Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausch

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Klar,
auch darf eine Lampenbefestigung in der Tasche geführt werden. Der Gebrauch an der Waffen muss bewiesen werden. Aber was nicht vorhanden ist kann auch nicht nachteilig ausgelegt werden.

Sorry, verboten ist es nicht.

Grüße
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

@ Waidblatt
@casus_belli
Danke für die Beiträge langsam trennt sich da die Spreu vom Weizen.

Preislich rechne ich da mit 5000 CH Franken
Rechtliche Bedenken habe ich keine das Gerät muss einfach gut sein.
Werde demnächst diese 3 testen

NXM-2-HP 4x (Gen 2+ HP)
NVS-19-HR-A (Gen 2+ Photonis

Nachtsichtgerät BIM25
mit Bildröhre, Super Gen.

Weidmannsheil
julius 1900
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Hallo,
noch ein kurzes Statemnt bezüglich der Verwendung Eotech mit Nachtsichtoption und den hier angesprochenen IR Strahlern die am Gerät montiert sind:

1. Ab einer gewissen Qualitätsstufe der NSG-RÖHRE (!!!) braucht es selbst bei Neumondnächten keinen IR Strahler.

2. Überlegt mal, was bei der Verwendung eines IR Strahlers am NSG passiert, wenn ihr das Eotech auf schwach glimmend eingestellt habt. Ich nehme euch die Antwort vorweg: Ihr seht das Absehen nicht mehr , da der IR Strahler ähnlich wirkt, als wenn man hinter euch einen Flakscheinwerfer dazuschalten würde.
Der IR Strahler wird das glimmende Absehen überstrahlen.

Eingebaute IR-Strahler an NSG-Gehäuse, welche mit hochwertigen Röhren bestückt sind, wurden nur für die absolute Dunkelheit integriert. Da es sich bei den hochwertigen NSG Gehäuse um militärische Ausführungen handelt, wurde der IR Strahler integriert um z.B. in einem stockdunklen, fensterlosen Bunker was zu sehen.
Nidd vergesse: Nachtsichtgeräte sind RESTLICHT-Verstärker , wo gar kein Restlicht mehr vorhanden ist, da braucht es eine kleine Lichtquelle um was zu sehen (hier ist der eingebaute IR Strahler gemeint)

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben 8)

Wb
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Man kann das Eo dann für gewöhnlich auch hochstufen, nur mündet das schlussendlich meistens in Gefummel...

Wenn man aber einen IR-Strahler auf sehr breit stellt, (Laserluchs) lässt sich damit sehr sehr gut arbeiten. Außerdem kann man mit der IR-"Taschenlampe" die Umgebung nach reflektierenden Augen abscannen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.230
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

appomattox schrieb:
@Thersites
Ich frage ganz einfach mal hoeflich nach, was das ist, da ich nicht verstehe wovon hier geredet bzw. geschrieben wird???
Trotzdem habe ich mir eine legale Rotpunkt-Lösung für nicht allzuweite Entfernungen gebaut.

Gruesse

Der "Rotpunkt" ist ein Doctersight, das seitlich und parallel zum ZF schnell montiert und justiert werden kann, und durch das man mit dem frei in der linken Hand gehaltenen NSG schaut.- also alles legal.- wenn auch etwas umständlich.
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Also, ich für meinen Teil werde das mit dem NSG lassen. Neulich hat mich - wieder - ein Fuchs ausgetrickst und er hat's verdient davon zu kommen. Genau das soll's auch sein. Selektion. Mit dem NSG und vor allem Zielen durch das NSG ist es das nicht mehr. Da erwischt man je nach Gerät, was gerade im Umkreis von 300m da steht, auch nachts. Das will ich eigentlich gar nicht.

Gute Nacht.
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Soso. 300 Meter Umkreis mit dem NSG.

Aha.

:roll:
 
A

anonym

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Nein, ich zünde immer eine Kerze an.
 
W

Waldluft

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Hallo,
was ist denn von diesen "Nachtsichtferngläsern" zu halten die unter Nachtsichtgerät NV 9500/ 9700 Premium beworben werden? Google spuckt hier nur Händlerferkaufsanzeigen aus :?: ; keinen Forumslink oder sonstige Infos, hat hier jemand so ein Gerät bzw. kann etwas dazu sagen?

Gruß Waldluft
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Guten Abend,

Auf den letzten Seiten ging es nur um sehr hochwertige, aber damit verbunden auch sehr teure gerate. Welche Geräte könnten die Experten und die erfahrenen unter euch unter 1000€ empfehlen?
Bisher hab ich nur das Yukon Ranger pro raus gehört... Gibt es auch vergleichbare monokulare? Bzw sind diese billiger?
Geh ich richtig in der Annahme das Geräte für den einfachen Gebrauch an der Kirrung von tchibo, Aldi, etc nicht brauchbar sind?!

Gruss
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

tja, ich denke, wenn es was wirklich Befriedigendes sein soll, muß man doch wohl 3000 ++ ausgeben. Aber dann hat man was wirklich Feines. Alles andere scheint nur Gestückel zusein.
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Naja das hab ich auch verstanden. Aber wenn der Geldbeutel nicht mehr her gibt oder her geben will... Es soll nur zum ansprechen von sw an der Kirrung dienen. Bache oder Keiler, evtl führend, beschlagen oder eben nicht.
Das ganze noch bis ca 50,60 m.
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Count Zero schrieb:
Soso. 300 Meter Umkreis mit dem NSG.

Aha.

:roll:
Mit einem guten NSG-Aufsatz kann man ohne weiteres auf 300m jagen, wird auch bestätigter Weise gemacht.
 
K

kiliu

Guest
Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

Wie Knutschelch schon sagt mit einem guten NSG-Aufsatz kann man ohne weiteres jagen, ich bin zwar noch Anfänger kann aber ohne weiteres mit dem Aufsatz schießen! Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen ich benutze das Yukon Nachtsichtgerät Exelon 3x50 Nachtsichgerät zur Jagd:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
104
Oben