Munitionsbox bei Lufthansa

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.790
Guten Morgen ,
habe mal ne Frage an das Schwarmwissen.
Als Ihr letztens mit Waffe geflogen seid, welche Box hattet Ihr für die Munition?
Ich hatte immer ne Tupperware Box dafür und gut war es.Über viele Jahre.
Nun las ich die Bedingungen der Lufthansa dafür und ich meine das reicht nicht mehr.
Zwei Originalschachteln (.375) haben ein Format das schwierig zu sein scheint um eine verschließbare Kasette zu bekommen die passt
Ich google bereits im Netz bei allen Händlern etwas formidables zu erhalten.
Entweder zu groß, viel zu groß oder knapp zu klein.
Habt Ihr nen Tip für mich?
Wie war das bei Euch? Will nicht am Schalter stehen und man mäkelt an der Mun Box rum.
Gruß + Dank
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.947
Mein Vater ist im September mit LH geflogen und hatte ne Packung .308 in eine hölzerne Zigarrenkiste gelegt :LOL:
Das passt doch wunderbar in die Lufthansavorgaben.

Pro Passagier sind maximal 5 kg Munition der Sorten 1.4S, UN 0012 oder UN 0014 erlaubt. Die Munition muss in einem festen Behälter aus Holz, Metall oder Faserplatte getrennt von der Schusswaffe verpackt sein. Dieser Behälter schützt die Munition vor Erschütterung, Bewegung und einer unbeabsichtigten Selbstauslösung. Auf Flügen von und nach Südafrika muss die Munition in einer abschließbaren Munitionskiste verpackt sein.

@Kingsklops2 Deine labberigen Kunststoffdinger leider nicht...😁
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.030
Sowas wie vom Klingklops2 hab ich auch fur meine munition.

Allerdings war ich damit noch nie im Flieger, aber brauch es fur verreisen im Auto when ich zum beispiel mit der Stena von Kiel nach Gotenburg gehe. Brauch es nicht unbedingt aber keiner komt leicht an meine sachen dran. Geht mit Stahlkabel an chassis. Die buchse auch.

@peng , Die sind sehr stabil, kan mann mit den auto druber fahren. Du meinst die sind dafur nicht zugelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.790
Mein Vater ist im September mit LH geflogen und hatte ne Packung .308 in eine hölzerne Zigarrenkiste gelegt :LOL:
die habe ich auch schon mal bestellt und lege die einfach leer dazu falls man andere Wünsche hat. Aber abschließbar das ist der Punkt ,da dürften die Zigarrenkisten rausfliegen.
Ich reise nach Südafrika........
Grüße
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.155
Ich hab die Munitionsboxen von MTM. Zumindest bei den 50 Schuß- DeLuxe- Boxen kann man auch noch ein Vorhängeschloß anbringen
IMG_20241024_094035.jpg
Gibt es für alle möglichen Kaliber
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.790
Wheelgunner
das sieht schon mal gut aus.Ich finde nur nichts über Gewicht und Format.
Aber das kommt in die engste Wahl.
Danke und allen anderen auch.
KF
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.155
Wheelgunner
das sieht schon mal gut aus.Ich finde nur nichts über Gewicht und Format.
Aber das kommt in die engste Wahl.
Danke und allen anderen auch.
KF
Wieso Größe und Gewicht? Bei mit war bisher beim Fliegen die Munition im normalen Koffer, die Waffe dann in ihrem Waffenkoffer. Munition im Waffenkoffer ist gemäß IATA ein NoGo . .

Edith meint: Mit einer oder zwei dieser Boxen wirst du die 5kg Bruttogewicht für Munition einschließlich Verpackung sicher nicht erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.947
alles Kunststoff, laut dem Kranich nur Holz, Metall oder Spanplatte.
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
134
Ich benutze seit Jahren eine metallene Geldkassette im normalen Koffer.
Dieses Jahr hat Emirates das erste Mal das Gewicht der Munition "bestimmt".
Sonst hat sich nie jemand für das Gewicht interessiert.
Gewogen wurde Munition in Box verpackt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.155
alles Kunststoff, laut dem Kranich nur Holz, Metall oder Spanplatte.
Das Material hat bisher noch keine interessiert. Gewogen wurde meine Munition auch noch nie, nur vorzeigen musste ich beim Waffencheck der Bundespolizei.

@Flowe Ja, das ist gemäß den IATA- Bestimmungen richtig, es gilt die Bruttomasse einschließlich Verpackung, nicht das Nettogewicht der Patronen
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.745
Dieses Jahr mußte ich in FRA meine Munitionsbox rausholen und wiegen lassen.
Ich nutze auch die MTM Boxen (noch etwas Styropor im Deckel, damit sich die Patronen nicht bewegen können).
Die gezeigten großen Boxen sollte man in RSA nutzen für Weiterflüge, da diese abschließbar sind. Aus irgendeinem Grund wird in RSA die Munition separat transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.947
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.155
Was soll ich sagen, Lufthansa erklärt es so im Internet. Wobei ich grade die Spanplatte besonders spannend finde. Ein Schächtelchen aus ein paar Spax und reste OSB von der Dachbodensanierung zusammengedengelt...
Ich weiß, was LH schreibt. Andere Fluglinien haben vergleichbare Vorschriften.

Ich kann nur sagen, dass ich schon öfters mit Waffen und Munition geflogen bin, darunter auch LH. Und das Material der Munitionsbox hat bisher keine interessiert, so lange die Verpackung geeignet war. Oft erhielt ich nur die Frage am Check- In- Schalter, ob ich - da Waffen im Gepäck - auch Munition dabei hätte und ich die 5kg Grenze kennen würde. Und erst die Bundespolizei schaute nach der ordnungsgemäßen Verpackung, checkte aber noch nie das Gewicht.

Das sind einfach meine Erfahrungen aus der Vergangenheit. Und so werde ich mein Zeug auch bei der nächsten Flugreise wieder einpacken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
560
Oben