eine andere, ältere Scherenleiter. Die Abstützung nach vorn, die Scheren, sind eigentlich kein Stangen-Wirrwarr.
Es ist auch kein "Verhau aus Käferfraß, Schneebruch, Windwurf, beispielhaft für Mikadospiel in der Kita", na na na .
Zu der Scherenleiter oben in # 1459 hab ich geschrieben, daß - nach 15 Jahren Standzeit - zu überlegen war, sie umzulegen und klein zu schneiden. Ich hab sie aber stehen lassen, die Hälfte der Sprossen erneuert und zusätzliche abstützende Stangen hinzugefügt. Deswegen der Eindruck: "Was für ein Stangengewirr ... ! " Jetzt steht sie noch 2 ... 3 Jahre und wird dann umgeschnitten.
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
D.
Zuletzt bearbeitet: