Neue Hochsitze braucht das Revier

A

anonym

Guest
Hier noch eine Leiter im Hochwald!

Vorne wurde dann noch ein Tarnnetz angebracht!

Anhang anzeigen 32912

Weil Ihr jetzt schon paar Mal die Scherenleiter im Beitrag # 1459 negativ beschieden habt, sie hätte viel zu viele Stangen, mit der Bemerkung, die vom Fuchsjäger gezeigte Leiter (links oben) sei doch viel klarer, einfacher und schöner.
Das mag ja alles richtig sein, aber die Scherenleiter ist ein ganz anderer Leiter-Typ, sie steht frei, ist nicht angelehnt.

24826800ng.jpg

Angelehnte, festgezurrte Leitern, nämlich transportable Alu-Leitern gibts hier auch,
Sie haben natürlich Nachteile. Hohe Bäume schwanken im Wind und bewegen die Leitern und damit die Gewehrauflage. Die Bäume wachsen in den Himmel und so kommts, daß ich die drei Aluleitern, die es hier gibt, nur zum Ausprobieren einer neuen Ansitzstelle verwende und 2 ... 3 mal im Jahr den Spanngurt loszurre, die Leiter in einen anderen Revierteil versetze oder an einen anderen Baum in der Nähe wieder neu festzurre, weil der erste Baum 1 cm hochgewachsen ist und im Umfang um 3 cm zugenommen hat.
Daß die Leiter am Baum nicht angenagelt wird, versteht sich von selbst.
24826922au.jpg

Nein, die von Euch im Beitrag # 1459 gesehene Scherenleiter hat diese Nachteile nicht und steht frei. In unserm Fall, in # 1459 ist die Scherenleiter hoch und braucht nicht nur 2 Paar Scheren, sondern 3 Paar Scheren zum Abstützen nach vorn.

Hier das Prinzip der Scherenleiter:

24826834tz.jpg

Scherenleitern gibts hier etliche, hier eine andere, ältere Scherenleiter. Die Abstützung nach vorn, die Scheren, sind eigentlich kein Stangen-Wirrwarr.

Es ist auch kein "Verhau aus Käferfraß, Schneebruch, Windwurf, beispielhaft für Mikadospiel in der Kita", na na na .

24826835zb.jpg

Zu der Scherenleiter oben in # 1459 hab ich geschrieben, daß - nach 15 Jahren Standzeit - zu überlegen war, sie umzulegen und klein zu schneiden. Ich hab sie aber stehen lassen, die Hälfte der Sprossen erneuert und zusätzliche abstützende Stangen hinzugefügt. Deswegen der Eindruck: "Was für ein Stangengewirr ... ! " Jetzt steht sie noch 2 ... 3 Jahre und wird dann umgeschnitten.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - das sind wirklich viele gute Ideen. Tolle Bilder!
Gibt es zu dem Thema eigentlich ein gutes Buch - oder habt Ihr alle einfach mal drauflos gebaut?

A

anonym

Guest
Von allem, was ich bisher dazu gelesen habe, fand ich das von Anton Schmidt eigentlich am Besten, wobei ich finde, wenn man diesen Thread studiert und sich da inspirieren lässt, man genug Hinweise und Ideen bekommt.

A

anonym

Guest
...

Gibt es zu dem Thema eigentlich ein gutes Buch ...

Waidgenosse Bockbier,

kann nur unterstreichen, was unser Moderator oben empfohlen hat:

24828609dp.jpg

Klar und übersichtlich, praktische Tips, viele Fotos und Skizzen.

Das Wichtigste beim Hochsitz-Bau mußt Du allerdings selber mitbringen.

