Navigation mit dem Handy

Der Kauf eines Outdoorhandys steht an.

Wer hat Erfahrung mit der GPS Funktion mit dem Handy?

Ist das nur eine Straßennavigation oder kenn ich auch im Wald, Berg oder auf dem See Waypoints oder Koordinaten markieren und Wiederfinden?
So ähnlich wie mit einem richtigen GPS Gerät.

Läuft die Navigation über das Internet oder direkt mit dem GPS Satelit?
Brauch ich einen Vertrag für mobiles Internet?

Ich möchte ein stabiles Outdoorgerät zum telefonieren und Navigieren
abseits von Straßen und Wegen.

Zur Zeit mach ich das mit einem Kompass.

Welches könnt Ihr empfehlen.

Schoko

ich nutze ein iphone 4 und das hat gps.

wie dein navi das gps-signal nutzt, hängt von der software ab. hast du eine straßennavigation als software, dann eben nur auf straßen. hast du eine outdoor-natigation geladen, dann auch ausserhalb.

was die karten angeht, so kommts wiederum darauf an, welche software du geladen hast und welche karten diese nutzt.

und genauso ist es bez. datenverkehr ... hast du eine software, bei welcher die karte auf dem handy ist, dann muß das handy nicht ins internet um die karten zu laden. ist die karte nicht auf dem gerät, dann muß das handy sich die kartendaten aus dem internet laden. letzer version ist gerade im outdoorbereich sehr nachteilig, denn i.d.r. hat man dort kein umts zur verfügung, womit der download oft sehr sehr lange benötigt. daher ist für solche einen fall ein gerät/software mit integrierter karte empfehlenswert.

diese kann dann ggf. entweder komplett auf dem gerät sein, oder evlt. zuhause auf das gerät vom pc aus geladen werden.

beim iphone ist es so, daß es versucht möglichst gps zu nutzen, da dies genauer ist. liegt kein gps signal vor, dann versucht es über die mobilfunkstationen eine positionsbestimmung zu machen, welche aber i.d.r. immer deutlich ungenauer ist.

Dito.
IPhone4 und TomTom ist meine universal Navi Lösung. Immer dabei, und auch in meinem LandCruiser der kein eingebautes Navi hat tut diese Kombination ihren Dienst.

---
Tom

Xam

und darf man fragen welche dann die beste App fuer das iphone 4 ist?

Danke

Gruss

Xam

Xam schrieb:
und darf man fragen welche dann die beste App fuer das iphone 4 ist?

Danke

Gruss

Xam

wofür genau?

pauschal kann ich dir das nicht beantworten ... gibt bestimmt 50 outdoornaviprogramme für das iphone.

interessant sind dann programme, bei denen oftmals auch noch zurückgelegte wegstrecke, geschwindigkeit u.s.w. angezeigt werden.

so habe ich z.b. ein programm (runtastic) vor ein paar wochen, welches neben der reinen gps-funktion auch noch diverses andere aufzeichnet.

wir sind z.b. in österreich abend von einem berg mit den schlitten runter. ich habe die aufzeichnung gestartet und hinter folgendes sehen können:

- die genaue strecke, die wir vom berg runter gefahren sind auf einer satellitenkarte von google earth

- dauer der abfahrt

- die zurückgelegte strecke (also 3 dimensional gemessen, da es ja den berg runter ging ... somit die echte strecke)

- wieviele höhenmeter wir aufwärts wie abwärts zurückgelegt haben

- die maximal gefahrene geschwindigkeit

- die durchschnittsgeschwindigkeit

- die benötigte durchschnittliche zeit für einen kilometer

- dazu noch die daten grafisch.

das ganze bekommt man als freeware zum downloaden als app im itunestore. gibt davon aber viele ähnliche programme und ich spiel mit diversen klonen davon rum, welches mir am besten gefällt.

bitte nicht daran stören, daß darüber "surfen" steht ... man wählt einfach vorher eine tätigkeit aus, über die dann sogar noch der kalorienverbrauch berechnet wird ;-)

es war hier eine schlittenfahrt ...

hier mal schnell die bildschirmprints der oben genannten schlittenfahrt:

foto1c9ln.png

foto2oz5f.png

foto3i96x.png

foto4txv4.png

Xam

Hallo uihhh!

Vielen Dank, werd ich mir mal anschauen vielleicht kapier ich's ja sogar :wink:

Gruss

Xam

Xam schrieb:
Hallo uihhh!

Vielen Dank, werd ich mir mal anschauen vielleicht kapier ich's ja sogar :wink:

Gruss

Xam

gern ... das ist jetzt zwar kein reines navi-programm, doch fand ich das schon recht erstaunlich, was freeware alles kann.

für die reine outdoornavigation gibts aber ebenfalls spezielle freewareprogramme, die dann z.b. ein zurückfinden zum ausgangspunkt u.s.w. ermöglichen.

einfach mal die kostenfreien programm für navigation im store suchen und dann testweise laden.

Ich schlage mich mit einem Nokia E52 durchs Gebüsch (Nokia Maps). Jedoch im Vergleich zu dem Kracher von uihhh absolut antiquarisch. Es geht aber auch.
Bin echt begeistert was so ein Iphone alles drauf hat. Leider steht das ei uns nicht auf der Wunschliste. :cry:

odenwälder schrieb:
Ich schlage mich mit einem Nokia E52 durchs Gebüsch (Nokia Maps). Jedoch im Vergleich zu dem Kracher von uihhh absolut antiquarisch. Es geht aber auch.
Bin echt begeistert was so ein Iphone alles drauf hat. Leider steht das ei uns nicht auf der Wunschliste. :cry:

wie gesagt ... das ist nur eine app von millionen ...

da gibts sachen, die sind der wahnsinn.

