Sehr witzig liebe Fachleute des einseitigen Pseudonaturschutzes ! :evil:
Die 80 bis 100 Zentimeter großen und zwischen zwei bis drei Kilo schweren Vögel fangen bevorzugt Fische, die sie ohne großen Aufwand erbeuten können – sie sind Nahrungsopportunisten.
So wie JEDES Raubtier ! Allerdings ist es eben ein geringerer Aufwand Äschen in einem klaren Gewässer zu holen als Weißfische in einem trüben Teich !!Darum stehen vor allem häufige und wirtschaftlich unbedeutende „Weißfische“ wie Rotaugen, Brachsen und andere Kleinfische auf ihrem Speiseplan,
Tja ist wohl auch eine Form von Rassismus dieser Gutmenschen - ach würd e der Kormoran nur die Terminaltriebe 30 Meter hoher Tannen verbeissen. :roll: die besonders in nährstoffreichen Gewässern in großen Mengen vorkommen. „Edelfische“ wie Felchen oder Äschen machen wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nur geringe Anteile ihrer Nahrung aus.
Das mit den geringen Anteilen ist ja wohl die grösste Frechheit !
Angenommen ich ernähre mich nur von Brot, wenn mir aber im Jahr nur ein Kuchen mit 10 Stücken zur Verfügung steht und ich alle 10 Stücke aufesse, dann macht Kuchen auch nur einen geringen Anteil an meiner Nahrung aus.
Der Kuchen ist aber trotzdem weg !!!!
Meine Einwürfe sind natürlich völlig unwissenschaftlich.
Zumindest wurden sie nicht mit Millionen von Förder- und Spendengeldern "erforscht und untersucht". :roll:
Sie sind einfach nur Folgerungen aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen.
Tatsachen wie Neubesiedlung nie bevölkerter Gebiete.
Erlöschen von ganzen Vorkommen bestimmter Fischarten TROTZ Verbesserungen im Biotop und bei der Wasserqualität sowie stetigem Stützungsbesatz.
Völlig leergefressene Flussabschnitte bzw zerstörte Altersstrukturen im Fischbesatz, sowie unmengen von verletzten Fischen.
Aber was solls hier kannte man sowas vor 20 Jahren nicht - es gab reichlich Fisch für alle - nu is Ende.
Geopfert auf dem Altar von Hobbyornithologen - Kormorane lassen sich ja auch leichter und öffentlichkeitswirksamer Beobachten als Fische !
Für Fisch interessiert man sich nur wenn sie wieder zu tausenden vergiftet die Flüsse runtertreiben - na wenigstens sieht man sie dann mal. :evil: :roll:
Vermutlich wird irgendwann der LBV ein Verbot der Fischerei fordern - weil durch die bösen Fischer die Kormorane verhungern !
Besonders putzig auch die Idee Teichanlagen mit Netzen zu überziehen.
Tolle Idee zum Schutz vor Kormoranschäden auch noch die Lebensräume vieler anderer Wasservögel durch Sperrung zu vernichten -
nur damit niemand auf die Idee kommt sich der gefräßigen schwarzen Neuankömmlinge mal mit robusten Mitteln zu wehren.
Abgesehen davon, daß die Kosten für die "Schutzmaßnahmen" natürlich von den Teichwirten selber zu erwirtschaften sind.
Aber das ist ja alles Wie gesagt nicht wissenschaftlich untermauert - sind ja blos Folgerungen aus Beobachtungen eines einfachen Mannes ...... :roll: :roll:
Ich werde jedenfalls die Angler und Fischer hier wo immer es mir möglich ist mit Schrot tatkräftig unterstützen - zum Wohle einer Artenreichen Unterwasserfauna !!!
Waihei und Gruß
Kastljaga
P.S. Kormorane schmecken sogar ! :wink: