Nassschleifer welchen?

Als Alternative den Edgepro Apex oder den Wicked Edge, kosten ~270€ und damit kriegt man Klingen ruckzuck so scharf das man sich damit rasieren kann.

Harras schrieb:
...Im Micro bereich glüht..aber die klinge aus.
Die zur Beeinträchtigung von Härtung bzw. Stahlgefüge erforderlichen Temperaturen sind so hoch, dass Messermacher die Gefahr beim Nachschärfen grundsätzlich als vernachlässigbar ansehen.

Mit dem Work Sharp ist es jedenfalls kaum möglich. Er ist derzeit erste Wahl. Professionelle Alternative ist ein Lamellenschleifer aus dem Metzgerei-Fachhandel. Optimum ist ein Bandschleifer für Messermacher. Im Vergleich zu diesen drei maschinellen Optionen ist ein Tormek weit unterlegen, nicht nur preislich.

Noch besser: Anschaffungskosten sparen und Klingenlebensdauer verlängern, indem man bei manuellem Schärfen bleibt. Zumal der Zeitaufwand kaum größer ist. Der Spyderco Bench Stone in Medium reicht aus. Falls ein Abziehstab wegen der Handhabbarkeit vorgezogen wird: Sieger Longlife in 20 cm. Beides jeweils um 60 Euro. Mehr ist für Jagdmesser selbst für Ästheten/Perfektionisten nicht erforderlich, Lernwilligkeit und -fähigkeit vorausgesetzt.

GrünerValentin schrieb:
...Edgepro Apex oder den Wicked Edge...ruckzuck...
State of the art beim manuellen Schleifen, zweifellos. Den Tormeks weit überlegen. Beste Ergebnisse selbst bei zwei linken Daumen und totaler Talentfreiheit. Aber: Kein balliger Schliff. Und von ruckzuck kann keine Rede sein, allein die Rüstzeiten...

GrünerValentin schrieb:
Als Alternative den Edgepro Apex oder den Wicked Edge, kosten ~270€ und damit kriegt man Klingen ruckzuck so scharf das man sich damit rasieren kann.

Edgepro Apex gibt's als China-Nachbau mit 4 Steinen schon unter 20€ frei Haus.

Den Wicked Edge würde ich direkt in USA kaufen. Beim aktuellen Kurs liegt der Field&Sport für ca. 250 vor der Tür. Da muss man Mutti auch nicht das Schneidebrett klauen um ihn drauf festzuschrauben.

Macht aber einen guten Eindruck.
Technische daten wie bei Tormek 3 und das für den Preis.

Berichte mal wenn du das Ding öfters gebraucht hast. Auch mal mit verschiedenen Stählen, bitte. :26:

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Macht aber einen guten Eindruck.
Technische daten wie bei Tormek 3 und das für den Preis.

Berichte mal wenn du das Ding öfters gebraucht hast. Auch mal mit verschiedenen Stählen, bitte. :26:

Bis jetzt einige Ausbeiner und Metzgermesser darauf geschliffen und das war alles Ok.
440C Stahl geht gut gibt einen sauberen schliff und das Polieren wird top.
420er Messerstähle ebenso.
Ein Messer aus ATS 34 nimmt gut an poliert auch gut.
Für den Preis denke ich ist das eine gute Lösung

JMB

@cast
Wie funktioniert denn die Shinko?
Der Stein dreht horizontal, wie ein Plattenspieler scheint aber tiefer zu liegen, als die schwarze Umrandung.
Das Flacheisen vorne über der Scheibe scheint zum Einhalten des Schleifwinkels zu sein.
Dann würde aber der Stein in der einen Schneidenhälfte auf diese zu und in der anderen von ihr weg drehen.
:14:

WaiHei

A

anonym

Guest
ich berichte mal wieder.
Das Gerät von Scheppach geht echt gut, verschiedene Stähle getestet, die Winkrllehre funktioniert sehr gut und die messer werden in kurzer Zeit sehr scharf.
Es glüht keine Klinge aus.
Nach meiner Meinung absolut zu empfehlen besonders für den Preis.

Harras schrieb:
ich berichte mal wieder.
Das Gerät von Scheppach geht echt gut, verschiedene Stähle getestet, die Winkrllehre funktioniert sehr gut und die messer werden in kurzer Zeit sehr scharf.
Es glüht keine Klinge aus.
Nach meiner Meinung absolut zu empfehlen besonders für den Preis.

Würdest Du auch ein besseres Jagdmesser damit schleifen?
Bei Mora etc. hätte ich keine Bedenken, aber bei 100€ aufwärts, würde ich nur ungern was versauen....

A

anonym

Guest
Der Damast Klinge hat es nichts getan... ich schleife mittlerweile alle darauf auch teure Messer um wieder mal Grind rein zu bekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
572
Oben