Myocastor coypus

Der hochgeschätzte Mitforist Natzinger kümmert sich - wie berichtet - seit dem letzten Jahr um ein sehr schönes münsterländisches Niederwildrevier. Mitten durch das Revier fließt das Flüßchen Stever und dort sind seit etwa 4 oder 5 Jahren die Nutrias zu Hause uns sorgen teilweise für massive Schäden.
Da ich bis vor einigen Tagen noch nie einen Sumpfbiber gesehen hatte, war er so freundlich, seinen Jagdherrn darum zu bitten, mich dort auf ein solches Tier zu führen.
In der letzten Woche lagen wir nun zum ersten Mal auf einer Brücke am Fluß und konnten die Stelle ausmachen, an der sich mehrere Nutrias im Wasser und teilweise auch an Land bewegten. Leider zu weit für einen Schuß und zu offen für ein sicheres Anpirschen.

Heute morgen war also unser zweiter Termin und wir suchten gegen 05:30h eine offene Kanzel auf, die in unmittelbarer Nähe des Ortes unserer Sichtung von letzter Woche lag. Es war kalt und klar, wir erlebten einen phantastischen Frühlingssonnenaufgang am Fluß mit vielen Enten, mit Gänsen und mit Rehwild - aber zunächst ohne Nutrias.
Gerade als ich mich gemütlich gegen kurz nach 7h zurückgelehnt hatte und meine Füsse auf dem Rucksack hochlegte, stieß mich Natzinger an, der mit dem Glas die Stever vor uns beobachtete. Immer in unmittelbarer Böschungsnähe "unserer" Flußseite schwamm ein Nutria direkt auf uns zu. Als er schließlich so etwa 50 bis 60m vor uns war, schien er die Flußseite wechseln zu wollen. Die Entfernung passte, Licht und Auflage waren gut und ich konnte mit der Hornet aus dem Drilling einen sicheren Schuß auf den Kopf abgeben. Dem Schuß folgte eine Wasserfontäne, der Nutria tauchte durch die Energie des Geschosses kurz unter um sofort danach mit einem deutlich erkennbarem Ausschuß auf der Wasseroberfläche zu treiben.

Hätte kaum besser passen können. Natzinger wünschte mir Waidmannsheil und wollte sich gerade auf den Weg machen um den Nutria zu bergen, als in diesen plötzlich wieder Bewegung kam, er vor unseren Augen abtauchte um nach wenigen Metern wieder zu erscheinen und auf das gegenüberliegende Ufer zuzuschwimmen. Als er dieses Ufer dann erklomm traf ihn deutlich auf weniger als 20m die Garbe aus dem Schrotlauf. Er rutschte wieder wenige Zentimeter die Uferböschung hinab und blieb dann dort regungslos liegen.
Wir waren beide mehr als verwundert, dass der Sumpfbiber mit dem so deutlich erkennbaren Ausschuß der Hornet nicht unmittelbar verendet war. Während wir noch darüber diskutierten, wie so etwas denn wohl möglich sein könnte und ich dabei den Drilling nachlud, rief Natzinger mir mit dem Ausdruck größten Erstaunens zu: "Der haut ab!" :shock:
Tatsächlich lag der Nutria nicht mehr an der Uferböschung, sondern schwamm an der gegenüberliegenden Flußseite von uns weg. "Das gibt´s doch nicht! Gib ihm noch Einen, schnell!" Diese laute Aufforderung Natzingers wäre nicht nötig gewesen. Auf etwa 40m erhielt der Sumpfbiber nun die zweite Hornet und trieb dann langsam leblos flußabwärts.

Mit "Jetzt hol ich ihn mir aber." sprang Natzinger von der Kanzel und wechselte an der nächsten Brücke die Flußseite, während ich - mittlerweile sehr mißtrauisch - dem Weg des Nutrias um Ufer folgte bis er schließlich an einem Busch hängenblieb und Natzinger den Burschen dort aus dem Fluß fischen konnte.

