CZ 600 Nutzer-Thread

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
407
Der Mann ist am Boden zerstört und traut sich gar nicht das Ding mit gutem Gewissen wieder zu verkaufen. Die Schussleistung war nach seiner Aussage auch nie wirklich gut.

Wieso verkaufen?

Wandlung!

Zwei grobe Schäden, ausserdem garantiert CZ für die Ergo eine Schussleistung < 1MOA auf 100m mit Matchmunition.

Alleine, wenn nur das nicht erfüllt wird ist schon ein Wandlungsgrund...
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
117
Wird sich alles ergeben. Wie gesagt, das mit dem Kammerstengel war ja erst Heute.. Er bekommt jetzt als Leihwaffe meine Sauer 303.
Wie lange kann ich die mit Leihschein überlassen?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.178
Hallo zusammen
Habe einen Bekannten (Jungjäger) der sich im vorigen Jahr als erste Waffe eine CZ 600 Ergo gekauft hat. Bei der Premiere im Schiesskino war nach 5 Schuss Schluss, Auszieher gebrochen. Heute hat er beim repetieren den Kammerstengel abgerissen. Was für ein Schrott wird den hier verkauft. Bitte hier nicht mit dem günstigen Preis argumentieren. Sowas ist geschenkt noch zu teuer. Der Mann ist am Boden zerstört und traut sich gar nicht das Ding mit gutem Gewissen wieder zu verkaufen. Die Schussleistung war nach seiner Aussage auch nie wirklich gut.
Er wird sich nun nach einer Blaser, Sauer etc gegebenenfalls gebraucht umsehen.
Sehr traurig.
Bei CZ wird immer mwhr gespart.
Ich hatte bei drn paar Cz600, die ich bisher befummeln konnte, kein gutes Gefühl.
Bei der 557 merkte man schon die Einsparungen, aber die funktionieren klaglos.
Die alten ZKK usw. waren Dauerläufer.
Ein Jammer.


Hoffentlich bekommt der Kollege sein Geld zurück!
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
366
Hallo zusammen
Habe einen Bekannten (Jungjäger) der sich im vorigen Jahr als erste Waffe eine CZ 600 Ergo gekauft hat. Bei der Premiere im Schiesskino war nach 5 Schuss Schluss, Auszieher gebrochen. Heute hat er beim repetieren den Kammerstengel abgerissen. Was für ein Schrott wird den hier verkauft. Bitte hier nicht mit dem günstigen Preis argumentieren. Sowas ist geschenkt noch zu teuer. Der Mann ist am Boden zerstört und traut sich gar nicht das Ding mit gutem Gewissen wieder zu verkaufen. Die Schussleistung war nach seiner Aussage auch nie wirklich gut.
Er wird sich nun nach einer Blaser, Sauer etc gegebenenfalls gebraucht umsehen.

Bisher klingt das eher nach unglücklichem Einzelfall. Wurde die Waffe von CZ getauscht?
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
117
Bisher klingt das eher nach unglücklichem Einzelfall. Wurde die Waffe von CZ getauscht?
So viel ich weiß ja.
Hab meine 303 wieder und der junge Mann hat sich eine 505 gekauft die beim Büma stand. Sehr schöne Waffe da klappert nix. Könnte sein ,dass ich mir auch eine kaufe.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
25
Ich führe selber seit einiger Zeit eine CZ Ergo 600 in .308.
Ich hab sie mir vorher geborgt, weil ich testen wollte was so eine 1500 Euro Büchse kann. Hab sie mir schließlich selbst gekauft, weil ich einen sehr wertigen Eindruck hatte. Soweit ein Kunststoffschaft wertig sein kann;)
In Summe bin ich für den Preis sehr zufrieden.
Präzision ist top, mit Fabriksmun (Federal Fusion, S&B SPCE) unter 1 Moa, Streukreis mit der Fusion ca 20mm.
Wenn man wiederlädt und besser schießt als ich, geht vmtl noch mehr.
Der Abzug ist ebenfalls seh fein.
Entgegen der hier verbreiten Erfahrungen - ich will sie nicht Schauermärchen nennen, weil Montagsmodelle solls geben - hab ich nur positive Eindrücke. War selbst überrascht nachdem ich sie testen konnte.


als robuste Revierwaffe top, schön ist sie nicht.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
407
Ich habe eine CZ 600 Trail in .223.

CZ gibt für diese Waffe einen Streukreis von <2MOA an.

Die ist allerdings eine Diva, was Munition anbelangt.
Mit der schlechtesten getesteten (Geco DTX) Streukreise um 5 cm (damit immer noch in der Werksangabe) , aber mit der besten getesteten (LAPUA 55grs.) sogar wiederholbar < 1MOA.

Der Schubschaft ist beim Betrachten etwas wacklig, aber wenn man die Waffe normal in die Schulter einzieht, stabilisiert sich der Anschlag.

20230225_142229.jpg20230225_142324.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
410
Oben