Nachtglas für armen Jungjäger

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und brauche Rat der auf Erfahrung beruht, welche ich kaum habe, da ich Jungjäger bin und den Jagdschein erst seid 4 Monaten besitze. Ich brauche ein Fernglas für den Nachtansitz auf Sauen in einem Revier mit viel Feld und vereinzelten Waldstreifen darin. Auf meiner Büchse habe ich ein älteres S&B 8x56, welches definitiv seinen Job macht und nicht zu beanstanden ist. Meine Frage ist die: Lohnt sich ein sehr gutes älteres Glas mehr fürs Geld als ein neues aus dem mittelpreisigen Segment? Zum Beispiel:

Zeiss Binoctem 7x50 für 200 Euro oder eher ein Pirschler HD 8x50 für knapp 400 Euro

oder ist das alles Mist und ich muss jobben bis ich mir ein neus Zeiss oder Leica leisten kann? Ich bin Student und bekanntlich arm ;-)

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus!

A

anonym

Guest
Ich war auch Student....und nie arm !
Jobs hatte ich immer reichlich und wenn Du für einen 1.000er ein gutes Zeiss Glas möchtest, findest Du auch den passenden Job der Dir das nebenbei finanziert.

Ist die erste Prüfung ob Du neben dem Studium auch Lebenstauglich bist :12:

...und bis dahin tut es das Zeiss für 200.-

GP-Pfalz schrieb:
Ich war auch Student....und nie arm !
Jobs hatte ich immer reichlich und wenn Du für einen 1.000er ein gutes Zeiss Glas möchtest, findest Du auch den passenden Job der Dir das nebenbei finanziert.

Ist die erste Prüfung ob Du neben dem Studium auch Lebenstauglich bist :12:

...und bis dahin tut es das Zeiss für 200.-
:27:
Volle Zustimmung - Zur Armmut, zur Studenteneinstellung und zum Zeiss!

Ich frage mich was und vor allem wann studiert wurde, als man noch locker nebenbei einen Nebenjob haben konnte!? Vor oder nach dem Bachelor-Master-System? Und vor allem mit oder ohne Studiengebühren von 1600 Euro pro Jahr? Egal, ich regen mich auf und weder mein Studium, noch meine "Einstellung" stehen hier zur Debatte.

Aber vielen Dank für den, vor allem schnellen, Rat. Also das alte Zeiss ist die bessere Wahl? Muss ich bei älteren Gläsern auf etwas bestimmtes achten, außer ob schon Multi-Coating drauf ist?

Waldfrosch schrieb:
Aber vielen Dank für den, vor allem schnellen, Rat. Also das alte Zeiss ist die bessere Wahl? Muss ich bei älteren Gläsern auf etwas bestimmtes achten, außer ob schon Multi-Coating drauf ist?
Auch Alsgläser sollten sich in einem guten Zutand befinden. Ein paar Kratzer am Gehäuse machen nichts, aber die Linsen dürfen nicht böse angenützt erscheinen...

A

anonym

Guest
Das alte Zeiss ist nicht zwingend die bessere Wahl, da ein "altes Zeiss" so ziemlich alles sein kann.

Das Pirschler von DD Optics ist nicht schlecht und Du kannst es auch später wieder verkaufen.

Schau halt einfach mal durch. Am Besten bei Dämmerung.

Und auch, wenn es inzwischen wieder Nebenjobs gäbe - wer die Lehrpläne der heutigen Studis kennt, der wird sich ganz schön wundern.

Es geht mir nicht direkt um das Pirschler, sondern eher um die Preisklasse. Es könnte auch ein Steiner, Eschenbach oder ein Nachtfalke von DDoptics sein. Oder, oder oder...
Aber der Einwand mit der Verkaufsoption ist gut.

Ich hätte noch ein Fernglas Docter Nobilem 8x56 B und ein OPTOLYTH Royal 7x50 mit schönen Linsen in Reichweite.

A

anonym

Guest
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt.

Hängen geblieben bin ich bei einem Nikon Monarch 8,5x56.
Gebraucht erworben für stolze 270€.

Hatte zum Vergleich ein gebrauchtes Zeiss Dialyt und ein neues Bauer beide in 8x56 mit.
ICH PERSÖNLICH!! habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt!

Ansitz war eine Kanzel am Waldrand also konnte ich sowohl den Blick in den Wald rein im dunkeln und draussen ins Feld vergleichen.War eine klare Nacht mit zunehmendem Mond.

Fazit, das Bauer liess leichte Schwächen erkennen zu späterer Stunde.
Das Zeiss und das Nikon waren absolut identisch, lediglich das Nikon weisst eine leichte Schwäche bei der Randschärfe auf.Aber wer kuckt schon am Rand?Ich zumindest nicht.

Also kann dir das Nikon empfehlen.
Letztendlich entscheiden musst du selber!