Was er dann da herausangelte war beeindruckend - zumindest für mich als Nutria-Novize. Der stramme Bursche brachte schließlich knapp 9 kg auf die Waage. Die erste Kugel drang neben dem Auge in den Schädelknochen ein, durchschlug diesen offenbar ohne Hirnbeteiligung und fand ihren Ausschuß im Bereich des Nackens. Dieser großflächige Ausschuß sah zwar beeindruckend aus, führte aber auch zu keiner tödlichen Verletzung. Ich kann nur mutmaßen, dass diese Vorverletzung der Grund dafür war, dass die Schockwirkung der Schrote ausblieb und schließlich eine weitere Kugel notwendig wurde.
nutriasolobest25.jpg

Was sicher ist, ein Nutria-Bursche in dieser Gewichtsklasse macht beim Weg zum (weit) abgestellten Auto sehr lange Arme und lässt auch die Morgenfrische vergessen. :wink:

Drei wichtige Sachen noch:
1. Ja, wir durften dass.
2. Ich danke Natzinger für dieses unvergessliche Jagderlebnis.
3. Wieder einmal bleibt festzustellen: Das Jagderlebnis ist völlig unabhängig von der Größe der Beute und / oder der Trophäe.

War ein tolller Morgen und ich konnte anschließend sehr entspannt (und pünktlich) im Büro aufschlagen.

Wmh, Skogman

Edit: besseres Bild von Natzinger erhalten

Weidmanns Heil auch von mir zum Nutria !

Übrigens , Nutria gibt auch einen vorzüglichen Braten ab ! Habe ich früher selbst schon mehrfach getestet.

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

Auch hier nochmal Waidmannsgeheul,skogman!

Ja die Viecher können ganz schön was ab,darum laß ich auch ungern den Hund dran.

Wenn´s nen Braten gibt - an Trichinen denken! Sollst mir doch noch lang erhalten bleiben!

Ergeben übrigens nen super Balg!

Ach ja eignet sich übrigens super zum Nachbarn und Freunde erschrecken!
"Guckt mal, wie groß die Ratten bei Euch werden!" :lol: :wink:

Edith sagt: Die Zähne sind auch eine schöne Erinnerung - bei mir liegen noch so 10 Ensembles die ich irgendwann mal aufsetzen will.

Wmh

Sehr schön geschrieben

Bei mir zu Hause gibt es auch ein Nutriaproblem, nur hat ich leider noch nicht das glück einen zu erlegen.

A

anonym

Guest
Weidmanns Heil zum "zähen Burschen", hoffe dass er sich in der Pfanne besser macht :lol: , aber Trichinenschau nicht vergessen.

rechy

A

anonym

Guest
Auch von mir Waidmannsheil!

Dazu:
Sachsenwolf schrieb:
Übrigens , Nutria gibt auch einen vorzüglichen Braten ab ! Habe ich früher selbst schon mehrfach getestet.
noch kurz bemerkt: Trichinenschau nicht vergessen. :wink:

Mauser03Michel schrieb:
Wie hast du vor ihn zu verwerten?
Wildbret ist beim Beständer geblieben, der Nutriaschwanz bringt dem Beständer 12 € / Stück vom Wasserverband, die Zähne für mich, der Balg auch für mich - ist aber nach den zwei Kugeltreffern leider nicht verwertbar (.22 Hornet, Winchester Super-X mit Hohlspitzgeschoss hat aus meinem Drilling ´ne gute Wirkung, macht aber auch richtig auf).

Hab noch ´n Bild vom Natzinger bekommen:
heidenutria.jpg

Wmh, Skogman

Waidmannsheil !

Scheinen ja mächtig schußhart zu sein diese Nutrias :eek:

Bei Gelegenheit erzählst du mir dann mal, wo genau du im schönen Stevertal gewesen bist ( alte Heimat ).

Gruß Warzenschwein

P.S.: Schicker Drilling :!:

A

anonym

Guest
Auh von mir, Waidmannsheil.
Würd ich auch mal gerne drauf jagen!
Gruß Sirvival

Waidmannsheil Skogman!!!

Der Balg sieht auf dem Foto von Natzinger aus, wie wenn er den Nutria schon seit mindestens drei Generationen als Apportierbock benutzt....
Ähm-vieleicht lag ja daran die unglaubliche Schußhärte????? :lol: :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
520
Oben