Neue Hochsitze braucht das Revier

zu #4844
Auch wenn ich nerve: Bei den dort möglichen Weitschüssen wäre ein gute Armauflage hilfreich und wo jetzt offen ist, auch eine Gewehrauflage ;) - - - -:cool:

Mit etwas "Beize" würde er auch weniger auffallen, naja, es wird ja bald schneien.

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viele Grade??...
Genug um aufrechter zu sitzen. Ich finde, da kommts auf jedes Grad an.

Eine ganz leichte Neigung des Sitzbretts nach hinten ist auch bequemer, als wenn man absolut in der Waage sitzt. Jeder Schreiner und Eckbankbauer kann Dir das sicher fachgerecht bestätigen. Da gibts auch einen Fachausdruck dafür, der mir grad nicht einfällt...:cautious:
edit: gekehlt

Aber 2 cm hinten tiefer, bei 50 cm Stitzbretttiefe sind recht angenehm. Dafür muss aber die Kante unter den Oberschenkeln gebrochen werden! Sonst schneidets ein, oder drückt auf den Nerv.

Wmh
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Na gut -und bei der Gewehrauflage??
Von der (noch?) fehlenden Armauflage gar nicht zu sprechen.

Na gut -und bei der Gewehrauflage??
Von der (noch?) fehlenden Armauflage gar nicht zu sprechen.

Bei der Gewehrauflage finde ich kommt es auf das Gelände an, wohin geschossen wird. Bei meiner letzten Leiter ist diese auch ein wenig "steigend", weil ich auf einen Hang ziele.

Die verschiebbare Armauflage ist wirklich Gold wert! Aber das muss halt auch jeder selber wissen, ob er sich eine dranschraubt. Wir haben auf den meisten Leitern (gekauft) einfach nur ein loses Brett, das man sich dann so hinlegt, dass es passt. Bei meiner Leiter liegt dieses noch zusätzlich zur verschiebbaren Armauflage bereit, da es hier auch mal 180 Meter rausgehen kann. Dann lieber ein Brett mehr, und diese immer gehobelt! Nichts hasse ich mehr, als wenn ich meiner Woolpowerjacke wieder ein paar Fäden ziehe, weil sägeraue Bretter verwendet wurden.

Einer zum Thema "sägerauh"; der hiesige Säger sägt mit Wasserkraft und muss, wenn er denn
aus dem Netz Strom bezieht saftige Preise zahlen. Das hat zur Folge das in den letzten Sommern
gesägtes Holz überdurchschnittlich sauber ist.

Das Sitzle ist durchaus gut konzipiert, aber ich hätte das dann auch zu einem guten Abschluss gebracht.
Na vielleicht ist der Erbauer auch selbst daruf gekommen

zu#4857
"Wir haben auf den meisten Leitern (gekauft) einfach nur ein loses Brett, das man sich dann so hinlegt, dass es passt."
>>Wenn es auf die Gewehrauflage gelegt wird, ist es in aller Regel viel zuhoch.

"Bei meiner Leiter liegt dieses noch zusätzlich zur verschiebbaren Armauflage bereit, da es hier auch mal 180 Meter rausgehen kann. "
>> Hast duu eine Leiter und wie sieht das dann aus??

Anhänge

• IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leitern mag ich am aller liebsten! Das ist halt Handwerk!
Erlaube mir nur eine Frage: Warum hast Du den Mittelholm der Leiter vorne drangebaut?

Achso, ich bin Verfechter von Nägeln :p
Weil ich mich lieber an dem dünnen Mittelholm festhalte als an den dicken Sprossen - vor allem wenn sie nass sind.
Früher hab' ich auch genagelt - Leitern natürlich - mittlerweile find' ich Schrauben besser.

CD

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich lieber an dem dünnen Mittelholm festhalte als an den dicken Sprossen - vor allem wenn sie nass sind.
Früher hab' ich auch genagelt - Leitern natürlich - mittlerweile find' ich Schrauben besser.

CD
Weil du von "nass" postest:
Die glatte obere Doppelsprosse von diesen Leitern ist beim Umdrehen gefährlich,
vor allem wenn nicht gleich hoch wie auf dem Bild. (n)

Weil du von "nass" postest:
Die glatte obere Doppelsprosse von diesen Leitern ist beim Umdrehen gefährlich,
vor allem wenn nicht gleich hoch wie auf dem Bild. (n)
Na warum hab' ich das wohl so und nicht anders angeschraubt ???? Ich hätte es ja auch nachträglich ändern können..... Schraube raus und wieder rein - fertig - hab ich aber nicht weil.... die obere "Doppelsprosse" ist deswegen schräg weil sich dadurch eine viel bequemere Fußauflage ergibt - und zum auf und abbaumen reicht mir noch die vordere Sprosse - so fit bin ich noch:whistle:

CD

Das Sitzle ist durchaus gut konzipiert, aber ich hätte das dann auch zu einem guten Abschluss gebracht.
Na vielleicht ist der Erbauer auch selbst daruf gekommen

Sir... Sie haben glaub den Sitz nicht ganz verstanden... Die Bank ist an der Längsseite eingebaut. Schiessen läuft über die Brüstung und nicht zur offenen Seite raus! Armauflage inklusive rechts. 😅 😅 😅
Der Aufstieg ist links, nicht vorne....
Die Querlatte wird allerdings draufgelegt und ein Teppich drüber gehängt.

Der Sir hat durchaus verstanden was bei dem Hocker vorne und "links" ist. Links ist offen.
aber offensichtlich wird demnach nach links nicht geschossen und bei mir, was bei anderen ja nicht sein muss, liegt die Armauflage längs der Vorderseite.
Das ergibt entspanntes Sitzen und angenehmen wackelfreien Gebrauch des FG.

#4863 wenn man sich nur auf einer (runden) Sprosse umdrehen kann, ist das nich gefährlicher.
Fit oder nicht, spielt da keine Rolle.

Anhänge

• Armauflage Forum (1).JPG
    Armauflage Forum (1).JPG
    1 MB · Aufrufe: 136
  • 9-26 (15).JPG
    9-26 (15).JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15