Nachtsichtgeräte

So sieht das aus.
Wenn natürlich die Fraktion, die Waidgerechtigkeit als überholte Romantik verächtlich macht, gnadenlos alle Vorteile der NZG ausreizt, dann wird es kritisch.
Ansonsten ist mir gerade aus o.a. Grund ein sauberer Schuss mit einem technischem Hilfsmittel lieber als Hammer- und Gebrechschüsse.

Moin,

ich schiesse nicht auf was ich nicht ansprechen kann aber als Besitzer eines NSG's kann man viel mehr sehen!
Nix mehr "schwatter Klumpen und Mitte drauf"!
Einfach mal überlegen!

Gruß und WMH Christian

PS. Ok, bei einigen dennoch schwatter Klumpen und drauf und mögliche Erlegerei ausserhalb der gesetzlichen Zeiten aber wer das macht dem ist ein NSG nur ein weiteres Hilfsmittel um die Taschenlampe zu ersetzen...

A

anonym

Guest
Wegen der Mißbrauchsmöglichkeit durch Einzelne kann man nicht das Recht als solches abschaffen oder wie hier erst gar nicht gewähren. Das ist undemokratisch, unfreiheitlich und nur totalitärer Staaten würdig. Wie sagt man doch hier immer so schön: Die Jägerschaft könne selbst dafür sorgen, daß schwarze Schafe ausgeschieden werden, Schießprüfungen und anderen Schmonzes brauche man da nicht. Dann soll der Gesetzgeber auch für die rechtlichen Möglichkeiten sorgen, NZG zu legalisieren, der DJV hat gefälligst seine nicht nachvollziehbaren Widerstände aufzugeben, denn wir sorgen doch dafür, daß schwarze Schafe nur das sind, was sie sind: Die Ausnahme. ALLE anderen werden vernünftig mit den Dingern umgehen, wenn sie sich die überhaupt leisten können. Weniger Mißbrauch wie mit 8x56 wirds gewiß geben, und wenn es "nur" Vermeidung unnötiger Qualen im Einzelfall ist, worauf Gletscherpris ja zu recht hingewiesen hat.

Nexus schrieb:
Gen 2+ wenn es die Photonis röhren sind, also die XD-4 und RX-5 röhren, sollte man sie nur kaufen wenn man sie billig gebraucht bekommen kann.
Da sie neu unbezahlbar sind, für das Geld bekommt man richtig gute Gen 3 röhren.

Gen 3 sind schon recht gut, man braucht fast nie einen IR Strahler, die Auflösung ist gut, allgemein gutes nachtsichtgerät.

Gen 3 Autogated Thinnfilmed sind schon die Richtig guten, wenn nicht die besten die zu bekommen sind.
Super Auflösung, IR Atrahler sind absolut überflüssig.
Selbst im dunkelstem Wald bei Neumond kann man hier noch klar sehen.

"Gen 4" Mit viel viel Glück, Geld und Zeit zu bekommen.

Hallo Alex,

ersteinmal vielen Dank für Deine Ausführungen und Beispielbilder. Grundsätzlich stimme ich Dir zu was die Qualität der amerikanischen Gen 3 Röhren angeht, diese sind nochmal besser als die Photonis Röhren. Doch wie sieht es mit dem Bezug dieser Geräte aus? Rechtlich betrachtet ist der Verkauf und Kauf von Nachtsichtgeräten , ausgenommen Nachtzielfernrohre, kein Problem in Deutschland. So gut auch die Gen 3 Geräte sind, ist doch ein vollständig legaler Kauf dieser Geräte nicht möglich, da Nachtsichtgeräte dieser Güte strengen Ausfuhrkontrollen seitens der US-Regierung unterliegen und für unsereiner der Besitz eines solchen Gerätes von der US Regierung nicht vorgesehen ist. Hast Du eine Quellenangabe wo man in Deutschland neue Gen 3 Geräte aus amerikanischer Produktion sauber kaufen kann? Mit sauber meine ich nicht mögliche Flecken oder Punkte auf der Röhre, Ist es eher nicht so das diese Geräte aus irgendeinem Depot der US-Armee stammen die unter der Hand billig verkauft werden? Der eigentliche Eingentümer also die US Armee bzw. die US-Regierung ist.
In diesem Falle würde man sich doch Hehlerei schuldig machen? Falls ich seitens der Ausfuhrbeschränkung falsch liege, kannst Du mich ja korrigieren.
In diesem Falle würde ich dann lieber bei Photonis Röhren bleiben, die so schlecht auch nicht sind, als mir heiße Gen 3 Röhren ins Haus zu legen. Lieber morgens um 5.00 Uhr dem deutschen Schäferhund die Türe öffnen als den MIB.

§259

§ 259 Hehlerei
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.

N

Nexus

Guest
Ich muss hier zu sagen das die Geräte die ich habe und bekomme, sind keine Militärware.
Es sind zivile geräte mit zivilen Röhren.
F9815SLG.
Die Militärversion hat nur MX-11769/UV Röhren.

Also KEINE Hehlerei!

So einfach ist das.

Die mesiten meiner Geräte sind absolut sauber und felckenfrei.

