Großen (20 auf 10 cm) Schleifstein (habe einen aus Japan mitgebrungen bekommen) in das Spülbecken legen. Wasserhahn an. Messer Schleifen. Dann auf feinem Stein - belgischer Brocken oder ähnlichem - abziehen. Diese Sachen habe ich in der Küchenschublade. Bis ich das Spezialgerät irgendwo aus dem Schrank rausgeholt und angeworfen habe, bin ich mit dieser Methode längst fertig. Zudem erstmal mit dem Stahl abziehen. Wenn dann noch scharf genug und die Klinge nicht zu schartig ist, langt das. (Habe meinen Abziehstahl, Messer, Gekrösemesser und Gartenschere immer im Kofferraum. Den Stahl habe ich dummerweise vor zwei Wochen beim Aufbrechen im Wald liegen gelassen und nicht mehr gefunden. Nachdem der Schnee nun weg ist, finde ich ihn hoffentlich wieder, wenn sich nicht schon ein neuer Besitzer gefunden hat.) Ein Metzger der bei uns im Kurs war und früher beim Schlachthof gearbeitet hat, hat gemeint, er schleife seine Messer gar nicht so oft in Jahr, nur ein, zweimal. Zwischendurch reiche ihm das Abziehen. Kommt aber auch auf den Stahl an. Gießer soll weicher sein (kriegt man dafür aber auch schneller scharf) als Dick und Swibo.