1.
Du mußt Dein Revier ganz genau kennen.
Jetzt im Frühjahr liegt hier Schnee und fast jede Nacht grieselts 1 ... 2 cm Neuschnee drauf.
Die vielen Fährten und Spuren , Dein Revier liegt wie ein offenes Buch vor Dir.
Am besten guckst Du auch, wo Deine Vor-Vor-Vorgänger eine Kanzel oder Leiter stehen hatten, Reste davon findest Du sicher.
Das allerwichtigste ist zu wissen - wo erscheint das Wild
und woher weht der Wind hauptsächlich,
wie komm ich da ran an die Kanzel, Pirschweg möglich ?

2.
Oben hatten wir eine Diskussion zur Ästhetik und Gestaltung unserer Reviereinrichtungen mit dem Waidgenossen STOEBERJAEGER.
Solche Überlegungen sind mit das Wichtigste für das Ansehen der Jäger in der Öffentlichkeit.
Nicht jeder Jäger kann Architektur und Holzkonstruktionen beim emeritierten Prof. F. Hart an der TU München studiert haben oder ist Mitglied im Bayer. Landesverein für Heimatpflege. Trotzdem ist eine ganz besonders schlichte, ansprechende Gestaltung Deines Bauwerks für das Ansehen der gesamten Zunft wichtig.
Stell Dir vor, Deine Kanzel steht gut einsehbar von einer Autobahn oder Schnellstraße.
Täglich sehen tausende vorbeifahrende Nichtjäger Dein Kunstwerk. Ist es so ansprechend anzusehen wie ein griechischer Tempel, oder erinnert es eher an eine Baracke aus Soweto ? Mit Deiner Baukunst, mit Deiner ordentlich gestalteten und in die Landschaft eingepassten Kanzel gewinnst Du tausende Herzen für die Jäger, oder bringst Hunderttausende im Lauf eines Jahres gegen Dich auf.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:

JBB

Nachdem es hier emotional zugegangen ist, einfach mein "Neuer" für den Aufgang der Jagd.

Letztes Jahr hatte ich zu Beginn des Jahres 2 Leitern Marke "Ganz Wilder" gebaut - etwas höher wie sein Entwurf, da ich die 3m Latten nicht kürzen wollte (ich finde die noch immer klasse!!! Sicherung bei mir ist ein Erdanker aus dem Weinbau und Ratsche - einzige Änderung war gegen Ende des Jahres das Verblenden mittels Jute-Rupfen). Dabei hatte ich letztes Jahr eine der Leitern an eine sehr langestreckte Pferdekoppel, meist 50-60m breit, dafür gute 400m lang, gestellt, leider vor Kopf. Ich hatte sehr viel Anblick, aber leider alles über 200m und als meinem Einstand in der neuen Jagd beim Beständer war mir ein solcher Schuss doch zu gewagt, so dass ich dieses Jahr etwas unkonventionell vorgehen muss. Das verbringen der Leiter an diese Stelle gestaltet sich etwas schwieriger, so dass ich einen einfachen Erdsitz mir gezimmert hab.

Besucherverkehr wird gegen null gehen, außer meinem Zuweg entlang der Bahnlinie oder über die Koppel, die komplett eingezäunt ist (Gott sei Dank nicht wilddicht - gibt 2-3 Einsprungstellen), kommt man nicht zum Sitz. Wenn er sich bewährt, baue ich ihn wahrscheinlich noch um mit 4 Pflöcken, Dach und Bambusmatten aussenrum und schöner breiter Bank, damit ich meinen Kindern und Nachbarskindern (die drängeln immer mitzugehen - nur schießen soll ich ned... ;) arbeite dran! ) die Jagd von dort näher zu bringen.

Die Latte rechts vom Sitz dient der Armauflage, sicher ned ideal, aber ausreichend auf die kurzen Distanzen hier, um einen guten Schuss hinzubekommen. Der Rupfen und das Holz dunkeln nach - wie gesagt, ich rechne nicht mit Besucherverkehr. Der Zug fährt halt 3-4m hinter mir lang ;) Ist halt so.

