Walther PDP FS Pro SD V2 5.1 was mach ich mit dem Stummel?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
Auf dem Stand kann man, wenn man das unbedingt braucht auch eine Kompensator montieren. Im Busch haben die Dinger nix verloren.
Wie ich bereits schrieb bringt das Ding sowiso nichts. Also kann es auch dran bleiben.
Die Handhabeung des Schlittens ist damit besser und Ladehemmungen hatte ich auch nicht.

Den DJV Wettkampf wollte ich dieses Jahr mit der PDP machen. Leider suind da Kompensatoren nicht zulässig. Gut das auch die Treffpunktlage gleich ist. In 1min ist das Ding ab.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
Tatsächlich?
Ich war bisher der Meinung, das ein Schießstand die Regeln des Verbandes hat, nach dessen genehmigter Sportordnung dort geschossen werden darf.
Leider nein, es gibt auch Schießstände die gehören keinen Verband an.

Des weiteren gibt es auch Betreiber die Hausregeln aufstellen an die Du Dich zu halten hast.

Ein Beispiel: Bei der BM (DSB) wurde ausdrücklich ein Mähfaden als safety Flag erlaubt. Alles andere war nicht erlaubt und Du durftest nach Hause gehen.

Bist Du fertig mit den Malheften😆
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.704
Und oder seine Hausordnung, der fast alles geregelt werden kann.
Auf den Schießständen schießen alle möglichen Vereine, Bewachungsunternehmen und Polizeieinheiten. Da kann es keine Verbandsvorgaben geben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
Herausragende Rhetorik, Chapeau!
Gesprächskultur vom Feinsten.
Ja wenn Du keine Argumente hast dann ziehen wir das extralos. Meine Rechtschreibung. Da kann man dann die niedere Herkunft erkennen, so glaubst Du.

Ich kann Dir aus 55 jähriger Erfahrung versichern das jeder Mensch irgendwo gleich talentiert ist. Die Talente sind nur woanders.
Mein ehemaliger Beständer ist Arzt, ein sehr guter sogar. Trotzdem hat er es geschafft die Säure aus den kaputten Weidezaunbatterien in die neuen zu füllen.

Jeder Mensch hat seine Talente. Rechtschreibung und Rhetorik gehören nicht zu meinen.

Nachgeben kann ich genau so wenig wie DU
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Wie ich bereits schrieb bringt das Ding sowiso nichts. Also kann es auch dran bleiben.
Na eins bringt es auf jeden Fall, Gewicht auf den Lauf.
und wenn es um SD geht, es spuckt Dreck nach oben, statt nach vorne. Die Dinger haben im Wald nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
Das Ding ist aus Alu und wiegt 35g meine ich.
Verstehe nicht was Du mit den Dreck meinst. Glaubst Du den nehme ich war wenn ich ein Stück erlöse oder aus einer sonstigen Notwendigkeit auf der Jagd schiesse? Da hab ich dann glaube ich andere Sorgen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
749
Leider nein, es gibt auch Schießstände die gehören keinen Verband an.

Des weiteren gibt es auch Betreiber die Hausregeln aufstellen an die Du Dich zu halten hast.
...

Und oder seine Hausordnung, der fast alles geregelt werden kann.
Auf den Schießständen schießen alle möglichen Vereine, Bewachungsunternehmen und Polizeieinheiten. Da kann es keine Verbandsvorgaben geben.
Bis ihr diese Behauptungen belegen könnt, erachte ich sie als falsch, denn das WaffG und die AWaffV sehen hierzu andere Regelungen vor.

Zusammengefasst regeln § 27WaffG, §§ 10 und 12 WaffG, §§ 13 bis 15a WaffG, §§ 5 bis 7 AWaffV etc. folgender Maßen:

Ihr bewegt Euch - soweit ihr nicht dienstlich als Angehöriger einer in §55 WaffG genannten Ausnahmen auf der Schießstätte anwesend seid- auf einer zugelassenen Schießstätte entweder als Jäger oder als Sportschütze (§15a Abs.1 Satz 1 WaffG).
Als Jäger unterliegt ihr den Bestimmungen der DJV (oder BJV)-Schießvorschrift, als Sportschütze der Sportordnung eines Verbandes.

Die Verbände regeln wie folgt:

DJV:
6.2.3. Schusswaffen dürfen nur auf den Schützenständen ge- und entladen werden. Dabei müssen die Mündungen der Waffen mit feststehenden Läufen bzw. Kipplaufwaffen beim Öffnen und beim Schließen in die vorgeschriebene Schussrichtung zeigen.

BJV:
4. Beim Laden und Entladen müssen die Laufmündungen grundsätzlich in die
vorgeschriebene Schussrichtung zeigen.

BDS:
A 5.03 Laden einer Waffe
Das Laden einer Waffe ist nur nach Aufforderung durch die Standaufsicht zulässig. Pistolen und Gewehre sind mit zum Geschossfang gerichteter Mündung zu laden. Flinten und Revolver dürfen zum Laden bis maximal 90° abgesenkt werden.

