Nacktschnecken überall!

Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
656
Schneckenkorn (und nicht zu wenig!). Hilft sehr gut, nur die Schleimspuren sind nicht so schön anzusehen. Es gibt Schneckenkorn inzwischen auch "wasserfest", d.h. der Regen weicht die Körner nicht mehr auf oder zerstört sie. Kupferband habe ich versucht, hilft nur bedingt. Bierfallen bei dem hier vorherrschenden ständigen Regen nehme ich nicht. Die paar Weinberschnecken ,die im Garten rum kriechen, helfen nicht gegen die Invasion der braunen und teilweise auch schwarzen Nacktschnecken. Das Beste ist aber jemanden zu finden, der die Hundertschaften Schnecken jeden Tag aufsammelt - und da kommt meine Frau ins Spiel. Sie kontrolliert jeden Tag ihre Blümchen und wenn Schnecken die anknabbern wird sie zur Furie . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.055
Schneckenkorn ist aber leider auch saugefährlich für Hunde...
Welcher Hund frisst Schneckenkorn?

1. das von mir genannte Eisen-III-Phosphat ist harmlos für alles außer Schnecken. Die schleimen danach auch nicht, sondern verkriechen sich um zu sterben

2. steht bei mir oft mal das "normale" Schneckenkorn in Eimern rum, wenn ich die Geräte entleere, da interessiert sich keiner meiner beiden Hunde dafür
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
262
Hatte auch noch nie so viele wie dieses Jahr. Die versuchen bei mir am Gewächshaus durch das Fenster zu gelangen. Dabei kriechen sie zielstrebig von unten in Richtung Fenster nach oben. Genau in der Flucht zum Fenster, also den direkten Weg. Das ist auch kein Zufall es versuchen täglich mehrere, wirklich erstaunlich.
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
9
Welcher Hund frisst Schneckenkorn?

1. das von mir genannte Eisen-III-Phosphat ist harmlos für alles außer Schnecken. Die schleimen danach auch nicht, sondern verkriechen sich um zu sterben

2. steht bei mir oft mal das "normale" Schneckenkorn in Eimern rum, wenn ich die Geräte entleere, da interessiert sich keiner meiner beiden Hunde dafür
Ich bezog mich auf das normale, nicht das Eisen-III-Phosphat. Mein Hund hat es bisher nicht gefressen, trotzdem wäre mir der Einsatz zu riskant...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.055
Ich bezog mich auf das normale, nicht das Eisen-III-Phosphat. Mein Hund hat es bisher nicht gefressen, trotzdem wäre mir der Einsatz zu riskant...
Jetzt nur mal schnell gegoogelt:
Die letale Dosis bei Hund sind ca. 0,5g Metaldehyd je kg Körpermasse
Mein "normales" Schneckenkorn enthält 4% Wirkstoff je kg

Normale Anwendung sind 5 kg/ha Schneckenkorn, welches grob einem Weizenkorn in der Größe ähnelt. Jetzt rechne mal, wieviel Quadratmeter Dein Hund komplett auffressen müsste, um in diesen Bereich zu kommen.
(kleine Hilfe für schlechte Rechner: der Hund mit 20 kg müsste 500 qm komplett jedes Korn fressen)

Für Katzen zählen halbierte Werte - wenn es tatsächlich so effektiv wäre, wie manche glauben, dann müsste ich wesentlich öfter Freigän... äh Schnecken mit Korn bekämpfen!

Das Schneckenkorn im Garten unsachgemäß verwendet wird und damit "Straßen" gelegt werden, ist eher ein Problem des dortigen Anwenders und weniger des Schneckenkorns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
656
Nachdem ich überall rumtelefoniert habe und keine Laufenten zu leihen sind, hat Deine Frau noch Zeit?
In Wirklichkeit habe ich meinen Salat/Petersilie/ Schnittlauch/Erdbeeren für dieses Jahr aufgegeben .-(
Zu 1) Leider nein. Zu 2) Bei mir haben die Bister inzwischen auch die Kartoffeln entdeckt und die Blätter abgernetet👿
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.549
Welcher Hund frisst Schneckenkorn?
Als ich noch berufstätig war, habe ich erlebt, das ein Schäferhund sich an einem Sack mit Schneckenkorn bedient hat.
Der Pächter der Ländereien von meinem Chef hatte den geöffneten Sack im Geräteschuppen stehen lassen.
Dem Schäferhund ging es danach überhaupt nicht gut und bläuliche Ausscheidungen gehabt.
Der Hund wurde vom T A eingeschläfert!
D.T.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.896
Schneckenkorn ist hier mittlerweile ausverkauft.

Meine Kinder verdienen sich mittlerweile einen Keks pro Plastiktüte voll Schnecken, die dann eine Nacht im TK landen.

Abends mach ich dann noch mal die Runde. Rekord waren vor ein paar Tagen bei der dritten Runde 187 Schnecken....
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.549
Nachdem die Biester auch bei mir alles an Salat, Bohnen Erbsen usw. nun auch die Sonnenblumen angegriffen haben, habe ich mich dazu entschlossen die Biester abzusammeln. Mit einer Greifzange die normalerweise für Müll aufsammeln genutzt wird, geht das ganz gut, anschließend in einen Eimer mit starker Salzlauge.
Langsam wirds weniger und die Blumen wachsen weiter.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Also ich hab auch eine absolute Nacktschnecken-Ekel-Allergie und als ich vor etwa 10 Jahren auch mal eine regelrechte Invasion im Garten zu verzeichnen hatte, bin ich einfach jeden Morgen in der Dämmerung raus und hab abgesammelt, was ich finden konnte. Das waren am Anfang locker 30+ Stück und nach einem Monat war ich bei +/-0. Seitdem lass ich es garnicht mehr soweit kommen. Was ich so nebenbei sehe, wird sofort neutralisiert. Damals, bei der Massenexekution, hab ich die einfach mit dem Spaten in der Mitte auseinander gestochen, eingesammelt, mit dem Spaten ein Loch gestochen, Überreste rein damit, fest getreten und weg waren sie. Und mir ist das ehrlich gesagt völlig schnurz, ob das rote, grüne, gelbe, schwarze, gefleckte, karierte, getigerte oder lilablassblaue Nacktschnecken sind, ich hau die alle weg 🤮
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
391
Oben