Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Könntest du das präzisieren? Wie soll das Teil dann aussehen?
Ich hab so eine von einem Schäfter geerbt . Nur hab ich letztens mein Elternhaus leergeräumt und deshalb ist das Teil irgendwo vergraben.
Ich versuche mal zu erklären.
Großer Schraubendreher (so lang und dick wie möglich)
Die gehärtete Klinge absägen oder Plan schleifen.
Den Schaft ca. 3-4 cm von vorne her abwinkeln ( so 75° ca)
Dann mit einer feinen Dreikantfeile 2 x so tief in die plane Fläche feilen bis in der Mitte eine scharfe Spitze entsteht . Die Feile so wählen das dein Linienabstand passt.
Jetzt links und rechts das selbe so das du am Ende 2 Spitzen erhältst.
Das Ganze natürlich genau patalel zum Schaft .
Dann links und rechts im selben Winkel anschrägen.
Dann noch quer zur Schneidrichtung 2 mal im Winkel wie ein Sägezahn (15-20°) ebenfalls einfeilen.
Ist das gelungen, dann noch härten.
fischhaut_12.jpg

Hallo,
Problem ist bloss, dass man meist den Abstand zwischen den 2 Schneiden nicht richtig erwischt.
Ich hab mir welche, glaublich auch von Brownells, gekauft. Wenn du mir auf pm deine Adresse zukommen läßt, leih ich sie dir gerne, dann kannst du probieren, ob die Abstände zu deiner Fischhaut passen.
Gruß
Manni

Guten Morgen,

das ölen ging und geht weiter. Mit dem Schaft bin ich sehr zufrieden. D4419714-B73E-4C85-A098-4F210A462A35.jpegAA15984E-ED64-4FF3-B49E-43363C52E588.jpeg88BABC75-F149-4415-8703-C49B8B82BB1F.jpeg7F323701-F0A7-4DBF-98E8-ABB2A1C90C36.jpeg

Hab mittlerweile 800er Nassschliff und Poren füllen mit Bimsmehl hinter mir.

Was mir große Probleme bereitet ist das brünieren des Laufs.

Alle anderen teile werde schön tief schwarz und seidenmatt.....der Lauf wird aber nur dunkelgrau und eher transparent.
Benutzt hab ich Balistol und Nigri VA Brünierung. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Entfettet habe ich mit Eskanohl und Aceton.

Woran könnte das liegen? Höherer Chromanteil im Laufstahl....deswegen hab ich ja die VA brünierung genommen....
Was könnte ich noch probieren?

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen teile werde schön tief schwarz und seidenmatt.....der Lauf wird aber nur dunkelgrau und eher transparent.
Benutzt hab ich Balistol und Nigri VA Brünierung. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Entfettet habe ich mit Eskanohl und Aceton.

Woran könnte das liegen? Höherer Chromanteil im Laufstahl....deswegen hab ich ja die VA brünierung genommen....
Was könnte ich noch probieren?

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
Guck dir mal folgendes Video an, wenn du es nicht schon gemacht hast:

Vielleicht hilft das weiter.

Liegt am verwendeten Stahl. Je besser der ist, umso weniger hält die Brünnierung (aus dem Hobby-Bedarf) dran. Wir schlecht entfettet, ist die Brünnierung hinterher eher fleckig.

Mit Flecken habe ich kein Problem.

Hast du eine Empfehlung für eine bessere/stärkere Bünierung?

Wenn ich die VA Brünierung auftrage wird der Lauf genau so schwarz wie der Rest.....mit Wasser abspülen, leicht trocken tupfen, mit Balistol einlassen und dann mindestens 12h trocknen lassen.

Bei allen anderen Bauteilen hält die schwarze Schicht nur beim Lauf kann ich sie einfach mit nem Lappen abreiben.

Wäre ein Anwärmen des Laufes evtl. hilfreich? Ab welcher Temperatur bekomm ich Gefügeveränderungen im Stahl?

Mit Brüniersalz. Brünrekord von Brünofix, Wasser und einem Becken, das alles auf 138°C erwärmt. Entfettete blanke Teile rein und je nach Werkstückquerschnitt und Stahlsorte nach 5-15min schwarz. Danach in Wasser abkochen, trocknen (am besten mit etwas Wärme, dann kriecht das Öl danach überall hin) und danach einölen.
Keine Ahnung ob man das so einfach kriegt. Kenne ich nur ausm Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
552
Oben