A

anonym

Guest
@ DWM, sag mal kaum einen Monat im Forum und 600 Beiträge getippt, davon ein paar wo mir die Hutschnur hochgeht ! Haben wir sonst noch einen Beruf oder ist das alles nur Hobby ? Klaus

Servus,

danke für den umfassenden Eingangspost.
Händler ? Aber selbst wenn, ein wenig Info tut hier gut, damit einige wissen,w ogegen sie eigentlich sind

hm - ein Monokular, das mit einer ARMS Schwenkmontage an der Kopfhalterung befestigt wird? Also auch an jeder Picatinny Schiene zu befestigen ist? Ein echtes Universalgerät, dessen Besitz hier in D Schwierigkeiten bringt - wegen der waffentauglichen Montage.

Ausserdem - US Gen3 Röhren kriegt man doch nur gegen Endverbrauchererklärung, wenn ich richtig informiert bisn.

Dáccord, dass manche (!) Gen 3 Röhren besser sind als Gen2 XD4/ XR5 (kommt ja uach noch auf den OMNI Status an), aber was mich immer irritiert, ist die ausgeprägte HALO Neigung der Gen3.

klausfausf schrieb:
@ DWM, sag mal kaum einen Monat im Forum und 600 Beiträge getippt, davon ein paar wo mir die Hutschnur hochgeht ! Haben wir sonst noch einen Beruf oder ist das alles nur Hobby ? Klaus

Woher sollen wir oder DWM wissen, ob Du (sonst noch) einen Beruf hast? ;-)

Bier und Chips - jetzt geht es garantiert gleich wieder los mit dem Bashing gegen Leute, die Ahnung haben aber eine Meinung gegen den lodengrünen Mainstream ....

In diesem Zusammenhang empfiehlt sich das Anklicken
unter Verschiedenes:
NZG in Bayern erlaubt

Nexus schrieb:
Ich muss hier zu sagen das die Geräte die ich habe und bekomme, sind keine Militärware.
Es sind zivile geräte mit zivilen Röhren.
F9815SLG.
Die Militärversion hat nur MX-11769/UV Röhren.

Also KEINE Hehlerei!

So einfach ist das.

Die mesiten meiner Geräte sind absolut sauber und felckenfrei.

Für den Export aus den USA spielt es keine Rolle ob es sich bei einer Gen 3 Röhre um eine zivile oder militärische Variante handelt. Der Export ist schlichtweg verboten. Wie Du an die Röhren kommst oder gekommen bist ist mir egal. Nur jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine Gen 3 Nachtsichtgerät mit Röhren aus amerikanischer Fertigung zu kaufen sollte wissen das zuvor ein Gesetz gebrochen wurde. Wenn die Geräte legal in USA gekauft wurden und im Anschluß daran ilegal exportiert wurden ist das für den deutschen Kunden wohl der evtl. weniger schwerwiegende Gesetzesbruch als wenn die Röhre vom LKW gefallen sind. Fakt ist das man sich wissentlich oder unwissentlich an einer Straftat beteiligen würde. Erst neulich wurden Ebay Händler hops genommen die für den Irak vorgesehene Splitterschutzwesten auf Ebay verkaufen wollten.

Desweiteren sollte man folgende Punkte beim Kauf eines Gen 3 Nachtsichtgerätes beachten.

Kauft man das Gerät im Ausland z.B. Luxenburg und es tritt ein Garantiefall ein, darf man ohne Exportgenehmigung der BAFA das Gerät nicht mal mehr nach Luxenburg schicken. Sonst begeht man wieder eine Straftat=>u.U. Illegaler Export von Kriegsgerät.

Weiter sollte man beachten.

Zu zwei, von der US- Armee georderten Röhren, wird immer eine Ersatzröhre ausgeliefert. Gen 3 Röhren sind die Formel 1 Boliden der Nachtsichttechnik, die nicht unbedingt auf lange Lebensdauer ausgelegt sind sondern auf maximale Performance. Ergo ist auch der Verschleiß bei diesen Röhren höher als bei einer Photonis Röhre.

Das Feld der Nachtsichttechnik ist nicht nur für den Jäger voll mit Tretminen und man sollte beachten Big Brother is watching you..........

:wink:

JMB

Welcher Generation gehörten denn BIV-Brille und -ZF (G3) an?

WAS sieht man denn unmittelbar nach dem Wechsel von NSG auf herkömmliches ZF
a) mit demselben Auge
b) mit dem anderen Auge

wegen Pupillendurchmesser und der chem. Vorgänge in der Netzhaut???

WaiHei

z/7

JMB schrieb:
Welcher Generation gehörten denn BIV-Brille und -ZF (G3) an?

a) mit demselben Auge
b) mit dem anderen Auge

WaiHei
a) (fast) nix, und das in rot
b) alles

JMB

z/7 schrieb:
JMB schrieb:
a) mit demselben Auge
b) mit dem anderen Auge
WaiHei
a) (fast) nix, und das in rot
b) alles
Interessant!
Im Fall b) wurde zwar die Nachtsehfähigkeit der Netzhaut des nicht beobachtenden Auges nicht durch das vergleichsweise sehr helle Bild des NSG beeinträchtigt, der Pupillendurchmesser aber doch.
Zumindest bis die Pupille ihre max. Weite erreicht hat ist also das Nachtsehen durch die Verwendung des NSG mit dem anderen Auge zumindest zeitweise beinträchtigt.
Wenn man im Fall b) wirklich ALLES sieht wozu braucht man dann überhaupt ein NSG? :roll:

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
743
Oben