N140 & N135 statt CFE223 - Umstellung

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Ohne das selber das CFE223 genutzt zu haben, aber der Kollege, scheint es deutlich mehr Leistung zu entwickeln innerhalb der Druckgrenzen als die beiden VV-Pulver.

N135 nutze ich gerne für 308win und 9,3x62 mit kurzem Lauf und SD um 100% Abbrand zu erhalten im 50cm Lauf. Der Abbrand ist schneller als beim N140, ansonsten relativ vergleichbar.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.574
Leider kann ich zu .223 und auch VV wenig besteuern.

Wenn Du aber von CFE mit der Leistung kommst, lohnt vlt. ein Blick in Richtung der Lovex DO-Pulver. Zweibasige Kugelpulver mit guter Leistung.
In der .308 ist das 73.5 bei mir für die 130er Bleifreigeschosse Standard.
In der .308 auch noch 73.6 denkbar.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.075
Ich verlade N135 in der 223 mit Los HT 52 grs, demnächst auch in der 308 mit Los ht 140/150 grs.
N140 habe ich mit los ht 150 grs in der 308 verladen, ging gut, aber für einen 50er Lauf nicht optimal.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.209
es is einfach ein zweibasiges pulver im gegensatz zu den N1** pulvern von vihtavuori!
das CFE223 ist mit eins der potentesten pulver für die 308win. lade es selbst sehr sehr gerne!
Schon klar. Aber woher soll die Mehrleistung kommen wenn der Druck gleich bleibt? Kann ja dann nur mit schnellerem Druckaufbau bzw. länger stabilem Druck zusammenhängen. So war das gemeint. Denn Mehrleistung resultiert aus höherer Geschwindigkeit und die kann nur kommen wenn der Druck höher wäre oder eben schneller und länger zur Verfügung steht sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.181
also... das is jetz schwierig so ganz einfach zu erklären aber ganz ganz einfach erklärt brennt bei mehrbasigem pulver ein zusätzlicher stoff ab der dadurch mehr energie freisetzt. das gas wird heisser und durch die hitze gibts mehr volumen.

ich hab jetz ehrlich gesagt keine lust hier einen physikthread zu eröffnen deswegen google einfach selber mal
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Ohne das selber das CFE223 genutzt zu haben, aber der Kollege, scheint es deutlich mehr Leistung zu entwickeln innerhalb der Druckgrenzen als die beiden VV-Pulver.

N135 nutze ich gerne für 308win und 9,3x62 mit kurzem Lauf und SD um 100% Abbrand zu erhalten im 50cm Lauf. Der Abbrand ist schneller als beim N140, ansonsten relativ vergleichbar.
Danke! Der Hinweis mit dem Abbrand für kurze Läufe war interessant! Herzliche Grüße
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.174
Wie lang ist denn dein Lauf und welches Geschossgewicht willst du verladen?

Guillermo
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.044
Mehr Volumen=Mehr Druck. Der wäre aber doch gleich?
Bei einbssigen Pulvern hat man recht schnellen Druckanstieg und auch relativ schnellen Abfall der Druckkurve. Wenn man das graphisch darstellt ist die Fläche unter dieser Kurve die Energie welche „arbeitet“.
Bei zweibasigen Pulvern fällt der ruck langsamer ab. Sprich ein höhere Druck wirkt über die Lauflänge. Auch ein Grund warum zweibasige oft längere Läufe benötigen oder auch mehr „blitzen“.

Der Spitzendruck ist ja nur ein Faktor. Wie der Druckaufbau und der Druckverlauf über die Lauflänge abläuft ein weitere und nicht zu verachtender Faktor.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.110
Bei einbssigen Pulvern hat man recht schnellen Druckanstieg und auch relativ schnellen Abfall der Druckkurve. Wenn man das graphisch darstellt ist die Fläche unter dieser Kurve die Energie welche „arbeitet“.
Bei zweibasigen Pulvern fällt der ruck langsamer ab. Sprich ein höhere Druck wirkt über die Lauflänge. Auch ein Grund warum zweibasige oft längere Läufe benötigen oder auch mehr „blitzen“.

Der Spitzendruck ist ja nur ein Faktor. Wie der Druckaufbau und der Druckverlauf über die Lauflänge abläuft ein weitere und nicht zu verachtender Faktor.
So ist es ganz gut erklärt.
Während das Geschoss den Lauf entlang wandert, wird der Brennraum dahinter ja immer größer. Dadurch fällt der Druck ab. Das zweibasige Pulver hält den Druck länger aufrecht.

Es gibt auch einen guten Hornady Podcast zu dem Thema Pulver, in dem sie es erklären.

In der .308 verwende ich CFE223 für Bleifrei und N140 für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
453
Oben