Munitionsschrank

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Hallo liebe Gemeinde, ich bin nach langer Zeit mal wieder hier...
Ich bin nun zwar schon länger Jagscheininhaber :biggrin: , aber gehe auch gerne mal als Sportschütze im Rahmen einer RAG Schießsport auf BW Stände. Von daher habe ich auch größere Mengen an Büchsenmunition zu lagern.
Da die Munitionslagerung in den einschlägigen Gesetzestexten doch ein wenig schwammig ist, wie ich finde, will ich nun doch gerne mal wissen wie ich diese ordnungsgemäß aufbewahren kann... Es ist immer die Rede vom berühmten Stahlblechschrank ohne Klassifizierung, Schwenkriegelschloss bla bla...
Es ist ja auch die Rede davon gewesen, dass die Mun vor Abhandenkommen geschützt werden soll :what:
Also meine Frage, darf ich meine Mun auch in einem Stahlbehältniss (Koffer, Geldkassette)---also TRAGBAR !!!!,
aufbewahren, oder muss dieser besagte SCHRANK verankert sein???
Ja, ich weiß, konnte mir auch son hochwichtigen Blechschrank zulegen... aber ich würde gerne von Euch mal wissen, wie Ihr darüber denkt...

Danke im Vorraus für die Antworten.

Waihei, Gut Schuß :shoot:
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.396
blutiger Anfänger schrieb:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40102841/

Für den Otto-normal-Verbraucher dürfte der auch ausreichen!
Hat sogar Rollen um ihn im Keller bei Bedarf zu verschieben!
Könnte ihn auch ohne aufbauen, wie's halt gewünscht ist

Ist denn so einer zulässig? Zumindest die Container bei mir im Büro bekommt man mit einem kräftigen Ruck einfach auf. Sind nur so Plastiknasen die einfach abbrechen.
 
A

anonym

Guest
supreme schrieb:
Es ist immer die Rede vom berühmten Stahlblechschrank ohne Klassifizierung, Schwenkriegelschloss bla bla...
Es ist ja auch die Rede davon gewesen, dass die Mun vor Abhandenkommen geschützt werden soll :what:
Also meine Frage, darf ich meine Mun auch in einem Stahlbehältniss (Koffer, Geldkassette)---also TRAGBAR !!!!,
aufbewahren, oder muss dieser besagte SCHRANK verankert sein???

Guckst Du:

§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.

Da steht nichts von "darf nicht tragbar sein" oder "muß verankert werden".

Rolf2
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
Rolf2 hat die Mindestanforderungen ja mit dem Gesetzestext zitiert. Mehr mußt du nicht gewährleisten! Da hätte auch dier oben zitierte IKEA-Flitsche gereicht.

Die Frage ist lediglich, ob du einen Schrank willst, der
- groß genug ist, deine Mun-Mengen überhaupt zu fassen
- groß genug ist, eine überschaubare Ordnung zu halten
- groß genug ist, nicht immer wieder Mun umpacken zu müssen, um daran zu kommen
- stabil genug ist, um diese Lasten zu tragen, ohne dass Böden durchbiegen oder knicken (ist mir bei der
IKEA-Kiste passiert)
- rundum gut genug schließt, dass die Kinder das Ding nicht mit den Händen aufbiegen oder das Schloss nicht mit der Büroklammer aufmachen

Kurzum: Frag dich, was vernünftig ist

Teddy
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Grade nen A Schrank bei Bauhaus in der Rabattaktion für 35€ gekauft. Ist ein etwas kleinerer, aber meine Munition passt rein und lässt mir neuen Platz im B Fach...
Fand ich ok.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
universalschrank-msde10027552ah1.jpg

Bei entsprechend mehr Platzbedarf sollte es schon so was sein.
Im Preis ist die Lieferung frei Verwendungsstelle enthalten.
Auf einen Fachboden passen bis zu 12 Kisten Schrotmunition.
Ich habe meinen schon seit Jahren, da hat er sogar noch etwas weniger gekostet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
- stabil genug ist, um diese Lasten zu tragen, ohne dass Böden durchbiegen oder knicken (ist mir bei der
IKEA-Kiste passiert)

Intelligente Menschen legen einen Klotz unter den untersten Fachboden oder schneiden die Stützen und Rollen unten ab, so daß die Kiste plan auf dem Boden steht und stapeln innen die Mun so daß sie den oberen Boden stützen.
Sollte mal so viel drin sein, daß es schwierig wird.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Rolf2 schrieb:
Da steht nichts von "darf nicht tragbar sein" oder "muß verankert werden".
Stimmt! IIRC steht aber auch nirgendwo, dass der Waffenschrank verschlossen sein muss (die Diskussion hatten wir auch schon mal :help: ).
Bei abhanden gekommener Geldkassette (= Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss), die einfach so oben auf dem Waffenschrank stand wird's wohl trotzdem Ärger geben.


WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
handyman schrieb:
blutiger Anfänger schrieb:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40102841/

Für den Otto-normal-Verbraucher dürfte der auch ausreichen!
Hat sogar Rollen um ihn im Keller bei Bedarf zu verschieben!
Könnte ihn auch ohne aufbauen, wie's halt gewünscht ist

Ist denn so einer zulässig? Zumindest die Container bei mir im Büro bekommt man mit einem kräftigen Ruck einfach auf. Sind nur so Plastiknasen die einfach abbrechen.

Ne, der hat nen L-förmigen Riegel aus Metall der die zwei Schubladen mit der Seitenwand verbindet. Und is komplett aus Metall.

Das man die meisten Blechdosen mit nem kräftigen Ruck aufbekommt steht auf anderen Blatt. :?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
cast schrieb:
Intelligente Menschen legen einen Klotz unter den untersten Fachboden oder schneiden die Stützen und Rollen unten ab, so daß die Kiste plan auf dem Boden steht ...
Das hilft aber nur für den untersten Boden.
cast schrieb:
... und stapeln innen die Mun so daß sie den oberen Boden stützen.
Sollte mal so viel drin sein, daß es schwierig wird.
Dann (ver-)brauchste eine Schachtel und schon ist die Stütze weg.
Ich habe die abgekanteten Blechböden unten mit verzinktem Vierkant-Stahlrohr verstärkt, den höchstbelasteten sogar Vorne, Hinten und Mitte.
In der Mitte senkrecht ein Brett untergestellt soll auch helfen.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
achtundneuziger schrieb:
http://www.ebay.de/itm/190835556331?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Der Preis ist heiß.

Nachteil der hat kein Schloß so wie es auf den Bildern aussieht und innen müßte man noch was tun das die Seiten und Rückwände nicht von außen abnehmbar bleiben.
Kann man aber bei knapp 7 € gerade noch so verschmerzen. :trophy:
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Kleiner Tipp, Ebay Kleinanzeigen, Suchbegriff Blechspind, Stahlschrank.... .

Mit etwas Geduld findet sich was für kleines Geld, ohne weit fahren zu müssen, Pickup, Anhänger oder ähnliches sind von Vorteil.

Keine Angst vor "zu" großen Spinden, man kriegt die schon voll ;) .
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich hab mir nach langem Überlegen auch nen alten 2er Spind besorgt. Ordentlich gestrichen und in eine Seite Einlegeböden eingebaut.

Jetzt nutze ich die Seite mit den Einlegeböden für Munition und die andere Seite für Jagdklamotten, immer im Wechsel kommt da alles an Sommer- oder Winterklamotten rein was halt gerade keine Saison hat, der Rest hängt anner Garderobe.

So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und hat fast nix gekostet.

WMH

scharssen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
238
Oben