Nassschleifer welchen?

A

anonym

Guest
Hallo ich möchte mir einen Nassschleifer für messer anschaffen.der Tormek ist eine alternative aber sehr teuer hat wer einen im Einsatz wenn ja welchen und woher?
Gruß
Harras
Ha schon bei Amazon geschaut hätte aber gerne Erfahrungen dazu.

guten alten Schleifstein mit grober und feiner Seite damit wird alles schön scharf

D

Dr. Fricke

Guest
@ cast,
hast du die Shinko?

@ Harras,
ich habe die Tormek, ein gleichwertiges Gerät wirst du zu einem günstigeren Preis nicht bekommen. Aber die Tormek ist auch kein Allheilmittel. Ich benutze sie nur, wenn die Messer so rund sind das man darauf Reiten kann. Der mitgelieferte Standardstein nimmt sehr viel Material runter. Ist die grobe Schärfe wieder erreicht, schärfe ich mit gewöhnlichen Schleifsteinen. Dictum hat da eine Riesenauswahl.
Hier noch eine gelungene Anleitung:
http://www.messer-machen.de/messer.htm

A

anonym

Guest
Dr. Fricke schrieb:
@ cast,
hast du die Shinko?

@ Harras,
ich habe die Tormek, ein gleichwertiges Gerät wirst du zu einem günstigeren Preis nicht bekommen. Aber die Tormek ist auch kein Allheilmittel. Ich benutze sie nur, wenn die Messer so rund sind das man darauf Reiten kann. Der mitgelieferte Standardstein nimmt sehr viel Material runter. Ist die grobe Schärfe wieder erreicht, schärfe ich mit gewöhnlichen Schleifsteinen. Dictum hat da eine Riesenauswahl.
Hier noch eine gelungene Anleitung:
http://www.messer-machen.de/messer.htm

Ich bin durchaus in der Lage ein Messer auf dem Stein richtig scharf zu bekommen nur habe ivh gerade bei Mora oder Metzger Messern bzw Küchenmesser nivht die Zeit und lust zu und auf einem Normalen Bandschleifer glüht man die mesder aus wenn auch nur im Micro Bereich deswegen ein Nassschleifer.

Werfe mal einen Namen in die Runde Scanslib
Jemand Erfahrung damit? Im Messerforum nicht schlecht bewertet und zum Preis 3 er Lanskys zu haben
Ich hab heute erst wieder bei einem älteren Messer einen Gröberen Vorschliff machen müssen mit reichlich Zeitverlust.
Da wär was maschinelles Sinnvoll.

Ich hatte als Student eine Tormek zur Verfügung.
(Für Insider: Werkstatt der Studenten im OlyDorf München)
Genauen Typ weiß ich nicht mehr, dürfte aber in etwa der T-7 entsprechen.
Wir haben es vor allem für Werkzeuge wie Stemmeisen und Drechselbeitel verwendet.
Ich kann nur sagen: das Teil war/ist dafür einsame Spitze.
Es hat aber auch damals, vor 25 Jahren, bereits um 500 DMark gekostet, heute ist's das Gleiche in Euro.

Ob man das für's Messerschleifen ausgeben will ??
Aber ich liebäugel auch damit.

Grüße

A

anonym

Guest
Nicht ganz der Gesuchte
Graef C 105

Messer auf der Groben Seite 2-5 mal langsam Durchziehen
auf der Feinseite 2 Mal
und dann 2 mal über den Stahl abziehen

Super scharf
Graef liegt so bei 120,--€

Klaus

Der Graef ist ein guter Tip! Das ist zwar kein Nassschleifer, ich konnte bei meinem jedoch keine Überhitzung der Klinge feststellen. Ich nutze das Teil für Küchenmesser und meine Bahco Aufbrechmesser. Das Gerät hat den Vorteil, das man nichts einstellen muss. Anschalten und los gehts.

Bei der Tormek hast Du mehr zu tun, nach dem Schärfen muss auch das Wasser sofort weg (nie lange den Stein nass stehen lassen, er verzieht sich sonst!)

Wenn Du allerdings Messer mit starken Klingenrücken hast (ab ca. 4mm) oder auch Stemmeisen, Hobeleisen und Äxte schärfen willst, dann ist die Tormek das Mittel der Wahl. Ich habe die kleie, die reicht für privat meiner Meinung nach aus!

Wenn Du noch Fragen hast, was den direkten Vergleich angeht, dann gerne immer her damit! :)

Waidmannsheil

Fledertier

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Großen (20 auf 10 cm) Schleifstein (habe einen aus Japan mitgebrungen bekommen) in das Spülbecken legen. Wasserhahn an. Messer Schleifen. Dann auf feinem Stein - belgischer Brocken oder ähnlichem - abziehen. Diese Sachen habe ich in der Küchenschublade. Bis ich das Spezialgerät irgendwo aus dem Schrank rausgeholt und angeworfen habe, bin ich mit dieser Methode längst fertig. Zudem erstmal mit dem Stahl abziehen. Wenn dann noch scharf genug und die Klinge nicht zu schartig ist, langt das. (Habe meinen Abziehstahl, Messer, Gekrösemesser und Gartenschere immer im Kofferraum. Den Stahl habe ich dummerweise vor zwei Wochen beim Aufbrechen im Wald liegen gelassen und nicht mehr gefunden. Nachdem der Schnee nun weg ist, finde ich ihn hoffentlich wieder, wenn sich nicht schon ein neuer Besitzer gefunden hat.) Ein Metzger der bei uns im Kurs war und früher beim Schlachthof gearbeitet hat, hat gemeint, er schleife seine Messer gar nicht so oft in Jahr, nur ein, zweimal. Zwischendurch reiche ihm das Abziehen. Kommt aber auch auf den Stahl an. Gießer soll weicher sein (kriegt man dafür aber auch schneller scharf) als Dick und Swibo.

A

anonym

Guest
Kennt wer das gerät von Scheppach? kostet ca 120 € ist ein Nassschleifgerät.

Schau Dir unbedingt den Knife & Tool Sharpener genauer an - da kommt in einer großen Jagdzeitschrift demnächst auch ein Test dazu...

Den habe ich letztes Jahr im August schon in den USA in den Finger gehabt. Hab ihn aber dann nicht gekauft, da ich meine Messer immer auf Schleifsteine schleife. Wurde inkl. reichlich Zubehör (Winkelaufsätze, Schleifbänder und ein Abzieher) für 65 Dollar verkauft. Denk da kann man nicht viel falsch machen.

Robert

Falls Geld nicht so die Rolle spielt, schau dir mal Schleifer von Mado an :27: .

Taugen eigentlich alle, egal ob trocknes Band, Lamelle oder meine persönliche Favoriten die Nassbandvarianten.

Neu lohnt sich der Kauf aber eigentlich nur wenn man professionell auf scharfe Messer angewiesen ist, bei Ebay findet man manchmal was zu moderaten Preisen.
Auch Händler von gebrauchten Fleischereimaschinen haben sowas mal stehn.

Man sollte natürlich auch damit umgehen können :31: .

Ein guter Stahl sollte auch vorhanden sein, mein persönlicher Favorit der Dick Kombi, 2 Seiten etwas grober 2 Seiten poliert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
566
Oben