Neue Beretta Bockflinte?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
optisch sicher ganz nett;unzweifelhaft auch die Verarbeitung,nur wie hier gesagt: Plastik nicht mein Geschmack.
Die Gewichtsreduzierungen sind ja nix so neues;den hohlen Schaft gibts schon solang es Flinten gibt und das Weglassen der Zwischenschiene ist jetzt auch nicht so neu.

Generell aber eine gute Idee für alle die so eine Waffe ihrem Gewicht entsprechend einsetzen wollen.
2,8kg macht die Verwendung von schwereren Vorlagen über 30g nicht gerade angenehm.

Ansonsten erinnert mich die Waffe an die Geschichte von der Blondine die Ski kaufen will und dem Verkäufer sagt: "leicht müssens sein,ich trag sie nur zum Apres ski"
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Das mit dem Rückstoß sollte jeder mal selber "live" ausprobieren. Hier wird oft so getan, dass leichte Flinten unschiessbar sein sollen und fleißig darüber geschrieben. Warum finden dann die 20er Flinten so viele neue Freunde? Die meisten Jäger in meinem Bekanntenkreis, die sich eine 20er Flinte als Zweit(Dritt/Viert)-Flinte zugelegt haben, sind letztendlich jagdlich ausschließlich mit der leichteren Flinte unterwegs. Wer den ganzen Tag mit der Flinte unterwegs ist, wird die 400 Gramm Gewichtseinsparung extrem zu schätzen wissen! Nicht umsonst sind leichte Flinten in vielen Ländern bei entsprechendem jagdlichen Umfeld so begehrt!

Die Ultraleggero bzw. die Ultrealeggero Vittoria (mit Damenschaft) bietet das Gewicht der 20er Flinte mit der Vielfalt des 12er Kalibers von 21 Gramm bis über 50 Gramm Vorlage (nur für Masochisten!) mit Blei- und Weicheisenschrot. Für Sparfüchse mag neben der Vielfalt vielleicht auch der günstigere Preis der 12er eine Rolle spielen. Und wer weiß: Vielleicht gibt es die Einsätze ja irgendwann auch in anderen Materialien?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Unschießbar sind leichte Flinten keineswegs.!!
6 1/2 lbs sind immer noch der ausgewogene Standart für eine Gamegun.

ich mag leichte Flinten wo ich leichte Vorlagen schießen kann.Wirds dann heftiger, wird die Flinte eben auch mehr "hefty".
Und richtig,wer lange tragen muss,liebt alles unter 3 kg.

Sicher ein interessantes Angebot an Leichtflinte....nur dass die Läufe untereinander sind...😢 :sad::LOL:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.147
Dass leichte Flinten ihre Vorteile haben, zeigt sich ja auch dadurch, dass immer noch gerne Querflinten mit raus genommen werden.
Natürlich wirken die Kräfte einer Treibladung bei einer leichten Flinte deutlicher als bei einer schweren.
Aber wie oft sind richtig dicke Vorlagen nötig und die Schusszahlen so hoch, dass man das Mehr an Rückstoß nicht verkraften könnte?
Und wäre dann der Griff zu einer SLF nicht noch sinnvoller?
Ich denke zumindest von zuhause aus, scheint die Ultraleggero eine recht durchdachte Leichtbauflinte zu sein.
Auch wenn's alles schon mal da war.
Zoli hat ja auch schon Seitenplatten für die Basküle zum Wechseln gebaut, um die Balance zu regeln.
Okay, bei Krieghoff hat das Weglassen der Seitenschienen nicht wirklich für eine leichte Waffe gesorgt...
Aber die Kombination aller Bestandteile und die Ausrichtung auf Leichtbau finde ich gut.
Eben weil nicht wieder die Diät nur über Schaftholz und Alubasküle erfolgt ist.
Was könnte da eine 20er wiegen?
Immerhin hat die den von einer 12er nicht kompensierbaren Vorteil, dass fast 15% weniger Umfang des Laufes auch 15% weniger Gewicht bedeuten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.612
Aber 3,x kg ist jetzt nicht wirklich Leicht.. da kann man mit ner 20er besser da stehen.. und auch da kann man 34g mit schießen, wenn man denn unbedingt müsste.

und 66er oder 71er Läufe sind was für den dichten Busch..oder wenn man 1,65 groß ist.. 76er sollten es schon sein.....und da wird das dann vorderlastig.. wenn man dann hinten trimmt, kommt man wieder auf keine leichte Flinte...