IMG_20160309_112537.jpgIMG_20160309_150658.jpg

Bockbier, Bücher gibt es reichlich, von der BG ein Heft und einen guten Thread dazu. http://forum.wildundhund.de/showthr...Bauanleitungen-Kanzeln-Drückjagdböcke-Leitern

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das von der BG habe ich auch.
UVV-gerecht, aber jagdlich in vieler Hinsicht unpraktisch.

@JBB
genauso was gefällt mir auch, wenn es das Gelände hergibt.
Fällt natürlich etwas auf. Lass den Rupfen doch von den Kindern mit Schlamm vollschmieren. Mordsgaudi :biggrin:
Wenn sich jagdlich nix tut, kommen dort wenigstens interessante Züge vorbei??

Zuletzt bearbeitet:

JBB

Jepp, vom RB über ICE bis zu Güterzügen mit Autos und Bussen alles und das auch sehr regelmäßig ;)

Schlamm ist ne gute Idee, muss ich nur mitbringen, Bahndamm bietet ausser Steinen ned viel :) Mal umsetzen! :thumbup: Merci

Jepp, vom RB über ICE bis zu Güterzügen mit Autos und Bussen alles und das auch sehr regelmäßig ;)

Schlamm ist ne gute Idee, muss ich nur mitbringen, Bahndamm bietet ausser Steinen ned viel :) Mal umsetzen! :thumbup: Merci

Wie wäre es, wenn du ganz einfach grün-braune Farbe verwendest?

In 15 min. ist alles erledigt und sieht auch noch unauffällig aus! ;-)

JBB

Schlamm beschmiert Nachbarskinder lassen sich besser erklären und reinigen wie mit Farben versehene ;)

Und das schöne ist wirklich das abgelegene an diesem Sitz, nur aus ned brombeerbewehrten Rückegasse noch sichtbar. Nix von den üblichen Zuschauerwegen. Klimmzüge muss ich hier nicht machen, da kann man auch der Natur Zeit lassen.

WMH

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Lieber JBB,

finde, wir ergänzen uns ganz gut.
Du zeigst weiter Deine Plastikstühle
und vielleicht hast noch mehr Müll und Schrott und ich sag was dazu.
Du spielst den Advocatus Diaboli,
damit der Zweck unseres Hochsitz-Themas ganz deutlich wird, prima !

Also, ein Pirschweg kann auch anders enden, als auf einem Plastikstuhl:

24842962ev.jpg

Von der Wiese her siehts dann so aus:

24842963aa.jpg

Der Holzstoß am Waldrand ist fürs Wild und den Pirsch-Jäger ganz normal.

24842964qz.jpg

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

F

Franz_87

Guest
ich finde jetzt nichts verwerfliches am Gartenstuhl, er ist Wetterfest, leicht und bequem
solange er ihn nicht im Wald entsorgt ist doch alles in Ordnung

A

anonym

Guest
Ich finde beide Lösungen nicht wirklich prickelnd:
- den Gartenstuhl, weil ich immer versuche, so wenig Plastik wie möglich in den Wald zu bringen
- am anderen Erdsitz fehlt mir persönlich eine Rückenlehne, des Rückens wegen und weil man meiner Erfahrung nach mit Lehne einfach ruhiger sitzt.

Ich finde beide Lösungen nicht wirklich prickelnd:
- den Gartenstuhl, weil ich immer versuche, so wenig Plastik wie möglich in den Wald zu bringen
- am anderen Erdsitz fehlt mir persönlich eine Rückenlehne, des Rückens wegen und weil man meiner Erfahrung nach mit Lehne einfach ruhiger sitzt.

Beim Lesen in Wild und Hund über die Einrichtung naturnaher Jagdeinrichtungen,
wird am Plaste-Stuhlt die Lehen schon hoch geschätzt

F

Franz_87

Guest
und während der Schonzeit lässt man die Büchse zu Hause und nimmt ein Bier mit :cheers:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
836
Oben