Nachsuche mit der Wärmebild-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
70
mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass Jäger erst ewig lange mit der Wärmbildkamera versuchen ihre "Beute" zu finden und erst wenn sie alles zertrampelt haben dann einen Hund holen, für den es dann schwer bis unmöglich ist seinen Job zu machen.
Welchen Rat gebt ihr solchen Kollegen?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
964
Die sollen den Anschuss ansprechen. Wenn dann alles passt, dann spricht ja nichts dagegen, kurz vom Stand zu gucken oder mal ein paar Meter in den Busch zu gehen. Rechtzeitig abbrechen.
Im Grunde das gleiche wie mit dem brauchbaren Hund bzw. dem Ausgehen der Schweißfährte ohne WBK.
Aber ich fürchte Du kannst da Ratschläge geben wie Du willst, die fruchten meist eh nicht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.261
Für einen guten Hund ist das halb so wild, ebenso wenn ein anderer Hund es bereits versucht hat.

Dass so krankes Wild unnötig hochgemacht wird, ist (man verzeihe mir den Ausdruck) schlicht selten dämlich. Einen Anschuss und das umliegende Gebiet kann jeder kontrollieren mit was er will, mittels Technik eine Fährte „ausgehen“ ist schon ein abenteuerliches bis naives Unterfangen.

Wenn ein Pächter solch Verhalten wissentlich toleriert, sollte man vllt ein klärendes Gespräch mit entsprechender Stelle empfehlen. Wer derart Tierleid provoziert, sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein. Mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
734
Moin,

ich suche immer ausführlich mit der WBK „nach“, als es noch keine WBK s gab suchte ich mit den Augen „nach“, ich finde über 90 % aller Stücke die geflüchtet sind. Würde ich nicht gründlich selbst suchen und den Förster mit dem Schweisshund (jage bei Vater Staat) für ne Pille palle Nachsuche bemühen, würde der mich spätestens beim 2. mal richtig lang machen….und das meiner Meinung nach zu Recht.

Munter bleiben…

Norra
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.708
Moin,

ich suche immer ausführlich mit der WBK „nach“, als es noch keine WBK s gab suchte ich mit den Augen „nach“, ich finde über 90 % aller Stücke die geflüchtet sind. Würde ich nicht gründlich selbst suchen und den Förster mit dem Schweisshund (jage bei Vater Staat) für ne Pille palle Nachsuche bemühen, würde der mich spätestens beim 2. mal richtig lang machen….und das meiner Meinung nach zu Recht.

Munter bleiben…

Norra
Das sehen ich genauso. Ich habe bisher nur 2 mal einen Hund benötigt weil ich das Stück nicht gefunden habe. Und 30-40 „Flucht“ kommt doch immer wieder vor. Da würde mir der c Förster sich was erzählen wenn ich den für jede kleine Fährte rufen würde.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.266
Welches Kaliber ? 😂😂😂
Für Sauen 9mm für Rehe was dickeres(y)

Ne mal Spaß beiseite, für die einfachen Suchen empfiehlt sich ein eigener Hund. Wenn ich schon weiß das Stück liegt nicht am Anschuss und ich sehe es nicht gehe ich gleich mit dem Hund hin, der findet zuverlässiger und schneller als ein durch den Busch stolpernder Jäger mit WBK vor den Augen. Außerdem sind Stücke schnell verdeckt und man sieht mit der WBK garnix!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.095
Anscheinend sind die angesprochenen Förster keine Nachsuchenführer.

Ich kenne keinen bestätigten Nachsuchenführer, der sich über sowas mokieren würde. Im Gegenteil, die meisten haben ja irgendwann einen zweiten Nachwuchshund und sind dann gerade für vermeintlich "leichte" Nachsuchen dankbar. Mir dünkt, hier spricht eher die Bequemlichkeit und ein gewisser falscher Stolz....
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.704
Das sehen ich genauso. Ich habe bisher nur 2 mal einen Hund benötigt weil ich das Stück nicht gefunden habe. Und 30-40 „Flucht“ kommt doch immer wieder vor. Da würde mir der c Förster sich was erzählen wenn ich den für jede kleine Fährte rufen würde.
Lieber einmal mehr kontrolliert als in Kauf zu nehmen, dass Wild ggf. leiden müsste.
Mich kann man immer anrufen, dafür tun wir das...
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.597
Der Thread wird ausufern, todsicher.

Zur Wärmebildkamera gesellen sich im Verlauf noch Drohnen, Labradore, semantische Verrenkungen (Todsuche/Nachsuche/Bergehilfe) und der obligatorische Vergleich der Jagdjahre/Reviergrößen.
Bashing von Jagdschulen und/oder bestimmten Waffenherstellern ist ebenfalls zu erwarten.

Himmel/Diana hilf.

😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.148
Für Sauen 9mm für Rehe was dickeres(y)

Ne mal Spaß beiseite, für die einfachen Suchen empfiehlt sich ein eigener Hund. Wenn ich schon weiß das Stück liegt nicht am Anschuss und ich sehe es nicht gehe ich gleich mit dem Hund hin, der findet zuverlässiger und schneller als ein durch den Busch stolpernder Jäger mit WBK vor den Augen. Außerdem sind Stücke schnell verdeckt und man sieht mit der WBK garnix!
Deswegen empfehle ich ja die Haltung eines Dackels.
Der sitzt mit oben auf dem Hochsitz und ist sofort zur Hand, wenn man ihn braucht. Aber meist weiss der schon, wo das Stück liegt, bevor der Jäger nachgeladen hat….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
455
Oben