Munitionswahl Sauer 90 in 7x64

Registriert
16 Okt 2024
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe aktuell Schwierigkeiten die passende Fabrikmunition für meine Sauer 90 in 7x64 zu finden.
Ich habe aktuell mit der Hornady SST geschossen und war in Hinblick auf Präzision und Wirkung sehr zufrieden. Da sich aktuell aber immer mehr Termine im Forst ergeben, würde ich die Waffe gerne bleifrei umschießen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der genannten Waffe im selbigen Kaliber und kann mich bei der Vorauswahl unterstützen.
Es sollte bleifrei sein, ob es sich dabei um einen Zerleger oder Deformator handelt, spielt vorerst keine Rolle.

Beim Durchstöbern des Forums konnte ich bisher nichts Passendes finden.

Ich danke euch im Voraus.

Beste Grüße
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
356
Zuerst bitte falls nicht bereits getan gründlich chemisch reinigen.
Ich würde mit den Barnes Geschossen anfang egal von wem geladen. Meist fliegen die sehr gut bei passender Wirkung.
Wenn du selbst stopfen kannst, noch besser.
Die Hornady ECX soll (angeblich, keine Erfahrungswerte) seit GMX und CX 'out' ist auch ganz passabel fliegen in den meisten Waffen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
636
Mein alter Herr verwendet RWS HIT in der 7x64 zur vollsten Zufriedenheit. Ist eins der von @GermanHunter vorgeschlagenen Barnes Derivate. Lapua Naturalis oder Blaser CDC dürfte auch klappen, FOX hat auch seine Fangemeinde. Guck vielleicht erst mal was dein BüMa liegen hat.
 
Registriert
16 Okt 2024
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich habe tatsächlich auch mit der Barnes TTSX 140gr angefangen. Die wollte in den Streukreisen auch nach chemischer Laufreinigung und ca. 20 Schuss nicht so richtig zusammen gehen.

Über weitere Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.

Beste Grüße
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.602
Leider gibt es keine Möglichkeit, das Harmonieren einer individuellen Waffen-/Munitionskombination sicher vorauszusagen.
Du brauchst 7x64, willst bleifrei, wobei Dir egal ist, ob Zerleger oder Deformator und hast Barnes TTSX 140 grs. bereits mit frustranem Ergebnis probiert.
Empfohlen wurden hier bisher Geco Zero, RWS HIT, Lapua Naturalis, Blaser CDC und FOX.
Selbstverständlich kann man jetzt hier in der Auflistung sämtlicher einem einfallender bleifreier Geschosstypen fortfahren - und ich wage schon an dieser Stelle die Prognose, dass das auch geschehen wird.
Was wird es nutzen?
Nichts.
Nutzen wird es, wenn Du Dir alles Erforderliche besorgst, um eine wirklich sorgfältige Metallabriebsentfernungsaktion aus Deinem Laufinneren durchführen zu können, und Du diese dann auch angehst. In diesem Forum sind einschlägige Themen vorhanden, auf üblichem Wege auffindbar und werden zur geflissentlichen Lektüre anempfohlen.
Danach schaust Du mal, welche Fabrikate und Typen über Dir zugängliche oder Deinerseits bevorzugte Versorgungskanäle mit hinreichender Zuverlässigkeit verfügbar sind und probierst halt mal, wie die sich auf der Anschussbahn so schlagen.
Um nicht jedes Mal zwischen siebzig und hundert Euro für eine Probierpackung ausgeben zu müssen, die's am Ende dann doch nicht wird, bietet sich u. U. an, einmal mit einem freundlichen und mit Deinem Problem gewiss vertrauten Profi zu sprechen. Die haben nämlich oft unterschiedliche Munitionstypen im Anbruch verfügbar und sind - insbesondere, wenn Du die Absicht haben und ihnen kundtun solltest, nach Identifikation des gewünschten Munitionstyps ein-, zwei- oder dreihundert losgleiche Patronen dieses Typs BEI IHNEN käuflich erwerben zu wollen - sicherlich auch willens und in der Lage, Dir bei dem Auswahlprozess kostensparend zur Seite zu stehen.
Möglicherweise wirst Du in diesem Zusammenhang auch kotzbrockige Muffköppe kennenlernen, aber auch schlechte Erfahrungen sind wervolle Erfahrungen und helfen Dir, die Kanalisierung zukünftiger Ausgaben auf dem Waffen- und Munitionssektor sinnvoll vorzunehmen.
Ich wünsche viel Erfolg!
M.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.676
Moin,
bisher wurde die S&B TXRG noch nicht genannt.
Nach allem was man so hört (und bei mir ist es auch so), fliegt die Patrone recht präzise aus den meisten Waffen.
Außerdem ist die Verfügbarkeit sehr gut, das war auch so, als vor ein paar Jahren auf einmal alles verrückt spielte.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.519

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
480
Oben