Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.700
Hast du einen DD? Wenn ja dann möchte ich dir nicht die Illusion nehmen. Aber bedenke, ein DD ist kein Kangal.
Selbst noch keinen besessen. Die können aber auch eine Sau von 60 Kilo einfach festhalten. Habe mal gesehen, wie ein DJT eine geschossene Sau gegenüber einem DD verteidigen wollte. Der hat den Kleinen einmal kurz geschüttelt und es war vorbei.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.260
Der Wolf macht mit einem DD oder HS kurzen Prozess. Erhofft euch da nicht zu viel von euren Wauzis. Da kommt es nicht mal zu einem Kampf.
Das befürchte ich eigentlich auch.

Allerdings denke ich das es weniger an Kraft und Körpermasse liegt.
Die sind durch die Zucht nicht mehr konsequent auf töten und fressen gedrillt. Natürlich halten die auch mal eine 50 kg Sau... Und dann, was kommt nach halten ?
In der Regel der Hundeführer zum Fangschuß.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
245
Altem Jägerlatein nach soll es ein DJT mit zwei Schäferhunden gleichzeitig aufgenommen haben. Alle drei hätten das nicht lange überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2024
Beiträge
4
Hast Du eigentlich Bedenken im Hinblick auf die Dachsbracken? MMn. könnten die sich schon effektiv wehren.
Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber fast lachen.....
Ein Wolf geht an die Sache ganz anders heran, als zwei Hunde bei einer üblichen Beisserei....der fasst an Kopf oder Kehle wie ein Schraubstock und oder gezielt in die Weichen....Er will den Hund töten und nicht nur ein Duell austragen....
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
206
Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber fast lachen.....
Ein Wolf geht an die Sache ganz anders heran, als zwei Hunde bei einer üblichen Beisserei....der fasst an Kopf oder Kehle wie ein Schraubstock und oder gezielt in die Weichen....Er will den Hund töten und nicht nur ein Duell austragen....
So ist es. Er lässt sich gar nicht auf eine beißerei ein, kommt bieder daher, wiegt den Hund unterwürfig in Sicherheit und schlägt unerwartet an der richtigen Stelle zu. Wolf von der Natur zum töten ausgebildet, der DD von der Natur zum Vorstehen vor Niederwild ausgebildet. Dem Wolf sieht man kurz vorher keinerlei Aggression an, der sieht richtig fein artig aus, man erwartet nicht was gleich kommt, auch der Hund nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.257
Die Zahl von 2000 Individuen zur Bestandserhaltung zählt für das gesamte Gebiet, das Wolfi fußläufig erreichen kann. Also gehört neben Frankreich, Deutschland, Spanien und Portugal auch Österreich, Dänemark, Estland, Litauen, Polen, Rumänien, Weißrussland, Kamtschatka, die Ukraine und noch ein paar andere Ländereien dazu.
Das ist wiederum Nonsens. Welcher deutsche Wolf läuft nach Kamtschatka?
Was sich auf Wanderung begibt, auf der Suche nach einem Revier sind junge Wölfe.
Da es abgesehen vom Nordosten der Republik Richtung Südwesten noch genügend Platz gibt würde mich interessieren wo die vielen Wölfe bleiben?
Wie dicht die Besiedelung ist hängt unmittelbar mit dem Nahrungsangebot zusammen.
Anscheinend gibts im Osten genug zu fressen.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
245
Es geht nicht um einen Wolf, der irgendwo hinläuft, sondern um alle
Wölfe Europas. Und da kommt auch mal einer bis nach Nirgendwo.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.260
So ist es. Er lässt sich gar nicht auf eine beißerei ein, kommt bieder daher, wiegt den Hund unterwürfig in Sicherheit und schlägt unerwartet an der richtigen Stelle zu. Wolf von der Natur zum töten ausgebildet, der DD von der Natur zum Vorstehen vor Niederwild ausgebildet. Dem Wolf sieht man kurz vorher keinerlei Aggression an, der sieht richtig fein artig aus, man erwartet nicht was gleich kommt, auch der Hund nicht.
Genau so sieht man es in vielen Youtube Videos....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.581
Selbst Hunde der Kategorie Kangal/Maremmano-Abruzzese werden vom Wolf totgebissen … das ist den Hirten im Süden aber auch bewusst.

Sie haben keine Angst vorm Wolf, das ist der Unterschied. Der Zweck ist das Vertreiben und Abhalten von Wölfen, nicht diese zu Jagen oder zu Töten.

Wenn ein Wolf töten will, tötet er …

Wer hier für einen Jagdhund rasseunabhängig eine Chance sieht, sofern der Wolf ernst macht und nicht gestört wird, fühle sich frei.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.462
Aus meiner Sicht das entscheidende Moment, wenn es um das unbestimmte Gefühl geht, warum bzw. dass der Wolf - Hund - Konflikt irgendwie anders gelagert ist als all die anderen Gefahren auf der Jagd (wie beispielsweise wehrhafte Sauen, Fuchs / Dachs / Waschbär bei der Erdarbeit oder der Straßenverkehr): Der Hund wird häufig zum Gejagten und kann dann dem Konflikt nicht durch Rückzug aus dem Weg gehen! Kein anderes Wild (das in nennenswerter Anzahl bei uns vorkommt, Luchs und Adler lassen wir einmal außen vor) macht aktiv Jagd auf unseren Jagdgefährten. Wenn der Hund im Bau vom Dachs oder in der Dickung von der Sau ablässt, ist der Konflikt in der Regel beendet. Der Hund "entscheidet" im Endeffekt selbst (Ja, ich weiß, die angezüchteten Triebe / Wildschärfe...) Nicht so beim Aufeinandertreffen mit einem Wolf.
Macht der Wolf tatsächlich aktiv Jagd auf Hunde?
Hört sich für mich erstmal nach Gruselgeschichte an.
Hätte jetzt eher gedacht, dass es hauptsächlich auf dumm gelaufen rausläuft. Also Hund kommt dem Wolf in die Quere und macht einen auf dicke Hose.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.581
Macht der Wolf tatsächlich aktiv Jagd auf Hunde?
Hört sich für mich erstmal nach Gruselgeschichte an.
Hätte jetzt eher gedacht, dass es hauptsächlich auf dumm gelaufen rausläuft. Also Hund kommt dem Wolf in die Quere und macht einen auf dicke Hose.
Das ist des Pudels Kern des Fadens …

War‘s ein saublöder Zufall, oder sollten wir uns anpassen…
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
206
Natürlich. Der Hund egal welcher ist der Eindringling in sein Revier. Er jagd und tötet ihn das ist ganz normal und liegt in seiner Natur.
Und ja er tötet auch Kangal und andere Hirtenhunde, die haben aber durch ihre schiere Größe und dem dicken Fell noch eine geringe Chance zu überleben.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.201
Es gibt auch sonst keine.

Was nutzt am Ende ein Hund der sicher mit dem Wolf umgehen kann, dir aber andererseits auch jeden Jogger apportiert.


rechy
Auf YouTube gibt es genug Videos von der Prägung und Einarbeitung der Kangals. Dort wird ein Wolfswelpe oder Jungwolf mit der Kastenfalle gefangen und dann in die umzäunte Arena gebracht. Dann lässt man den Kangal langsam am Wolf scharf werden - diese Videos sind für Mitteleuropäer nicht geeignet.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.201
Kenne ich auch noch. Katze, Terrier, Garage. Alle Akteure rein, Garagentor zu bis nichts mehr zu hören ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
517
Oben