Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausch

Re: Nachtsichtgeräte für die Ansitzjagd - Erfahrungsaustausc

zum Beobachten/Ansprechen laufe ich seit jeher mit dem guten alten Zeiss 5,6er rum, was leider nach mehren tausend Stunden nun an deutlich schwächelt... aber je nach Licht kann man damit noch auf mehrere hundert Meter gewissenhaft ansprechen... und man sieht erstmal, dass man nicht ganz allein da draußen ist...

zum Zielen habe ich dann noch so ein Monokular, alt und schlecht...

irgendwann, wird beides durch ein Leistungsstarkes Monokular neueren Datums ausgetausch... nur derzeit besteht bei mir noch nicht die Not dazu...

Moin,
DVS 8 (Binokular) mit XD4 Röhre, Serienmäßig mit 1 Fach Vergrößerung.
Dazu gekauft ein 6,7 Fach Objektiv zum wechseln.

Röhrendaten laut Datenblatt von Photonis:

XD4

SNR 24
LP 64
Lichtempfindlichkeit 1820

Ansprechen: mit der 6,7 Fach Vergrößerung sollten die Leute im 2 km entfernten Dorf die Schlafzimmervorhänge zuziehen :wink: :roll: 8)

Ernsthaft:
Bei Viertelmond mit der 6,7fachen kann man auf 100m die einzelnen Borsten einer Sau zählen. Einzelne Blätter von ca. 300m entfernten Bäumen sind auch zu unterscheiden. Weit entfernte Sauen , die z.B. in Wiesen brechende, kann man locker auf ca. 1 km erkennen.

Größter Vorteil: vermeidet Fehlabschüsse und man weiss sofort wo vorne und hinten bei einer Sau ist.

Man ist einfach der Sehende unter lauter Blinden.

Auf der Wiese brechende Sauen werden nach Bestätigung angepirscht und dann, sobald man nahe genug heran ist das man was im ZFR erkennen kann, auf gewöhnliche Weise mit der Tageslichtoptik erfasst und erlegt.

Das Teil hat mir auf diese Weise schon etliche Sauen gebracht.

Wb

IR-Technik im dreistelligen €-Bereich kannst Du vergessen.

PJ

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest

Gute Technik geht ab 2.000.-- Euro. Plus IR-Laser.....500.-- Euro
Zudem kommt nur ein Binokular in Frage, sonst "drückst" du dir das Auge aus. Für ein Binokular rechne mal ab 2.500.-- Euro. ZB: http://binocularsnscopes.com/images/pvs7.jpg Dann noch eine 3 Fach oder 5 Fach Vergrösserung.....
Denke eine 3 Fach ist eine gute Wahl in Mil-Spec Ausstattung Euro 900.--
Das ganze ist schon eine Summe, alles andere ist Spielzeug.

Grüße

Pfannenjäger schrieb:

PJ

das würde ich so nicht stehen lassen.

ich habe ein yukon ranger pro. das kostet so um die 700 euro, hat einen starken eingebauten ir strahler und ist bis 200m entfernung genauso gut wie ein gen2 gerät für mehr als 2000 euro. allerdings ist die technik bei den digitalen ne andere und ein guter ir strahler ist unabdingbar.
allerdings sind die digitalen völlig unempfindlich gegenüber lichtquellen und die leistung lässt mit der zeit auch nicht nach... was mit einer der gründe war weshalb ich mich dafür entschieden hab.
das schöne an den digitalen nsg ist dass sie im grunde nichts anderes als eine digitalkamera sind und man mit einem externen aufnahmegerät welches an das nsg angeschlossen wird leicht das aufnehmen kann was man durch das nsg sieht. hier mal ein paar beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=BIUwi1i0 ... u_in_order
http://www.youtube.com/watch?v=mZKqxiqB ... u_in_order

leider ist die aufnahme nur in der auflösung 320x240 und deshalb nicht so qualitativ hochwertig....
bei dem ersten video stehen die sauen so auf ca 240m. nach den video hab ich sie angepirscht und eine geschossen.
ich würde mir dieses nsg jederzeit wieder kaufen.

s+w686 schrieb:
Zudem kommt nur ein Binokular in Frage, sonst "drückst" du dir das Auge aus.

wenn man ein bino hat und da durchschaut, sieht man danach erstmal mit beiden augen nichts mehr bis sich die augen an die dunkelheit wieder gewöhnt haben. wenn man also das nsg zum ansprechen und dann das normale zielfernrohr zum schiessen nehmen möchte ist ein bino nsg eher nachteilig. da ist ein mono wesentlich besser da man dort mit dem auge reinkucken kann mit dem man nicht durchs zf schaut.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest

Das anpassen der Augen geht recht zügig.
Grüße

DominikS schrieb:
Pfannenjäger schrieb:

PJ

Gut, aufgrund des Preisverfalls jetzt im oberen dreistelligen €-Bereich. Nette Aufnahmen, echt nicht schlecht!

Aber wie hast Du durchs ZF geschaut :?: (ohne dass irgendwas an der Waffe montiert wurde?) Was ich meine ist, daß Du MIT IR OHNE Montage an der Waffe durchs normale ZF schauen kannst.

PJ

Pfannenjäger schrieb:
DominikS schrieb:
[quote="Pfannenjäger":3c892tll]IR-Technik im dreistelligen €-Bereich kannst Du vergessen.

PJ

Gut, aufgrund des Preisverfalls jetzt im oberen dreistelligen €-Bereich. Nette Aufnahmen, echt nicht schlecht!

Aber wie hast Du durchs ZF geschaut :?: (ohne dass irgendwas an der Waffe montiert wurde?) Was ich meine ist, daß Du MIT IR OHNE Montage an der Waffe durchs normale ZF schauen kannst.

PJ[/quote:3c892tll]

nach dem dritten mal lesen hab ich jetzt verstanden was du meinst ;)

ich habe das nsg nur zum beobachten. durchs zf kucken geht damit nicht wegen der 5-fachen vergrößerung.
durchs zf muss man ganz normal kucken.

DominikS schrieb:
ich habe das nsg nur zum beobachten. durchs zf kucken geht damit nicht wegen der 5-fachen vergrößerung.

Siehst Du, interessant und nach § 2 - Anlage 2 WaffG rechtlich erlaubt(!) ist es, mit dem Ding (x1) OHNE künstliche (IR-)Lichtquelle durchs ZF zu zielen, solange nichts an der Waffe selbst montiert ist.

PJ

Raufußhirsch schrieb:
DominikSs Gerät sieht übrigens so aus:

Ach, sag bloß? Echt?

Wenn ich schon Kohle raushaue, will ich kein IR-Fernglas, sondern volle IR-Sicht, auch und gerade durch die Zieleinrichtung. Ich will mich nicht rumärgern damit, daß dort Schweinchen sind, sondern sie auch zum Bleiben überreden. Halbe Sachen sind rausgeschmissenes Geld.

Du kannst Dir latürnich kaufen, was immer Du willst. Und anschließend auch wieder verkaufen. :twisted:

PJ

Frage Richtung Norden: Sind denn in Deutschland bei der Jagd nicht ebenfalls künstliche Lichtquellen verboten? IR Strahler sollten ja auch dazu gehöhren.

Die rechtliche Seite ist ja doch recht kniffelig - was gehört rechtlich zur Jagdausübung. Das Ausspähen in der Nacht zuvor, das Ausleuchten der Wiese mit den Autoscheinwerfern am Morgen, das Ansprechen per IR Strahler und NSG eine halbe Stunde vor dem Schuss?

WMH
Kronberg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
254
Oben