hem schrieb:Und wenn man dann den dicken schwarzen Knubbel als vermeindlichen Keiler schießt...... :roll:
hem schrieb:Ein NSG ist dann von Vorteil, wenn es zwar hell genug ist, ein Tier zu beschießen, das Licht aber nicht für sauberes Ansprechen reicht.
Wenemar schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit einem MINOX NV 300? Das erscheint mir mit rd. 400 Euro erschwinglich.
Hai,
das Minox NV 300 ist für bis 250.-- Euro Ok.
Aber du drauchst einen externen IR- Strahler/ Laser. (ca. 200.-- Euro//500.--Euro)
Ernsthaft geht die Sache preislich erst ab 1.5T Euro los.
Gen. 2+
Rotwildschreck schrieb:Das NSG hat bei mir schon Bachen vor dem Kühlhaus bewahrt, weil die Lichter der Frösche mit NSG und IR Strahler gerade noch so aus dem Gras herausgeleuchtet haben. Den dicken Sommer-Keiler konnte ich am Pinsel erkennen. Im 8X56 war er, da er gerade aus der Suhle kam schwarz und da er von Fröschen umlagert war, musste es eine Bache sein.
Beim Rotwild kann man u.U. auch noch das Stück Knochen ausmachen, das den 8er zum Kronenhirsch macht. Das erspart einem auch viel Ärger.
(Dies beziet sich auf die Regionen, in denen nachts auf RW gejagt werden darf!)
Die "Mittendrauf-Schüsse" kommen wohl eher ohne NSG vor, mit NSG sieht man wo vorne und hinten ist. :wink:
Meinen Reviernachbarn würde ich ein NSG am liebsten vorschreiben. Es kotzt mich langsam an, jedes Jahr dicke schwarze führende Bachen an der Kirrung zu beobachten, die dann plötzlich nicht mehr auftauchen. Dafür wuseln dann superschwache Frösche ohne Bache herum, die ich mit hochwildtauglichen Kalibern zu Matsch schießen muß. Die Bache hängt derweil, "Waidgerecht", ohne technischen Firlefaz erlegt, mit abgeschärften Strichen im Kühlhaus.
R.
edit:Wechselstaben verbuchtelt
mr.woodpecker schrieb:Nachtsicht ist was für Technik Freaks und Leute denen der Monat zu kurz ist um ihr Geld auszugeben. Ein Jäger braucht sowas nicht.
quote]
Ein Statement, dass ich so unterschreiben kann. IN aller Länge. Und dann ist da so ein Klopper drin ...
mr.woodpecker schrieb:Da gibts nur eins. Neumond + - 8 Tage für die schönen Dinge des Lebens außerhalb der Jagd. Absolute Nachtruhe im Revier. Dein Wild wird vertrauter.
Michel schrieb:mr.woodpecker schrieb:Da gibts nur eins. Neumond + - 8 Tage für die schönen Dinge des Lebens außerhalb der Jagd. Absolute Nachtruhe im Revier. Dein Wild wird vertrauter.
offenbar hast hast Du keine Sorgen mit Wildschäden im Feld (oder hält sich Dein Schwarzwild an die von Dir angeordnete Nachtruhe?)
Gerade in der ersten Jahreshälfte kann so ein Gerät ein Segen für über die Wiesen ziehende führende Bachen sein, aber das wurde schon gesagt. Heute würde ich mir kein 8 oder 10 x 56 Ansitzglas wieder kaufen, sondern ein 8x42 Geovid (oder vergleichbares) für tagsüber bis in die Dämmerung und für alles, was danach anzusprechen ist ein gescheites NSG. Dann ist auch der Keiler im Waldschatten auf der Saat kein Problem mehr und über "die entscheidenden 15Min länger Licht", mit welchen einem Swarovski und Co grinsend ihre völlig überteuerten Scherben verhökern wollen, lächelt man nur noch müde...
Der Optikhersteller nimmt flüsternd den Borchert beim Arm: Halt du sie dumm, -- ich halt' sie arm!
Seit ich 4mal weniger Ansitze, liegt 2-3mal soviel auf der Strecke. Lieber mal Tags öfter abspüren mit dem Hund oder Kirrungen und Wechsel kontrollieren. Und wichtig jede kleine Beobachtung notieren, man entwickelt ein Bild und ein Gespür für sein Revier.
Es gibt Leute hier im Forum, die glauben eine legale Lösung gefunden zu haben, diese geben auch zu, diese zu nutzen. Inwieweit diese Legalität Bestand hat, wird irgenwann vor Gericht geklärt werden.Schoko schrieb:Jeder von euch Nachtwildbeobachtern weis, wie ein Nachtsichtgerät mit Zubehör zum Zielen und Treffen einzusetzen ist.
Keiner hat das Rückgrad dies zuzugeben.
Geht doch zum Spengler und laßt euch Euren Heiligenschein etwas weiter machen.
Schoko