- pulsmessung via ledlampe und kamera im iphone

- geschwindigkeitsmessung von vorbeifahrenden/laufenden objekten

u.s.w u.s.f.

Nur zur Ergänzung: auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Es muss ja nicht immer das iphone sein, auch android Handys können das selbe - und wenn das stimmt, was kürzlich von der Handy-Messe aus Barcelona (?!) via Medien berichtet wurde, sind die androids auf der Überholspur!

Mein Samsung Galaxy S kann praktisch das gleiche...
bin allerdings noch in der Anfangs-Testphase

Rotmilan

Moderator
Wer sich ver"Apple"n lässt, ist selber schuld. Hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Du brauchst:

• Ein X-beliebiges Android-Smartphone mit GPS (kostet Geld ;-)),
    dann die App Oruxmaps drauf, (kostenlos)
    danach über den PC über Open Street Map die Karten runterladen und die gewünschten Karten auf das Handy spielen. (ebenfalls kostenlos)
    Hier ist die Anleitung dazu!

Habe ich seit Januar auf meinem HTC Desire Z und bin begeistert. Ob Fahrradtour oder Spaziergang im Revier, du kannst immer all Deine Bewegung mittels Logging aufzeichnen und bekommst die Daten am Handy ausgewertet. Auch das spätere Hochladen ins Netz wäre kein Problem.

Ist natürlich auch viel Spielerei dabei, aber man kann bspw. nach der DJ sehen,
wo man überall war,
welche Höhenmeter man hinter sich gebracht hat,
wie groß die Gesamtstrecke war etc.

Und wenn man sich verirrt hat, findet man auch wieder zum Auto oder ins nächste Dorf...

Wollte immer ein Garmin haben, das hat sich jetzt erledigt. :D

Strassennavi für Android gibt es von Navigon, iGo, Sygic und noch eins (Copilot glaube ich). Am besten gefällt mir in der Summe Navigon, die besten Routen macht iGo.

Die Hardwarepreise in Verbindung mit den "günstigen" IPhone-Tarifen sind in meinen Augen leicht unrealistisch...

Aber jedem Fanboy das Seine. ;-)

genau deswegen war ich heut mal im Laden.bei mir steht auch ein neues Handy an.zur wahl stehen iphone 4 ,nokia N8,Htc HD2,HTCDesireHDI,und Samsung GalaxySi9000.
das samsung fällt raus,da billige optik und plastikverschalung.
das nokia sieht sehr robust aus.htc desire ist das kleinste
ipone das vielseitigste ,htc hd2 das mit dem größen bildschirm.
navi haben die alle.und für outdoor brauchst halt aps um karten,höhenlage,etc anzuzeigen.
geh selbst mal in den laden und schau was dir gefällt.
Nachteil bei allen ist die Akkuhaltbarkeit von nur 1,5-2 Tagen bei Dauerbetrieb.

Ich verwende das Nokia N8.
Es hat halt Gratis Navi Software zur Offline Navigation mit Karten für extrem viele
Länder auch auerhalb Europas... Nennt sich OviMaps und ist für die Straßennavigation.

Für´s Revier verwende ich die Freeware "trekbuddy". Die ist auf Java-Basis und
somit (nahezu) Plattform unabhängig....
http://www.trekbuddy.net/forum/

Dazu gibt´s ein Tool, um sich aus frei zugänglichen Online Quellen Kartenmaterial
zu holen. Da ist von Topo-Karten bis Sat Bilder alles realisierbar....
Im Einsatz kann man mit beiden Lösungen Offline arbeiten, so daß KEIN Datenverkehr anfällt.

Aber viele Wege führen nach Rom und auch andere Mütter (Hersteller) haben
schöne Töchter (Handys). Der Ausschlaggebende Punkt beim Nokia N8 war
für mich die Kamera mit echtem Xenon-Blitz, nicht so eine LED-Funsel....
Wenn man mal ein Sony Ericsson Cyber Shot Handy hatte, gewöhnt man sich an
Qualitätsfotos....

Ach so: Bei all diesen Handys oder besser Smartphones sollte man auf kürzere
Akku-Laufzeiten vorbereitet sein im Vergleich zu Outdoor Klassikern wie dem ME45...

Gruß,

Manuel

odenwälder schrieb:
uihhh schrieb:
- pulsmessung via ledlampe und kamera im iphone
.

Wie soll das denn gehen :?: :?: :?:

gell das staunste ... ging mir auch so ... und die messung ist sogar noch sehr genau.

man legt den zeigefinder über die led und die optik der kamera.

damit beleuchtet die led dann den finger und man muß ihn so positionieren, daß ein markiertes feld, welches den finger zeigt, bei der messung komplett rot ist.

so wie ich es verstanden habe, nimmt die kamera dann ein videobild vom finger auf, welches sich durch das pulsende blut in der farbnuance verändert und die software dahinter mißt aus der farbveränderung den pulsschlag.

als ergebnis bekommt man sogar ein pulsdiagramm und nach einer 30 sek. messung dem mittelwert angezeigt.

hier die bilder:

vor der messung (finger liegt nicht auf der optik)

foto1zmae.png

die messung selbst (finger liegt auf der optik)

foto2sm9u.png

das ergebnis nach 30 sek.

foto3xmp0.png

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
664
Oben