NABU erklärt den Kormroan zum Vogel des Jahres 2020

Kronberg schrieb:
Meines Erachtens ist es das klügste hier die Fischer den Druck ausüben lassen. NABU hat hier offensichtlich mit wenig logischer Konsequenz gehandelt und deren Argumentation bietet sehr viel Angriffsfläche. Den Fischern und Fischliebhabern haben damit sehr gute Argumente für den Abschuss und der wird ja auch schon teilweise vollzogen.

Der Jäger sollte sich oft weniger aufdrängen und sich ein wenig Bitten lassen :)
Grüße
Kronberg

100% richtig, auch sollte nicht vergessen werden, dass die professionellen Fischzüchter häufig in landwirtschaftlichen Verbänden organisiert sind. Jeder von uns sollte einen Fischzüchter auf diese Aktion aufmerksam machen. Ich habe es getan, es gab sensationelle Reaktionen. Vielleicht wird mal die NABU-Zentrale Ziel einer Traktorblockade, dann kann Aldi wieder ausliefern :)

A

anonym

Guest
Klosterwald schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Wichtig ist dabei, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Das zu unterlassen, wäre der einzige Fehler, den wir dabei machen könnten.

Wir machen keinen prinzipiellen Fehler, wenn wir die Vergrämungsabschüsse durchführen. Aber wir sollten nicht den Eindruck erwecken, als ob wir das Problem Kormoran lösen könnten. Denn sonst sind bald WIR das Problem- weil wir eben den Kormoran nicht reduzieren können.

idS Daniel

Servus,

also, ich bin der Meinung, jeder Abschuss eines Kormorans ist ein Vergrämungsabschuss... ihm ist Fisch für alle Zeiten vergrämt... :wink:

Im Prinzip geht es nur darum, ob der Kori in dem jeweiligen Bundesland zur jeweiligen Zeit legal erlegt/entnommen/vergrämt werden darf und aus.

Das selbe mit Fisch/Graureiher und Co.

Da ich auch Fischer bin, verstehe ich das Anliegen der Petriekollegen natürlich und daher habe auch immer genug Munition übrig, um einen Kori/Reiher zu vergrämen.

Gruss und WH

Varmi

Servus,

also, ich bin der Meinung, jeder Abschuss eines Kormorans ist ein Vergrämungsabschuss... ihm ist Fisch für alle Zeiten vergrämt... :wink:

Im Prinzip geht es nur darum, ob der Kori in dem jeweiligen Bundesland zur jeweiligen Zeit legal erlegt/entnommen/vergrämt werden darf und aus.

Das selbe mit Fisch/Graureiher und Co.

Da ich auch Fischer bin, verstehe ich das Anliegen der Petriekollegen natürlich und daher habe auch immer genug Munition übrig, um einen Kori/Reiher zu vergrämen.

Gruss und WH

Varmi

Hi Varmi.

Pass gut auf, diese Sippe ist heute bei mir vorbei ins Steirische übersiedelt.
3122923.jpg

Wh. Sepp

Varminter schrieb:
M&M schrieb:
Man sollte es halten wie bei Bruno: Jäger, Finger weg!
Das wird sonst gegen die gesamte Jägerschaft ausgeschlachtet werden.
Schließlich sind wir keine Schädlingsbekämpfer.

M&M

:roll: Das ist ein kapitaler Denkfehler.

Die Jagd umfasste von jeher 2 Bereiche: Fleischgewinnung und Abwehr von Tieren, welche die menschliche Ernährung, bzw. das Einkommen von Menschen schmälern... :roll:

Kurz gesagt: wir jagen Wild um es zu essen, aber auch Wild, wenn es uns, dem Menschen, Ärger macht.

Wenn sich die Jäger dieser Aufgabe verweigern, geben sie damit einen grossen Bereich der Jagd widerstandslos auf.

Die Ablehnung vieler Jäger, "Schadwildarten" zu bejagen, kommt grossteils auch davon, dass es schwieriger ist, einen Kormoran zu erlegen, als einen feist gemästeten Rothirsch.

Varminter

Varminter - du hast 100 % Recht!

Es gibt doch eine Tante, die mit einem dressierten Fuchs durch die Schulen tingelt, dem sie Kunststücke beigebracht hat.

Ich habe einen Bericht über diese Dame im TV gesehen - und sicherlich wurde 5 x auf die Jäger geschimpft, die so viele Füchse sinnlos töten!

Wenn es die Logik ist, immer wenn Gegenwind ins Haus steht den Kopf einzuziehen dann schießen wir bitte ab sofort keinen Fuchs mehr - Mister Gimbart - um gottes willen - die sind doch so putzig - und Rehlein? Die haben doch soooooo schöne braune Augen....

Und heute waren es schon 49 :cry: In 2 - 3 Wochen wird man da wohl keinen mehr sehen - dann ist der Fischbesatz fast ausgestorben :cry:

@ Kormoran kontra Fisch

Wo soll das aufhören?
Ich bekomme immer so ein komisches Gefühl, wenn ich im TV sehe, wie sich
die Großraubfische über die eh schon arg zusammengeschmolzenen Bestände der Heringe, Sardinen, Markrelen u. anderer Schwarmfische
hermachen. In unserem eigenen Interesse müßten wir diese Großraubfische
ausrotten, weil's eben für alle nicht mehr reicht, mit nicht absehbaren
Konsequenzen für's gesammte Ökosystem.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Kormoran kontra Fisch

Wo soll das aufhören?
Ich bekomme immer so ein komisches Gefühl, wenn ich im TV sehe, wie sich
die Großraubfische über die eh schon arg zusammengeschmolzenen Bestände der Heringe, Sardinen, Markrelen u. anderer Schwarmfische
hermachen. In unserem eigenen Interesse müßten wir diese Großraubfische
ausrotten, weil's eben für alle nicht mehr reicht, mit nicht absehbaren
Konsequenzen für's gesammte Ökosystem.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Spitze, Smilies vergessen?

Ihr habt da echt was falsch verstanden

Ich finde es ganz toll, dass ich den Vogel des Jahres praktisch an jeder Straßenecke treffe - ich würde fürs nächste Jahr die Elster vorschlagen -die darf ja auch wieder bejagd werden....

Den ganzen andern Vogelkram - den findet man doch eh´ nie - die sind doch alle fast ausgestorben..

Vielleicht nimmt man ja auch Amsel, Dorssel, Fink und Star - so in der Reihenfolge - dann kann man die sich auch besser merken.

"NABU erklärt den Kormroan zum Vogel des Jahres 2009"

Wir auch :lol:

Widmen Ihm dieses Jahr ganz besonders Aufmerksamkeit :twisted:

Man könnte ja auch 1-2 Kom. erlegen und dem Nabu im Postkarton zukommen lassen :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
91
Oben