Aber soll kaufen wer mag.
Wenn es leicht werden soll hab ich ne 20er SLF.

und Beretta hat ja auch ne 686 ultralight.. 12er ohne den Kunststoff unter 3kg.
oder ne 686 silver pigeon als 20er...wenn es ne leichte Jagdflinte zum schleppen werden soll.
oder ne A400 ultralight wenn es nen 12er Automat unter 3kg werden soll.
oder A 400 light compakt als 20er..


evtl kann die neue aber auch mit Wurzelholz Klasse 14 mit fake Seitenplanntenersatz ein hingucker werden.....oder wie bei Blaser mit Penislederinlays.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.147
2,8kg, nicht 3,irgendwas. Ist theoretisch auch nicht der Bestwert, allerdings halt hier mit Stahlbasküle.
Und das Konzept, leicht zu bauen und dann noch möglichst viel Gewichtspotential für die individuelle Justierung der Balance zu haben, kennt z.B. der Motorsport schon lange.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Aber 3,x kg ist jetzt nicht wirklich Leicht.. da kann man mit ner 20er besser da stehen.. und auch da kann man 34g mit schießen, wenn man denn unbedingt müsste.

und 66er oder 71er Läufe sind was für den dichten Busch..oder wenn man 1,65 groß ist.. 76er sollten es schon sein.....und da wird das dann vorderlastig.. wenn man dann hinten trimmt, kommt man wieder auf keine leichte Flinte...

Aber soll kaufen wer mag.
Wenn es leicht werden soll hab ich ne 20er SLF.

und Beretta hat ja auch ne 686 ultralight.. 12er ohne den Kunststoff unter 3kg.
oder ne 686 silver pigeon als 20er...wenn es ne leichte Jagdflinte zum schleppen werden soll.
oder ne A400 ultralight wenn es nen 12er Automat unter 3kg werden soll.
oder A 400 light compakt als 20er..


evtl kann die neue aber auch mit Wurzelholz Klasse 14 mit fake Seitenplanntenersatz ein hingucker werden.....oder wie bei Blaser mit Penislederinlays.
Was hast du denn für ein Problem ?:unsure:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Aber 3,x kg ist jetzt nicht wirklich Leicht.. da kann man mit ner 20er besser da stehen.. und auch da kann man 34g mit schießen, wenn man denn unbedingt müsste.

und 66er oder 71er Läufe sind was für den dichten Busch..oder wenn man 1,65 groß ist.. 76er sollten es schon sein.....und da wird das dann vorderlastig.. wenn man dann hinten trimmt, kommt man wieder auf keine leichte Flinte...
Ob 3kg leicht ist liegt in den Armen des Schützen und ob elenagt ind den Augen des Betrachters.

Fakt ist , je leichter umso mehr Rückstoß ...und der wird individuell empfunden von tolerabel bis unangenehm.

das 66 und 71 cm Läufe nur was für dichten Busch oder kleine Dicke sind,sorry, aber das ist Stammtischunsinn.
Vielleicht aus der Sicht des Parcoursschützen gesehen verständlich, aber bei der Jagd und richtigen "gameguns" nicht richtig.

Churchills 25 Zoll Flinte wird heute noch gebaut und findet auch auf Fasane,Rothuhnjagden etc Verwendung.
Die 26 Zoll ( 66cm) Querflinte ist in den USA immer noch eine der beliebtesten Lauflängen dieser Waffengattung.
und die 71 er Lauflänge ist immer noch die Ideallänge für Jäger bis 1,85m;Führigkeit und Kontrolle sind ideal.

Und die von Norman Clark bei HuH verbesserte Churchill Schießtechnik ist immer noch weltweit Topstandard und berücksichtigt eben auch kleine Schützen oder Schützen die sich für eine kurze Flinte entscheiden.
Maßgeblich ist der gleichmäßige ungebrochene Schwung und die 100% Kontrolle der Waffe.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
es drängt sich bei der Flinte aber stark der verhgleich mit einer Waffe auf die unter dem selben Dach beheimatet ist.
Die Benelli828.
gleiches Gewicht,moderne Technik,viel mehr brauchbare Features (Anpassung)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.147
Manch einem könnte die Benelli auch zu modern sein.
Die 828U ist ja rein optisch im hinteren Bereich der Basküle schon näher an einer modernen SLF, als an einer klassischen Bockflinte.
Und die Formensprache von Benelli ist ja generell gerne sehr modern, wenn man z.B. mal eine Vinci ansieht.
Die Beretta ist da optisch voll auf der klassischen Schiene unterwegs.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.612
Vinci und Supervinci sind nice.. aber die 828U is nen Ufo, nieemals würde ich die käuflich erwerben.

Beretta würde mich evtl noch ne UGBXcel reizen.. auch nen Ufo, aber interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
412
Oben