Nachlässe auf Blaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Was sind die aktuell machbaren Nachlässe auf eine neue R8 Pro Suc?
(...)
Mein Verkäufer meinte heute, dass es durchaus sein kann, dass Blaser im nächsten Jahr nicht mehr im Katalog sein wird, da die Margen grottenschlecht wären.
Wow - schlechte Margen bei DEN Preisen?!
Speziell die Professional Success wird doch dauernd in den einschlägigen Verkaufsportalen feilgeboten. Woran das wohl liegen mag?! :twisted:
Mach doch mal etwas ganz verrücktes und kaufe Dir etwas Gescheites.
Blaser, Gardena und so - ist doch alles von gestern.
Ja dann... schließe ich mich dieser Frage an:
Gegenfrage ... was ist denn dann "von heute" und ist ähnlich praktisch und präzise?

Gegenüber der Steel Action HS ist die R8 bzw. R93 halt schon eher die Referenz.
Da mag man über den "Gardena"-Verschlusskopf lästern und die Unfalltendenz der R93 bemühen... Das sind schon gute Waffen - und Blaser hat da nun mal schon etwas Neues erfunden.
Steel Action HS und auch die Helix von Merkel finde ich nicht so aus einem Guss - und die Helix gibt ja preislich auch gut Gas... :unbelievable:
Das lässt man sich dort eben mittlerweile fürstlich entlohnen. Deshalb wundert es mich als Außenseiter, warum ausgerechnet hier die Margen angeblich so niedrig seien...

Das sage ich als einer, der vor einigen Jahren und gerne eine R93 Offroad in .30-06 geführt hat.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.061
Gegenfrage ... was ist denn dann "von heute" und ist ähnlich praktisch und präzise?

"Von heute" weiss ich nicht, für mich ist ein guter 98er auch heute noch ein Maßstab. In Bezug auf Präzision gibt es wohl beliebig viele Waffen, an die eine Blaser auch rankommt oder umgekehrt. "Praktisch" definiert sicher jeder anders. Für mich ist ein 98er praktisch, da robust und Kammer ohne Probleme zerlegbar. Tikka ähnlich ... wenn sich praktisch auf die Wechsellaufoption beschränkt, ja - da ist Blaser in der Tat gut. Sonst weiss ich spontan nicht, was für die R8 spricht.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
"Von heute" weiss ich nicht, für mich ist ein guter 98er auch heute noch ein Maßstab. In Bezug auf Präzision gibt es wohl beliebig viele Waffen, an die eine Blaser auch rankommt oder umgekehrt. "Praktisch" definiert sicher jeder anders. Für mich ist ein 98er praktisch, da robust und Kammer ohne Probleme zerlegbar. Tikka ähnlich ... wenn sich praktisch auf die Wechsellaufoption beschränkt, ja - da ist Blaser in der Tat gut. Sonst weiss ich spontan nicht, was für die R8 spricht.

und genau da sind wir wieder am springenden Punkt ...

1. die Blaser bringt sehr gute Schussleistungen
2. die Wechselläufe sind sehr praktisch
3. die Montage auf dem Lauf bringt sehr gute Wiederholgenaugigkeit
4. der Geradezug ist sehr praktisch
5. der Kaliberwechsel ist simpel
6. die Montage ist sehr flach und es muss nicht erst ein Unterteil montiert werden
7. gemessen an vergleichbaren Waffen ist der Preis einer Blaser nicht "teurer"
8. eine Blaser bringt immer wieder gutes Geld beim Wiederverkauf
9. bedingt durch das Radialsystem ist die Baulänge sehr kurz
10. die Waffe ist zwar nicht so robust wie ein alter 98er, doch dennoch robust
11. es gibt extrem viele Teil dafür auf dem GEbrauchtmarkt
12. die für mich sehr wichtige Handspannung nicht zu vergessen

diese 11 Punkte habe ich nun einfach mal schnell geschrieben um für mich wichtige Punkte aufzuzählen.

dass diese je nach Käufer/Schützen unterschiedlich zu gewichten sind, ist klar.

aber welche Waffe bietet ähnliches?

für mich bleibt da letztlich nicht viel, oder besser nichts über, was einer R8 oder R93 das Wasser reichen könnte.

und das sage ich, der seinen Steyr Mannlicher Stutzen u.s.w. geliebt hat, doch so eine Blaser ist einfach praktischer u.s.w. ;-)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Und vor allem ist bei der R8 das Abzugzüngel am Einsteckmagazin.