Übrigens günstig zu haben in der Bucht!
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Fernglas-M ... 1689wt_905

Count Zero schrieb:
Das alte Zeiss ist nicht zwingend die bessere Wahl, da ein "altes Zeiss" so ziemlich alles sein kann.

Das Pirschler von DD Optics ist nicht schlecht und Du kannst es auch später wieder verkaufen.

Und auch, wenn es inzwischen wieder Nebenjobs gäbe - wer die Lehrpläne der heutigen Studis kennt, der wird sich ganz schön wundern.

Ja, ich wunder mich immer wieder wieviele Studenten Monatelang Semesterferien haben, diese Zeit sinnvoll nutzen und bis morgens um 4 in der Disco/Kneipe lernen. Die Armen Studenten :18: :31:

Sauenflüsterer schrieb:
[quote="Count Zero":rohmesa6]Das alte Zeiss ist nicht zwingend die bessere Wahl, da ein "altes Zeiss" so ziemlich alles sein kann.

Ja, ich wunder mich immer wieder wieviele Studenten Monatelang Semesterferien haben, diese Zeit sinnvoll nutzen und bis morgens um 4 in der Disco/Kneipe lernen. Die Armen Studenten :18: :31:[/quote:rohmesa6]

Kann nur wiederholen, dass es ein Unterschied macht, ob man Kunstgeschichte vor 20 Jahren studiert hat oder heute Naturwissenschaften. Ob man sein Studium in 6 Semestern meistert oder auf Diplom seid Jahren rumgammelt. Und ich habe garantiert keine Monate frei oder Ferien und im Durchschnitt eine 50 Stunden-Woche für die ich 800 Euro alle halbe Jahr bezahlen darf.

Würde gerne wissen, was Sauenflüsterer studiert hat, dass er "Armen" als Adjektiv groß schreibt. :24: :31:

Aber bitte zurück zum Thema Fernglas!!!

A

anonym

Guest
Hesse1987 schrieb:
Hatte zum Vergleich ein gebrauchtes Zeiss Dialyt und ein neues Bauer beide in 8x56 mit.

ICH PERSÖNLICH!! habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt!

OK, das ist ernst.

Du solltest zum Augenarzt.

Dringend.

:19:

A

anonym

Guest
Ich habe eine Sehschwäche, ja.

Deswegen hab ich das ja auch betont bzw groß geschrieben ICH PERSÖNLICH!!
Und ich bin absolut glücklich mit meinem Nikon!

Zum Studium kann man nur sagen, die genannten Herren sollten sich die heutige Lage (Das Goldene Dreieck aus Arbeitsmöglichkeiten, Gebühren und Wohnsituation) etwas genauer anschauen, bevor sie im Sozialdarwinismus schwelgen.

Genauer solltest Du auch das Jenoptem MC 7x50 anschauen, bekommt man für kleineres Geld in der Bucht. Der Kontrast ist nicht gerade wahnsinnig berauschend, aber für den Anfang tut es sehr wohl seine Dienste. Für Brillenträger allerdings weniger geeignet, auch ist es nicht stickstoffgefüllt. Dafür kann man schon bald ins Revier ziehen :12:

Wenns etwas mehr sein darf, wäre das Zeiss 8x56 BT* für mich persönlich immer noch GANZ VORNE in der Auswahl. Da muss man halt länger wegen eines günstigeren Angebotes schauen.

Alternativen wären noch das Bundeswehrglas (Hensoldt 10x50 oder 7x50) oder das Swarovski (7x42). Vom Nikon 8x56 war ich persönlich auch etwas enttäuscht.

Wahei
Tempest

Wenn du längerfristig in einem Feldrevier jagst würde ich mir über 7x50 ( ist schön für Wald und Kirrung) nicht zu viele Gedanken machen.

Wenn du 200 - 300 für Optik ausgibst, die du eh nicht lange haben willst, ist das viel Geld, wenn man eigentlich auf etwas vernünftiges spart.

Gibt es wirklich niemanden, der dir ein Glas leihen kann in deinem jagdlichen Umfeld?

Gruß Warzenschwein

PS:
Wenn du dennoch sofort loslegen willst.
Tipp: gebrauchte 8x50 und 10x50 ,auch von Top Marken, sind oft im 2nd Hand günstiger als des deutschen Waidmannes Standart 8x56

z.B. http://www.ebay.de/itm/Fernglas-Trenovi ... 2c673205c8

Sicherlich sehr gut in einem Feldrevier und bis 500 - 600 ok.

Ist doch ganz einfach und wie mit den Autos.

Zur Studentenzeit hatte ich eine alte Kutsche, die hat es getan, auch wenn ich damit keine Weltreise geschafft hätte.
Kauf dir ein Pirschler oder vergleichbares und wenn du die Kohle hast eben ein Zeiss/Swaro oderwasauchimmer.
Das Pirscher kannst du dann immer noch als immerdabei Glas im Auto liegen lassen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
153
Oben