Neue Hochsitze braucht das Revier

A

anonym

Guest
Wer von euch hat denn hier die alberne neue Funktion "gefällt mir oder gefällt mir nicht" Funktion für einen meiner Beiträge angeklickt. Wenn ihr keine Eier habt es mir direkt zu schreiben, lasst es einfach.

Ooooh jetzt hagelt es "gefällt mir nicht" :bye:

Kann man bitte das Zitieren von zig Bildern lassen wenn sowieso alle im Beitrag genau drüber zu sehen sind.

Danke

Edit: Tins ich wars nicht aber beim nächsten Quote von zig Bildern bestimmt:biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wer von euch hat denn hier die alberne neue Funktion "gefällt mir oder gefällt mir nicht" Funktion für einen meiner Beiträge angeklickt.

Ich war´s!
Den Grund hat Nobel angesprochen.
Fullquotes mit Bildern gefallen mir nämlich überhaupt nicht.

A

anonym

Guest
Das war ausm Auto von unterwegs.

Finde die Funktion im allgemeinen voll fürn A....h wenn man nicht sieht wer bewertet hat. Eventuell könnte man das ja dann klären.

Werde mich hüten nochmal jemanden zu zitieren, wo Bilder drin sind. Ohhh man man kann echt kleinlich sein. :no:

A

anonym

Guest
So letzter OT im Beitrag. Wenn ihr Probleme damit habt, meldet doch den Beitrag beim Admin, damit er das Vollbilderzitat einkürzt. Oder bewertet munter weiter, aber dann habt auch die Eier (die einigen hier anscheinend fehlen) und sagt einem das direkt. Sich hinter allem verstecken, dass ist Glanzleistung :evil:

#1321:
Bei uns zu Hause im Wald ist es aber bei Maximalschussweiten von 70m aus der Sicht vieler Jäger einfach auch nicht nötig, eine so stabile Auflage zu haben, da Schnelligkeit und Bewegungsökonomik viel, viel wichtiger sind.

Es ist natürlich schwierig ohne eigene Ortskenntnis anderer Jäger Wälder zu bewerten,
aber auch was Schnelligkeit und Bewegungsökonomik angeht, gehen die Ansichten aus einander.

Inzwischen jage ich fast ausschließlich im Wald und schieße mindestens so weit wie früher im Feld,
nachdem sich der Waldumbau nahe flächendeckend entwickelt hat, bieten sich nur noch Rückegassen Schneisen, Trassen und Straßen an.
Meine Durchschnittschussweite liegt bei 110m und wenn da welche mit 50-70m dabei sind, war es bei anderen eben weiter.

In vielen Fällen bietet sich nur EINE Schussrichtung, wo die wenigen Augenblicke der Schussmöglichkeit sehr kurz sind. Mir brauchst du nicht erklären, auf was es im Wald ankommt.
Es sei denn du verstehst unter Schnelligkeit und Bewegungsökonomik das Flüchtigschießenauf Wild das eine Schneise "überfliegt"

Generell: Immer noch besteht die weitverbreitete Ansicht, dass bei Jagd und Stand ein Unterschied besteht, der nie aufzulösen ist.
Daher verzichtet der waidgerechte Jäger eben auf die Annehmlichkeiten des Standes, wo zumindest oft die Behauptung vorgetragen wird, auf der Jagd besser zu treffen als auf dem Stand.

Wann diese revolutionäre Erleichterung nördlich des Mains Eingang gefunden hat, keine Ahnung.
Wir verwenden das seit den 60ern, wenngleich möglicherweise nicht ganz mit der gebotenen Schnelligkeit und Bewegungsökonomik.*)

Pruuust - mit Kaffee eben knapp an den Tasten vorbei :biggrin::lol::thumbup:

*) klingt irgend wie nach Öko-Komik, aber das wäre wieder etwas anderes.
:cheers:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich finde die zusätzliche Auflage nicht schlecht. In den Kanzeln bei den Kirrungen sind die auch drinn. Auf dem offenen Sitzleiter hab ich dies noch nicht vermisst. Werde ich umsetzen.
OT:
Die Trefferlage von Stand und am Wild kann man sicher nicht vergleichen, und ich treffe das Stück bestimmt nicht besser als auf dem Stand. Man hat ja einen großen Trefferbereich in dem das Stück mehr oder weniger schnell verendet. Zudem steht das Wild ja nicht immer 100% zweidimensional zur Waffe und deshalb ist Einschuss nicht gleich Ausschuss.

Und zurück zum Thema;-)

Moin!

Da, wo man weit schiessen kann ist so eine Auflage sinnvoll und ich selber schaffe mir diese Möglichkeit dann auch wann immer möglich.

Zum Thema "Bewegungsökonomik": bei uns zu Hause ist der Wald von einer so hohen Strukturvielfalt, dass dagegen jeder Plenterbetrieb gnadenlos verliert. Durch einzelne Windwürfe, eingestreute alte Eichen, eine hohe Standortsvariabilität mit kleinen Senken etc. und die Versuche, Lücken wieder zu bepflanzen hat es fast nirgends eine gerade Sichtlinie von mehr als 50m. Die Jagd fand von kleinen, versteckten Leitern statt und ich habe mehr Wild unter 30m als über 30m geschossen. Da muss man sich auf der Leiter frei bewegen können und zusätzliche Auflagen sind unnötig, ja sogar hinderlich. Und bei Spaziergängerverkehr 24/365 wäre jeder Schuss auf einem Weg oder gar an einem Weg entlang völlig verantwortungslos. Ich habe mehr Wild laufen lassen müssen als geschossen weil plötzlich Menschen im Gefahrenbereich auftauchten.

so, BTT. :cheers:

Viele Grüße

Joe

Im Auftrag eines Foristen, der in Ketten gelegt ist:
Nimm unterständige Fichten, die halten länger.
Bäume, die den Wettlauf nach der Höhe verloren haben, bekommen nicht mehr genug Licht, kümmern dahin und sind vom Stammdurchmesser her viel schwächer als der Rest des Bestandes, obwohl sie gleich alt sind.
Das ist genau das richtige Holz für den Hochstandbau. Astarm und mit eng stehenden Jahresringen, das macht sie bruchfest und haltbar.

Schlägern soll man die Bäume übrigens, wenn sie nicht in Saft stehen, also jetzt.
Ich schneide mir gerade meine Bauholz für die kommenden Jagdjahre her. Dann hat das Holz Zeit zum Trocknen und schrumpft nach dem Einbau nicht.

jau ! bist ebber a Kollech ?

Weil das jedem selber überlassen bleibt, ob er den Gewehrriemen auf der Jagd dranlässt oder runtermacht? :roll:

So ists, bei der 202 o.ä. mag es fix gehen, doch ich schraub doch ned jeds mal an den Bügeln rum ... und dann fällt mir mal die Waffe von der Schulter - nein Danke

An allen meinen Waffen sind Stutzen für abnehmbare RB dran.
Keine einzige davon ist eine 202, aber von allen lassen sich die Riemen "fix" abnehmen.
Rumschrauben brauch da gar nix, oder dreht da jemand die Riemenbügel raus?
Wenn der abnehmare RB kein Glump ist, fällt auch die Waffe nicht von der Schulter.
Wo der Riemen nicht erforderlich, ist er störend oder sogar gefährlich.
Nicht umsonst sind auf Schießständen die Riemen abzunehmen.

Klar kann jeder mit seinem Zeugs machen was er will,
das ist aber nicht die Frage, unabhängig wie er seine Hochsitze baut
oder diese benützt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
611
Oben