Das bietet sonst keine Waffe!!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.061
Die aufgelisteten Punkte sind alle valide. Wenn einem die Dinge, die andere Waffen teils so nicht aufweisen wichtig sind, dann ist die R8 sicher die richtige Wahl. Die Ansprüche sind einfach unterschiedlich und es lohnt auch nicht, darüber ewig zu diskutieren. Was der eine als Nachteil sieht, ist für den anderen ein grosser Pluspunkt. Wir haben ja zu Glück eine grosse Auswahl. :thumbup:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.021
Bewertest du das positiv oder negativ?

Das sehe ich persönlich sehr positiv!
Wenn ich das Magazin raus nehme, ist die Waffe unbrauchbar = absolut sicher

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ein Magazin in der Hose weniger stört wie ein (zweiter :biggrin:) Kammerstengel...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.061
Die Magazinlösung ist konstruktiv bedingt. Man kann ja auch ohne Wechselmagazin ordern. Das sehe ich insofern erstmal neutral. Es ist halt leider sehr teuer, ein zweites Magazin zu haben. Den Sicherheitsvorteil sehe ich nur bedingt. Es ist ja kein EWB pflichtiges Teil. Und die Werbung dazu mit dem Kind und der R8 find ich befremdlich. Meine Kinder wissen, dass Waffen kein Spielzeug sind und hantieren damit nicht rum. Weder mit noch ohne Magazin.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.061
Da es etwas abdriftet in eine Grundsatzdiskussion, möchte ich auch noch meine Einschätzung zum Rabatt geben. Bei meinem Händler bislang so um 10%, mit Glück an einem guten Tag vllt etwas mehr. Rein gefühlt gewinnen andere Hersteller aber auch bei ihm, der sehr stark auf Blaser fokussiert ist oder war, etwas mehr Anteile. In letzter Zeit haben Tikkas wohl einiges an Boden gewonnen, auch eine Sako hatte ich letztens mal in der Hand. Könnte mir vorstellen, dass vorrätige Waffen auch mal mit 15 oder mehr Prozent rausgehen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Was kostet noch mal ein zweites Magazin?

also ich weiß nicht, ob man hier wirklich vom Magazin spricht ...

die R8, welche ich mir gestern nochmals genauer angesehen habe, hatte wirklich ein extra Magazin, welches dann in die Abzugseinheit eingeschoben wurde.

wenn man den Abzug herausnimmt, dann nimmt man damit auch das Magazin im Abzug heraus.

entsprechend reicht es, wenn man den reinen Magazineinsatz kauft, welcher preislich bei Frankonia 65€ kostet.

https://www.frankonia.de/p/blaser/ersatzmagazin-einsatz-für-r8/163223
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.191
Was kostet noch mal ein zweites Magazin?


Der Abzug am Einsteckmagazin mag eine gewöhnungsbedürftige Lösung sein, schlicht, weil es das so bis dato - meines Wissens - noch nicht gab. Das funktioniert aber perfekt und hat soweit mir bekannt ist noch nie Grund zur Klage oder gar Reklamation gegeben. Zudem ist der Standardabzug der R8 durchaus eine Referenz im Rahmen der Serienabzüge an Repetierern.

Neben meinen Kippläufen schleife ich auch schon mal eine R8 durch den Berg und belaste sie deutlich mehr als der übliche Ansitzjäger das tut. Entsprechende technische Defizite sind da bisher nie aufgetreten.

Wenn wir natürlich per se alle Dinge verdammen, die neu sind und die es so noch nicht gab, dann ist das sicher zu kritisieren. Es ist dann aber auch nicht sinnvoll, sich mit dieser Kritik auseinander zu setzen.

Ja, recht teuer ist so ein Einsteckmagazin mit Abzugsgruppe, keine Frage. Entsprechend gibt es ja auch Alternaiven am Markt, die man kaufen kann. Ich habe für mich beschlossen, dass es mir das wert ist und ganz offensichtlich bin ich damit nicht allein.

Wer eine Steel Action mit einer Blaser R8 vergleicht ist wohl eher ein Komiker. Ich habe sie, die Steel Action, befummelt und geschossen. Gaaannz sicher kein schlechtes Gewehr, das aber - nach meiner Einschätzung -nicht in der gleichen Klasse spielt. An der Steel Action ist der Abzug übrigens tatsächlich ka**e.

Wie viel Geld einem so eine R8 wert ist, obliegt doch letztlich der persönlichen Einschätzung und den jeweiligen (zeitlichen) Möglichkeiten. Es hat ja auch niemand behauptet, dass man nur mit einer R8 jagen könnte.

Der preisliche Benchmarkt am Markt (zu der Waffe) ist doch hinlänglich bekannt. Wenn es eine mehrheitlich preisgetriebene Auswahl werden soll: anrufen und Preis erfragen. Ansonsten sind 10% wohl eher der Standard.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
465
Oben