Nachtsichttechnik in Bayern, ab 17.05.2024 auch Raubwild

Da wird gerade beim Fuchs mächtig zugeschlagen werden. Nach dem Rehwildansitz noch auf den Fuchs warten ist nur minimaler "Mehraufwand". Oder zukünftig Fuchs und Marder als "Beifang" beim Schwarzwildansitz.

Bin sehr gespannt wie sich die Fuchsstrecke in Bayern dadurch entwickelt und im weiteren dann die Niederwildbesätze.

Einziger Nachteil ist, dass ich jetzt auch meine Rehwildbüchse nachtsichttauglich machen muss. Muss wahrscheinlich eine ganz neue Büchse her. Wird meiner Frau nicht gefallen, aber da kann man nix machen.🤷‍♂️
Es wird trotz der Erlaubnis nach wie vor Pelztierzüchter geben, die Paffi das Hauptschwein nicht vergrämen wollen. Meine Jungjäger lernen jeden Tag was ein Schuss ausmacht: Überhaupt nichts! Die sind immer ganz verblüfft.
Aber die Niederwildverrückten sind jetzt im legalen Bereich unterwegs. Vielleicht begreift auch der eine oder andere den Betonrohrfallenirrsinn mit 1000 Euro für zwei Füchse pro Jahr.
Gegenüber Restlicht hat sich meine Raubwildstrecke verzehnfacht. Natürich muss man rausgehen, an de Stammtisch oder ans Bett kommen sie nicht.
Ich habe heuer in der Fasanerie noch keinen Fuchs gesehen.

in schläfrig hohlstein ist dss auch legalisiert worden. Natürlich ist das sinnvoll, besonders auf nachtaktives Raubwild.
Anderseits graust es mir beim Gedanken, dass nun wieder diverses Rehwild als Beifang dran glauben muss.. .ist leider so, dass es mittlerweile schon einige gibt, die nur noch nachts ",bequem" jagen gehen.

Kann 2025 wieder anders aussehen.
Im liberalen Nachbarland Österreich trommelt die Politik gerade massiv für strengere Waffengesetze. Wenn alles wie gewünscht vor den nächsten Wahlen über die Bühne geht, hat man künftig bereits mit einem Schweizermesser im Hosensack die waffenrechtliche Zuverlässigkeit verloren.

ähmmmm... also sind nun auch Nachtsichtzielfernrohre erlaubt ?????

Zitat: " unterfallendes Raubwild und Nutria dürfen künstliche Lichtquellen, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Ziels und Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schusswaffen bestimmt sind, verwendet werden.

heisst für mich eindeutig : ja Nachtzielfernrohre sind nun erlaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein echter Fortschritt, darum bekomme ich jetzt laufend Werbung von den Deutschen Nachtsichttechnikhersteller bezüglich Wärmebildzielfernrohr, kein Pfusch mehr mit den Vorsatzgeräten.

Leute begrabt doch Eure feuchten Träume: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ein Nachzielgerät ist ein Vor- oder Nachsatzgerät.
Es steht doch nirgends etwas von Zielfernrohr mit integrierter Nachtzieleinrichtung.
Und wer es nicht glaubt, der soll sich einfach eines kaufen....:LOL::LOL:

Im gleichen Absatz steht auch

"Waffenrechtliche Vorschriften bleiben hiervon unberührt."

Waffenrechtlich sind Nachtzielgeräte doch als verbotene Gegenstände geführt. Somit nach wie vor unzulässig?

Falls jetzt wirklich erlaubt muss ich später eine Bestellung aufgeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute begrabt doch Eure feuchten Träume: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ein Nachzielgerät ist ein Vor- oder Nachsatzgerät.
Es steht doch nirgends etwas von Zielfernrohr mit integrierter Nachtzieleinrichtung.
Und wer es nicht glaubt, der soll sich einfach eines kaufen....:LOL::LOL:

In den "Einzelbeauftragungen" hier von meiner UJB bzw. Allgemeinverfügung(en) stand doch immer nur die Nutzung von "Dual-Use" Geräten ohne eigener Zieleinrichtung sei erlaubt (Vor- oder Nachsatzgeräte). Dass hier von NachtZIELgeräten geschrieben ist, ist jetzt neu.

SOR

Selbst wenn das Bayrische Jagdgesetz Nachtzielfernrohre erlauben würde, wären sie nach dem Waffengesetz des Bundes nach wie vor VERBOTEN.

Ober sticht Unter - daher würde ich das lassen.

In den "Einzelbeauftragungen" hier von meiner UJB bzw. Allgemeinverfügung(en) stand doch immer nur die Nutzung von "Dual-Use" Geräten ohne eigener Zieleinrichtung sei erlaubt (Vor- oder Nachsatzgeräte). Dass hier von NachtZIELgeräten geschrieben ist, ist jetzt neu.
Nein ist es nicht. Sobald du ein Dual Use Gerät an dein ZF klemmt, wird aus der Einheit der beiden Geräte ein Nachtzielgerät.
Deshalb der Begriff.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
258
Oben