Nacktschnecken überall!

Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
42
Moin, liebe Leute,

zunächst zu mir selbst: Unerschrocken, dickhäutig und eigentlich nie aus der Ruhe zu bringen. Aber ehrlich gesagt, bin ich (in der Tierwelt NUR) bei Nacktschnecken derart angeekelt, dass ich am liebsten großflächig ein Feuer entzünden möchte. Mach ich nicht, brauch sich keiner Sorgen zu machen…

Aber dieses Jahr bei uns in Hanglage ist es wirklich schlimm. Auf dem gesamten Rasen sieht es aus, als würden alle 30-50 cm Hundehaufen liegen. An der Rasenkante haben wir eine Rille. Dahinter kommt eine sehr große Terrasse mit Steinfliesen, die auf einer Stelzenkonstruktion steht. D.h., dass alle Ecken der Fliesen durch Stelzen gehalten werden und sich ein ca. 3-5 cm großer Hohlraum unter den Fliesen befindet. Da kommen die Nacktschnecken überall Richtung Abend hervorgekrochen, auch aus den umliegenden Beeten. Ich weiß, uncool, aber für mich fürchterlich eklig, dass ich jeden Abend um die Schnecken herumtreten muss, um nicht wieder meine Schuhe oder gar meine Füße (insb. die Zehen 🤮🤢) wieder von Nacktschneckenüberresten säubern muss.

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit etwas gemacht? Mir ist klar, dass wir ein „besonderes“ Schneckenjahr haben. Ich habe aber auch kein Bock 20-40 Nacktschnecken pro Abend mit der Gartenschere „erlegen“ (😂) zu müssen…

Bin über jeden Input dankbar 🥹

PS: Das Bild ist gerade direkt an meiner Rasenkante gemacht 🤢
 

Anhänge

  • IMG_4132.jpeg
    IMG_4132.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
42
Das Luftgewehr wäre sicher hilfreich, aber vom Aufwand her wäre die Schere weniger aufwändig.

Um mein Anliegen zu konkretisieren: Kennt jemand ein gutes Gift, was bestenfalls Kindern und Hunden nichts anhaben kann (das wäre sicher nur ein Traum wenn es das gäbe)?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
743
Bierfalle funzt, da gibt es so plastikfallen fur die man halb eingrabt und mit etwas Bier fullt.

Kupferband um die terasse. Da scheinen die nicht uber zu gehen.

Salzstreuer

Ecostyle "Escar-go" Schnecken grit kan man kaufen.

Allevier sind nicht gefahrlich fur haustiere
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.141
Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig.
Pass auf, dass sich darunter nicht etwa die nützlichen Tigerschnegel befinden: Die fressen die Eier der Nacktschnecken und zuweilen die Nacktschnecke selbst.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
24
Hol dir Leihenten. Ich habe Freunde die haben Schneckenfresser, nicht alle Enten mögen sie. Die Fressen die Schnecken und die Eier.
Hühner gehen auch, die fressen allerdings nur die Eier.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
112
Weinbergschnecken sind für mich die Nummer eins! Fressen die Eier der Nacktschnechecken und haben das Problem sehr schnell gelöst. Könnte man auch essen wenn man möchte. Früher gemacht, heute sind es "Gartentiere"...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.983
Schneckenkorn wird bestimmt langsam Mangelware, wenn man der Bekannten aus der lokalen Raiffeisen-Filiale Glauben schenken mag :) Riesen-Nachfrage dieses Jahr, verständlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
495
Oben