Nabend!

Wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Norddeutschland und wohne seit 5 Jahren in Mittelnorwegen.

Hallo,
es freut mich sehr von Leuten zu höhren, die auch einen Cesky Fousek führen. Eigentlich ist dies der Hauptgrund, warum ich mich im Forum angemeldet habe. Ich würde mich sehr über weitere Kontakte freuen.

Leider ist diese Rasse in Norwegen schlichtweg unbekannt, so ist es schwer, Erfahrungen auszutauschen. In Deutschland soll es geschätzt etwa 200 dieser Hunde geben.
Auf der WILDUNDHUND-Seite findet sich unter den Rasseportraits ein Artikel von Fred Frey mit dem Namen "Böhmens Bärtige". In diesem Artikel wird das Wesen dieser Hunde haargenau beschrieben und ich muss sagen, dass sich diese Beschreibung bis ins kleinste Detail mit meinen Erfahrungen deckt.
Ein sehr leichtführiger Tausendsassa mit beispielhafter Führerbindung. Es ist eine enorme Freude, mit diesem Hund zu jagen. Grenzenlose Loyalität und der eiserne Wille, alles richtig zu machen- gepaart mit enormer Ausdauer und Härte sich selbst und dem Wild gegenüber. Ich kann mir keinen besseren Hund vorstellen, ehrlich.

Ich setze ihn hauptsächlich zur Elchjagd ein. Die Drückjagd ist hier die erfolgversprechendste Jagdart, dabei wird eine Postenkette gebildet und mit 1-3 Hundeführergespannen das Gelände durchgearbeitet. Hierbei übernehme ich zunächst die Führung des Hundes. Hat er Witterung aufgenommen, bestimmt der Hund das weitere Geschehen, ich laufe dann nur hinterher und halte die Postenkette über Funk auf dem Laufenden. Unterschreiten wir die Fluchtdistanz des Elches, setzt dieser sich in Bewegung und passiert die an den bekannten Wechseln postierten Schützen eventuell. Wir haben uns auch schon auf 30m gemeinsam anpirschen können, je nach Gegebenheiten (Wind, Gelände usw). Auch haben die Hunde selbständig Elchwild gestellt.
Und wenn wir eine Pause brauchen, dann postiere ich natürlich auch gerne, aber nicht ohne Hund...

Im Gegensatz zu den nordischen Rassen kann ich den Fousek bedenkenlos ohne Leine einsetzen. Das erhöht unsere Reichweite erheblich wobei durch die tadellose Führerbindung ein ständiger Kontakt ohne die Gefahr von Überjagen gesichert ist. Anfangs hat man mich mit meinem "Vogelhund" belächelt, aber nun sind wir überall ein willkommenes Team.
Desweiteren ist es ein guter Schweisshund, er ist wasserfreudig und aufgrund seines Gemütes ein toller Begleiter auch ausserhalb des Jagdgeschehens, der immer jemanden zum schmusen findet...

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Hund? Würde mich riesig freuen, mehr zu hören bzw. zu lesen...

Übrigens mein Beruf ist Blech- und Kupferschmied, oder Spengler. Hier gehört die Montage von Lüftungsanlagen in das Berufsbild hinein, und damit verdiene ich hauptsächlich meine Brötchen.

Ein Waidmannsheil aus dem Norden
Faust

A

anonym

Guest
Faust schrieb:
Wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Norddeutschland und wohne seit 5 Jahren in Mittelnorwegen.

Habe gerade Deinen Beruf in Deinem Profil entdeckt:
kobber og blikkenslager

@all:
Koberer sind Typen die ahnungslose Passanten (wie mich z.B.) in den Puff bzw. in den Stripschuppen zerrren.
Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koberer

Viel Spass hier und berichte auch mal von Deinem Beruf. :mrgreen:

hei !
...na ja, mit Türstehern im Puff habe ich nichts zu tun...
kobber ist das norwegische Wort für Kupfer, der kobber- og blikkenslager ist also der Blech- und Kupferschmied.... :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
829
Oben