Namibia ich komme!!!

boarhuntingdogs schrieb:
Was ist das für ein Hund? Welche Verwendung hat er?

Das ist kein Hund. Das war eine Töle, die bei der Jagd störte.
Die besten Nachsuchengespanne, die ich erlebt habe, waren schwarz.

Nen Oryx mit Lungenschuss nicht zu kriegen, ist ärgerlich. Spätestens da wünscht man sich doch, mit was dickerem geschossen zu haben. Selbst wenn der Farmer von nebenan mit Kleinkaliber schießt. Dem ist sein tausendund achzigster fleischorxy auch - leider - egal.

Der Bericht ist TOP: spannend, dicht (!) und ehrlich erzählt, super Fotos!

bhd: was hälst Du von dem Kudu? Bin da kein Ansprechprofi..

A

anonym

Guest
Mattenklodt schrieb:
bhd: was hälst Du von dem Kudu? Bin da kein Ansprechprofi..

Der dürfte schon mal eine fette Goldmedaille sein, ganz alt ist er, glaube ich, nicht. So einer kommt nicht jeden Tag zur Strecke.

Andere mit besseren Möglichkeiten haben so einen nicht, oder ein/ zwei dieser Güte. ;)

@blutiger kräftiges WMH, evtl. once in a lifetime. :thumbup:

Erstmal Danke an alle für das Lob :oops:

Frank m schrieb:
Und keine (größeren) Gedanken mehr an die Oryx.
Das sind sehr harte Burschen.
.
.
Kann sein dass die es sogar ausheilen, wenn "nur" die Lunge angekrazt und das Herz nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mach mir schon meine Gedanken, werde aber nicht darüber das Jagen aufgeben!
Zumindest der erste Oryx macht mir zu schaffen, denn so wie der gezeichnet hab war ich mir sicher ihn zu bekommen!

Aber ob nen Lungenschuss wirklich ausheilen kann :what: da hab ich so meine Zweifel!!

boarhuntingdogs schrieb:
Ich finde es gut, dass der blutige hier wenigstens ehrlich berichtet, anderen Afrikaanfängern geht es da evtl. auch nicht besser, nur hört man nichts davon.
Das war das Ziel dieses Berichts. Ich wollte euch einfach an meinem Erlebnis teilhaben lassen - so wie es passiert ist!! Nix dazugedichtet und nix unschönes weglassen...

Bora schrieb:
@blutiger Anfänger: Dein Kudu ist ja wirklich stattlich, hab gerade nachgerechnet. Da fliegen viele mit weitaus kleineren heim. Waidmannsheil.
Joo, is schon nen ganz guter! In Inch 53,15 & 54,33
Waidmannsdank!

boarhuntingdogs schrieb:
Der dürfte schon mal eine fette Goldmedaille sein, ganz alt ist er, glaube ich, nicht. So einer kommt nicht jeden Tag zur Strecke.

Andere mit besseren Möglichkeiten haben so einen nicht, oder ein/ zwei dieser Güte. ;)

@blutiger kräftiges WMH, evtl. once in a lifetime. :thumbup:

Lebenskudu(es sei denn wenns wirklich gut läuft) - war auch das erste was mein Schwieva (i.s.) gesagt hat!!

Ne Goldmedaille ist es laut NAPHA-Liste. Hab sie mir aber nicht geholt, da es mir nicht wichtig ist - mir zählt das Erlebnis tausendmal mehr!

Aber noch mal ne Frage an die Kuduspezialisten: Mein Kudu(laut PH ca. 8 Jahre(is das alt oder nicht :what: )) hat die Hornspitzen ja noch nach hinten zeigend. Wären die, wenn er älter geworden wäre, noch nach vorne gekommen, oder is das einfach der Typ von Kudu wo sie halt nach hinten zeigen?

Die Bilder zeigen doch nicht den gleichen Kudu? Welcher ist es denn, den Du erlegt hast?

A

anonym

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
Aber noch mal ne Frage an die Kuduspezialisten: Mein Kudu(laut PH ca. 8 Jahre(is das alt oder nicht :what: )) hat die Hornspitzen ja noch nach hinten zeigend. Wären die, wenn er älter geworden wäre, noch nach vorne gekommen, oder is das einfach der Typ von Kudu wo sie halt nach hinten zeigen?

Also, ob ich ein Spezi bin :( :what:

Wenn er acht Jahre wäre, wäre das schon gut. aber da ist halt die Frage. Man sagt die Hornspitzen gingen wieder nach aussen und das machen sie ja eben (noch) nicht. Deshalb könnte es sein, dass er noch etwas gekommen wäre.

Es gibt aber ganz unterschiedliche Typen bei den Kudus. Warum sollte es da für die Hornspitzen immer einheitlich zutreffen?

Is eigentlich ein und der selbe!!
der von Seite 12

Die beidenBilder der Kudus untereinander auf Seite 12 sind aber unterschiedlich. Schon die Gesichtsmaske ist eindeutig anders.

Guter Bericht, Waidmannsheil!

Zum Thema Kudu:
Der Erlegte ist sicher eine kapitale Trophäe. Allerdings ist er meiner Meinung nach noch nicht alt, deutlich erkennbar an der hellen Hornbasis. Bei alten Bullen ist normalerweise diese Basis hart, dick und dunkel (und meist auch abgerieben). Das Hornmaterial ist massiv und sieht einfach etwas anders aus.

Die Drehung nach Außen als Zeichen für kapital ist richtig - aber nicht das Maß aller Dinge.
Es gibt Kudus die die Drehung so tief haben, daß sie nie die dritte Windung bekommen KÖNNEN, aber trotzdem hochkapital sind.
Nur bei flacher gedrehten funktioniert das.

OldHand schrieb:
der von Seite 12

Die beidenBilder der Kudus untereinander auf Seite 12 sind aber unterschiedlich. Schon die Gesichtsmaske ist eindeutig anders.

Die Gesichtsstreifen wirken je nach Winkel des Hauptes unterschiedlich. Auf einem Foto "liegt" das Haupt auf dem anderen "steht" das Haupt

A

anonym

Guest
Die Tipps nach vorne, das ist das oft suggerierte Idealbild. Ich habe Kudu-Trophäen gesehen, die sehr weit gedreht waren, die Spitzen nach hinten und hochkapital. Dann gibt es wieder die enger gedrehten, lang und Spitzen nach vorne. Ich denke, das ist so vielfältig, wie bei anderen Tierarten auch. Es gibt auch Regionen, wo die eine Spezies öfter vorkommt, als die andere. Seht Euch mal die Kudu-Trophäe von KUD auf dem Cover seines Buches an. Ich kenne die Trophäe, weiß wo sie geschossen wurde und eines ist sicher: blutiger Anfänger könnte sich getrost mit seiner daneben stellen!

In Zeiten, wo es kein Problem darstellt, innerhalb einer Woche in Form von put and take bei dubiosen Anbietern einen 60incher zu schießen, zählt das doch alles nicht. Für mich jedenfalls nicht (mehr). Es war eine super Jagd war, die Trophäen sehr gut - und die von blutiger Anfänger ist ohne Wenn und Aber sehr gut - dann ist das Ziel erfüllt.

Meiner Meinung nach sollten SWA-Trophäen die NAPHA-Kriterien erfüllen und ein "schönes Bild" abgeben. Auch das über-erfüllt sie allemal. Und daß die Jagd auf wilsonfontein super war und nicht mit den oft üblichen Zirkusveranstaltungen vergleichbar ist, das ging auch aus diesem Bericht wieder hervor. Darum:

Super Farm, erlebnisreiche Jagd, top Trophäen und toller Bericht!!!

Das die Spitzen wieder nach aussen drehen ist kein Ansprechmerkmal ob er kapital und/oder alt ist. Es kommt, wie schon erwähnt, darauf an wie tief die Drehungen sind. Der von blutiger Anfänger erlegte Kudu ist mit 138 cm eine Goldmedaille. Waidmannsheil!

Der hier, erlegt in KZN, SA, hat "nur" 132 und 130 cm.( Und wir hatten ihn, aufgrund der Form, stärker angesprochen) Also knapp an Gold vorbei. Von der Form und Farbe her aber sehr schön. Ich würde ihn nicht gegen einen 60 inch Kudu tauschen. War auch mein erstes Stück in Afrika. Der Bulle war alt und hatte geschätze 340 kg Lebendgewicht. ( Aufgebrochen, ohne Haupt, Läufe und Decke waren es noch 220 kg!)

Zum Vergleich: Das hier ist eine absolute Weltklassetrophäe mit über 160 cm! (Nicht von mir :( )
Mach beachte die Tips und die Drehungen!

In 3 Wochen gehts wieder in die Ecke.... :D

Vielen Dank für die Antworten! Hat mich nur mal rein interessehalber interessiert. Das mit der Hornbasis hab ich auch schon gelesen. Da meine Trophäen bald hier ankommen. Kann ich ja dann noch mal nen Foto von der Basis machen und hier einstellen!

OldHand schrieb:
der von Seite 12

Glaub mir! Es ist der selbe Kudu!! Ich hab nicht soviele Fotos von Kudus auf meiner Festplatte!! :unbelievable:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
578
Oben