DSB:
4. Das Laden sowie Entladen sowie das Vornehmen von Zielübungen sind im Schützenstand nur mit in Richtung der Geschossfänge zeigender Mündung gestattet. Grundsätzlich muss die Mündung so gerichtet sein, dass niemand durch einen sich unbeabsichtigt lösenden Schuss gefährdet bzw. verletzt werden kann.
6. Im Falle von Ladehemmungen oder sonstigen Störungen ist die verantwortliche Aufsichtsperson zu verständigen. Die Waffen sind mit in Richtung der Geschossfänge zeigender Mündung zu entladen

BDMP:
A.2.2.9 Beim Laden und Entladen müssen die Laufmündungen der Waffen stets in Zielrichtung zeigen. Kurzwaffen sind mit ausgestrecktem Arm nach vorne abwärts zu halten, so dass die
Laufmündung etwa einen Meter vor dem Schützen in Schussrichtung auf den Boden zeigt.
A.2.2.13 Im Falle einer Hemmung oder Störung an den Waffen sind diese mit zum Geschossfang gerichteter Mündung zu entladen.

VdRBw:
319. Beim Laden und Entladen müssen die Laufmündungen der Waffen stets in Zielrichtung zeigen. Kurzwaffen sind mit ausgestrecktem Arm nach vorne abwärts zu halten, so dass die Laufmündung etwa einen Meter vor dem Schützen in Schussrichtung auf den Boden zeigt.
325. Der Schütze hat jede Waffenstörung dem Schießleiter zu melden. Dieser entscheidet,
ob die Waffe nach einer angemessenen Wartezeit mit zum Geschossfang gerichteter Mündung entladen werden kann.


"Links oben" finde ich nicht, es ist und bleibt gefährlicher Unfug, der von jeder Aufsicht, die Ihre Aufgabe ernst nimmt, mit einem Standverweis zu ahnden wäre.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
@SOR
Entspann Dich
Wo hab ich geschrieben das ich das jetzt nur so mache?

Du hast ja so recht, bist du jetzt zufrieden?

Nachtrag, beim DJV wird die KW aus dem Holster unter dem Mantel gezogen.
Sie überstreicht dabei den Schützen der dann neben Dir steht!
Spoiler: Die Waffe ist dabei geladen😳
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
749
...
a) Sie überstreicht dabei den Schützen der dann neben Dir steht!
b) Spoiler: Die Waffe ist dabei geladen😳
a) nicht unbedingt.
b) nach 5.6.2:
Bei Pistolen mit äußerem Hahn oder mit von außen zu spannendem Schlosswerk darf sich die Patrone im Lauf befinden, das Schloss muss jedoch entspannt sein. Sie dürfen nur mit der Laufmündung in Richtung Scheibe gespannt werden. Bei Revolvern muss der Hahn entspannt
sein, auch sie dürfen nur mit der Laufmündung in Richtung Scheibe gespannt werden.
Die Aufsicht kann bei der Disziplin Fertigkeit festlegen, dass bei Pistolen mit äußerem Hahn oder mit von außen zu spannendem Schlosswerk und Revolvern 5 Schuss für die Serie zu laden sind. Dann gilt: Nach dem Fertigladen und nach jedem Schuss ist der Hahn bzw. das
Schlosswerk zu entspannen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Verstehe nicht was Du mit den Dreck meinst. Glaubst Du den nehme ich war wenn ich ein Stück erlöse oder aus einer sonstigen Notwendigkeit auf der Jagd schiesse? Da hab ich dann glaube ich andere Sorgen.

Jeder muss seine Erfahrungen machen, nur in Hollywood nutzen Profis für Pistolen Kompensatoren...und das aus gutem Grund.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
54
@SOR
Nachtrag, beim DJV wird die KW aus dem Holster unter dem Mantel gezogen.
Sie überstreicht dabei den Schützen der dann neben Dir steht!
Also ich trage die Waffe bei der Disziplin auf 3 Uhr, nach dem Ziehen wird die Mündung nach vorn gerichtet und überstreicht niemand. Außerdem muss sie bei (m)einer KW mit innen liegendem Hahn unterladen sein.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.673
Nachtrag, beim DJV wird die KW aus dem Holster unter dem Mantel gezogen.
Sie überstreicht dabei den Schützen der dann neben Dir steht!
Spoiler: Die Waffe ist dabei geladen
Dies wäre ein Grund, jemand des Standes zu verweisen.

Wenn du im Wald stehst und nachlädst, unterliegst du keiner Standordnung. Und du bist froh, wenn du im halbdunkel dein Magazin einfädeln kannst, weil du es ja sehen kannst - wenn du die Waffe hochnimmst.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
a) nicht unbedingt.
b) nach 5.6.2:
Bei Pistolen mit äußerem Hahn oder mit von außen zu spannendem Schlosswerk darf sich die Patrone im Lauf befinden, das Schloss muss jedoch entspannt sein. Sie dürfen nur mit der Laufmündung in Richtung Scheibe gespannt werden. Bei Revolvern muss der Hahn entspannt
sein, auch sie dürfen nur mit der Laufmündung in Richtung Scheibe gespannt werden.
Die Aufsicht kann bei der Disziplin Fertigkeit festlegen, dass bei Pistolen mit äußerem Hahn oder mit von außen zu spannendem Schlosswerk und Revolvern 5 Schuss für die Serie zu laden sind. Dann gilt: Nach dem Fertigladen und nach jedem Schuss ist der Hahn bzw. das
Schlosswerk zu entspannen...
Ich hab auch nichts von gespannt geschrieben, soll ich dir noch Malhefte schicken, mir scheint Du suchst Beschäftigung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
453
Oben