Neue Hochsitze braucht das Revier

Es sollte ein Auftritt vorhanden sein, so dass man auch im Stehen schießen kann. Auch das lange Sitzen ist viel bequemer mit einem Auftritt.

a4eme2yn.jpg

Heute gebaut...

Die sieht doch super aus!!!
Du musst Dein Handy aber bald mal aufladen:-)))

Viel Wmh von der neuen Kanzel!

Gruß und WMH!

Hallo Aescher,

Sieht ja top aus! :thumbup:
Hast du eine Anleitung mit Maßen zu der Kanzel (Oberbau) und auch Fotos von innen!

Dank und WMH,
Wienerwald-Jaga

Hallo Aescher,

Sieht ja top aus! :thumbup:
Hast du eine Anleitung mit Maßen zu der Kanzel (Oberbau) und auch Fotos von innen!

Dank und WMH,
Wienerwald-Jaga

Aktuell ist sie innen noch "leer". Teppichauskleidung folgt noch, ebenso Auflagebretter an den drei Seiten zum Feld. Als Sitz verwenden wir bei diesen Modellen grundsätzlich Bürodrehstühle, man sitzt bequem und kann nach allen Seiten ohne Kopfverdrehen schiessen. Mehr "Ausstattung" brauche ich in einer Kanzel nicht.

Ich liefere gerne noch Bilder nach, wenn wir nächstes Wochenende auch innen fertig sind.

Einen Plan gibt's eigentlich nicht. Ich habe dieses Modell mal so gekauft und die Masse abgenommen, seitdem werden die Wände im Winter in der Halle vorgefertigt (40x60 Kanthölzer oder ähnlich als Rahmen), aussen drauf Nut- und Federbretter, Lasur und fertig. Sie werden so gefertigt, dass sie mit der Nut auf ein zuvor an den Boden genageltes Abschlussbrett gesetzt werden können und werden an den Ecken mit 80er Schrauben an den Kanthölzern verbunden. Unten rum natürlich auch nochmal ein Kantholz, welches mit dem Boden und der Wand verbunden wird. Die Plattform (Boden) ist 190 cm lang und 130 cm breit. Die Kanzel selbst hat 125 x 130 cm, sodass der Vorplatz ca. 65 x 130 cm gross ist. Die Höhe ist auf der Türseite gegen 2 Meter (195 cm), sodass ich mit meinen 1,88 noch gut reingehen kann (ohne Hut :-)). Dachneigung gegen vorne ca. 10 cm.

WH Aescher

Danke für die Maße! Werd diese mal mit meiner Lieblingskanzel vergleichen und dann mir auch sowas über den Sommer für den Herbst bauen.
Wenn du Fotos von innen hast, einfach her damit.
wmh

Naja bei starkem Wind und Regen wirds halt nervig, wenn es in die Kanzel oder eben auf den Sitz regnet. ;-)

Naja bei starkem Wind und Regen wirds halt nervig, wenn es in die Kanzel oder eben auf den Sitz regnet. ;-)

Dafür haben wir Plexiglas an allen Fenstern. Die Seite bleibt dann eben zu. Wobei ich bei starkem Wind eh nicht sitze... Ich sag ja, wir haben es bisher nicht vermisst, ansonsten eben Geschmackssache :-)

Moin! Ich meine damit nur, daß die Lebensdauer dadurch erhöht wird und es nicht reinregnet!

A

anonym

Guest
Moin! Ich meine damit nur, daß die Lebensdauer dadurch erhöht wird und es nicht reinregnet!

Wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen ! :-P

Offener Sitz mit max. 3 Sprossen ist in aller Regel eeh völlig ausreichend...aber es soll ja immer noch Jäger geben, die glauben dass der Bock nur deshalb zum Traumplatz kommt, weil die Superschnickschnack-Kanzel so schön in der Abendsonne leuchtet.:lol::lol::lol:

WeiHei,
BBWölfchen

Hallo zusammen,

hier auch mal drei Sitze, die ich im März zusammengezimmert habe.
Habe ich so vom Lehrprinzen übernommen. Geht in dem Prinzip mit allem Holz
(Rund, Kant, dick, dünn) und für sämtliche Höhen.

Kann man komplett alleine bauen, leicht zu zweit aufstellen und gut
Restholz verwerten.

Der kleine in der Mitte hat eine Auflagenhöhe von ca. 2,10 m, die anderen
ca. 3 m.

Gruß und frohes Basteln

Oldenbart

Anhänge

• Sitz_1.jpg
    Sitz_1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 681
  • Sitz_210_cm.jpg
    Sitz_210_cm.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 685
  • Sitz_300_cm.jpg
    Sitz_300_cm.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 683
Aktuell ist sie innen noch "leer". Teppichauskleidung folgt noch, ebenso Auflagebretter an den drei Seiten zum Feld. Als Sitz verwenden wir bei diesen Modellen grundsätzlich Bürodrehstühle, man sitzt bequem und kann nach allen Seiten ohne Kopfverdrehen schiessen. Mehr "Ausstattung" brauche ich in einer Kanzel nicht.

Ich liefere gerne noch Bilder nach, wenn wir nächstes Wochenende auch innen fertig sind.

Einen Plan gibt's eigentlich nicht. Ich habe dieses Modell mal so gekauft und die Masse abgenommen, seitdem werden die Wände im Winter in der Halle vorgefertigt (40x60 Kanthölzer oder ähnlich als Rahmen), aussen drauf Nut- und Federbretter, Lasur und fertig. Sie werden so gefertigt, dass sie mit der Nut auf ein zuvor an den Boden genageltes Abschlussbrett gesetzt werden können und werden an den Ecken mit 80er Schrauben an den Kanthölzern verbunden. Unten rum natürlich auch nochmal ein Kantholz, welches mit dem Boden und der Wand verbunden wird. Die Plattform (Boden) ist 190 cm lang und 130 cm breit. Die Kanzel selbst hat 125 x 130 cm, sodass der Vorplatz ca. 65 x 130 cm gross ist. Die Höhe ist auf der Türseite gegen 2 Meter (195 cm), sodass ich mit meinen 1,88 noch gut reingehen kann (ohne Hut :-)). Dachneigung gegen vorne ca. 10 cm.

WH Aescher

Ich habe aus den Kanzeln die mit Drehstühle ausgestattet waren, alle raus geschmissen!
Zum einen machen sie nach einer gewissen Zeit Geräusche und zum anderen sind Sitzbänke um ein vielfaches angenehmer zum Ansitz! Ich nehme für die Bänke nicht zu dicke und zu breite Küchenplatten die ja wie bekannt nach vorne abgerundet sind. Vernünftige abgeschrägte Rückenlehnen gehören auch dazu. Wenn du mehrere Stunden auf einem Drehstuhl gesessen hast, weißt du hinterher nicht mehr wo dein Rücken steht und mit der Zeit schlafen dir die Beine ebenfalls ein.
Ansonsten sieht deine Kanzel recht gut aus. Nur mit den Fenstern das gefällt mir nicht. Wenn es regnet hast du es immer nass am Fensterrahmen und es wird wohl auch rein regnen?
Da würde ich Abhilfe schaffen. :roll:
Könnte ein Nachbau von einer "Eiderheim" Kanzel sein? :-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
136
Oben