Munitionsbox bei Lufthansa

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.288
OK, noted.. nicht mehr mit Lufthansa mit Waffen und Munition fliegen.

Kann Montag ja mal am Flughafen in Hannover und in Genf im roten Ausgang fragen wie die das haben wollen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.158
OK, noted.. nicht mehr mit Lufthansa mit Waffen und Munition fliegen.
Wenn ich mir im Bekanntenkreis anschaue, wo wer was verliert, ist Umsteigen in CDG weit vorne dabei, das Risiko deutlich zu erhöhen. Wohlgemerkt, unabhängig von der Fluglinie

Daher schau ich bei Flugreisen mit Waffen, dass es - wenn möglich - ein Direktflug ist. Und nicht unbedingt ob LH, KLM, Emirates oder sonst was.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
76
Hallo, ich hätte mal ganz kurz eine Verständnisfrage als jemand der noch nie mit Waffe und Munition geflogen ist, was aber im laufe meines Lebens sicherlich noch einmal vorkommen wird.

Läuft das dann tatsächlich so, dass ihr euer Gewehr an dem entsprechenden Schalter abgebt und die Munition wird dann einfach in einer geeigneten Box in dem Koffer verstaut, den ihr am normalen Check-in aufgebt? Hab ich das richtig verstanden? Mit Maximal 5kg Gewicht natürlich.


Gruß,

Stocki
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.747
LH (und Eurowings / Discover) nimmt Waffen und Munition mit. Und es kein keine Probleme oder Aufstände.
British Airways m.W.n. gar nicht.
Ethiopian wird gelobt, aber in Addis Abeba kann es komplex werden.
In den Golf-Staaten wollten sie wohl schon mal vorab die Einfuhrgenehmigung sehen, die erst im Ziel-Land ausgestellt wird. Inzwischen scheinen sie dort hinzu gelernt zu haben.
Turkish wird gelobt, was Waffenmitnahme betrifft, v.a. wenn es Richtung Zentralasien geht.
Airlink im südlichen Afrika ist empfehlenswert und unkompliziert.

Ich bin auch bei @Wheelgunner_45ACP und suche möglichst einen Direktflug.

@Stocki98k korrekt! Waffe im Waffenkoffer (verschlossen). Munition (max. 5 kg) in einer Box im Reisekoffer. Alles vorab bei der Airline angemeldet.
Und je nach Destination mal alles am Sperrgepäckschalter oder am normalen Check-In Schalter abgegeben.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.791
Stocki genauso.
Am Checkin bitte ich die Ladies erstmal die Polizei zu rufen um die Papiere zu checken. Dann wird die Waffe extra aufgegeben.

Ums Gewicht der Box gings mir,zwei Originalschachteln werde ich mitnehmen und das ist ein Format 23x16x3,5 ca und exakt passend gibts nix .Also größer.
Was solls.
Hier schrieb irgendjemand dass Lufthansa was Flugvielzahl und Flugdauer angeht diese Linie unschlagbar ist.Das stimmt.36 Stunden Reisedauer kostet zwar fast die Hälfte aber da habe ich keine Lust zu.
Mit Waffen und Muni hatte ich bisher mit denen auch nie ein Problem.Zuletzt auf dem Weg vor zwei Jahren Richtung Harare.
p.s. gestern wieder am Stand,meine Degol funzen.

Nachtrag : für Zimbabwe musst Du mit Waffe auschecken und dann nach dort weiterfliegen.Embargo.Keine Direktflüge über Addis und so.
Ich weiß, das passiert manchmal anders.
Aber man könnte dadurch den JS verlieren wenn der Zoll aufmerksam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
610
1729763249439.png

Ich verfahre wie @Flowe und nehme eine normale, abschließbare Geldkassette aus Metall. Die kostet so um die 10 Euronen - je nach Größe. Damit die Patronenschachteln in der Kassette nicht hin und her rutschen werden sie entsprechend stabilisiert.

Diese Variante ist preiswert ohne großen Hokuspokus und alle sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.158
Hallo, ich hätte mal ganz kurz eine Verständnisfrage als jemand der noch nie mit Waffe und Munition geflogen ist, was aber im laufe meines Lebens sicherlich noch einmal vorkommen wird.

Läuft das dann tatsächlich so, dass ihr euer Gewehr an dem entsprechenden Schalter abgebt und die Munition wird dann einfach in einer geeigneten Box in dem Koffer verstaut, den ihr am normalen Check-in aufgebt? Hab ich das richtig verstanden? Mit Maximal 5kg Gewicht natürlich.


Gruß,

Stocki
So ähnlich.

Du musst natürlich vorher das ganze anmelden, Waffen laufen grundsätzlich als Sportgerät. Bei einigen Airlines kannst du Sportgeräte online dazu buchen, aber Waffen gehen meist nur telefonisch.

Am Schalter lief es bei mir bisher so ab, dass ich mich ganz normal in die Reihen stellte, mich dort entsprechend auswies und der normale Papierkram erledigt wurde. Dann kommt meist erst mal einen Unterbrechung bis die Bundespolizei da ist. Denn die kontrolliert die ordnungsgemäßen Verpackung gemäß IATA und die Waffennummern. Dabei wurde bei mir bisher auch die Verpackung der Munition überprüft. Dann ging es weiter zum Sperrgepäck- Schalter, der auch den normalen Koffer annimmt. Alles mit Waffe oder Munition herhält auch noch eine speziellen Anhänger, das erledigt meist schon das Gegenüber am ersten Schalter.

ZF darf ins Handgepäck, was schon mal zu Diskussionen führte. Die dann der Teamleiter zu meinen Gunsten entschied.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.158
Anhang anzeigen 275696

Ich verfahre wie @Flowe und nehme eine normale, abschließbare Geldkassette aus Metall. Die kostet so um die 10 Euronen - je nach Größe. Damit die Patronenschachtel in der Kassette nicht hin und her rutschen werden sie entsprechend stabilisiert.

Diese Variante ist preiswert ohne großen Hokuspokus und alle sind zufrieden.
In der Variante könnte man sich überlegen, die Munition in 5er oder 10er Einheiten zu vakuumieren . .
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
262
Ich habe ein Pelicase 1120, da passen zwei Schachteln gut rein. Ist Stossfest, schlossfähig und leidet auch nicht, wenn es auf der eigentlichen Jagd mal nass wird.

Gruß

Uli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
542
Oben