Nasenleistung und Flohmittel

Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
Hallo Rüdemänner,
nachdem meine beiden Terrier mal wieder voller Flöhe aus dem Bau gekommen sind, muß ich auch meine Nachwuchshündin mit 4 Monaten gegen Flöhe behandeln. Wer hat Erfahrung, ob die Flohmittel, die als "spot on" über die Haut appliziert werden, die Nasenleistung vorübergehend oder dauerhaft beeinflussen? Wmh Heidejäger
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heidejaeger:
Hallo Rüdemänner,
nachdem meine beiden Terrier mal wieder voller Flöhe aus dem Bau gekommen sind, muß ich auch meine Nachwuchshündin mit 4 Monaten gegen Flöhe behandeln. Wer hat Erfahrung, ob die Flohmittel, die als "spot on" über die Haut appliziert werden, die Nasenleistung vorübergehend oder dauerhaft beeinflussen? Wmh Heidejäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Heidejäger,
diese Vermutungen gibt es tatsächlich und wenn man sieht, welche sonstigen Nebenwirkungen das Zeug haben kann, sind diese durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es könnte aber auch ein "allgemeines Unwohlsein" sein, welches durch den Chemiehammer hervorgerufen wird
Letztlich beweisen kann´s aber wahrscheinlich keiner.
Gruß
Niss
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
Im zweifel deine TA fragen...sollte das rausbekommen.
Spot on praeparate gehen durch die haut ins blut und die flöhe vergiften sich beim saugen.
Wirkung auf das sensible naesschen kann da nicht ausgeschlossen werden.
 
A

anonym

Guest
Hallo Heidejäger, hab mir gerade Dein Profil angeschaut, kenne aus G. nur einen, der zwei Terrier sein eigen nennt! Kann es sein, daß wir uns schon länger kennen?
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
Hallo Klosterförster, ich denke das kann wohl angehen, wenngleich Deine Arbeit wohl meist beginnt, wenn ich mit den Terries fertig bin, oder?
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Seit einigen Jahren behandele ich meine Hunde zum Schutz vor Zecken und Flöhen mit Frontline. Negative Nebenwirkungen habe ich nicht festgestellt. Allerdings wird im Waldrevier zur Floh- und Zeckenzeit an die Hundenase ja auch nicht die größte Anforderung gestellt. Horüdho!
 
Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
Euch allen zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ein Unwohlsein, wie Niss es ausdrückt bleibt (...allerdings mehr bei mir als bei den Hunden). Die haben die Behandlung am Samstag ganz gut verkraftet und vor allem die junge Hündin (4 Monate) zeigt auf der Wild- und Futterschleppe sowie beim Markieren im Revier unverminderten "Naseneinsatz"!
Klosterförster, wie macht Ihr das denn mit den Schweißhunden wenn Ihr durch den Busch kriecht? Ein Zeckenhalsband habe ich bei Euch noch nie gesehen. Benutzt Ihr gegen die kleinen Plagegeister die chemische Keule oder habt ihr was "zahmeres"? HoRüdHo
 
A

anonym

Guest
Hallo Heidejäger, ich behandele meine Hunde mit Ekspot (hoffentlich richtig geschrieben), hält ca. 6 Wochen vor, Wirkung wirklich gut.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
Hallo Heidejäger,

unsere Hunde arbeiten oder trainieren auch in der Hauptzeckenzeit weiter. Bei den Spot-on Lösungen habe ich noch keine negative Wirkung auf die Nasenleistung bemerkt.
Ich benutze jetzt Advantix, das hat eine bessere Wirkung gegen Zecken als Frontline und ist besser verträgich als Exspot.
Allerdings die Lösungen aus den Pumpflaschen wirken offenbar - zumindest eine kurze Zeit nach dem Auftragen - stark auf die Schleimhäute. Mein alter Rüde (35kg) hat immer regelrechte Niesanfälle nach der Behandlung mit Frontline bekommen. Auch wenn ich es nur vom Schultergürtel bis zur Rute eingesetzt habe.

Grüße aus der Heide in die Heide
nikon
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ Heidejäger: Wild und Futterschleppen sind allerdings zur Beurteilung des Nasengebrauchs nicht geeignet.

Frage an Nikon: Ist Advantix rezeptfrei?
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
Hallo,
also auf der Packung steht bei D nichts von Rezeptpflichtig. Für Österreich Apotheken- u. Rezeptpflichtig.

Soweit ich weiß, hat ADVANTIX auch die Zulassung in den USA bekommen. EXSPOT nicht, wenn ich richtig informiert bin. Das sagt schon einiges, bedenkt man die dortigen Schadensersatzklagen...

Gruß nikon
 
A

anonym

Guest
info zu advantix

bisher habe ich auch exspot und frontline angewendet.
meine kleine hündin verträgt kein exspot.
der advantix-wirkstoff ist zwar auch permethrin (wie exspot), aber die hoffnung stirbt ja zuletzt und evtl. vertragen es ja doch beide hunde. 2 mittel vorzuhalten, ist unbequem.
ich werd´s dieses jahr mal testen.
bei den hundis - natürlich.
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
192
Oben