Munition für 7x64 ( Reh- und Schwarzwild)

Hab noch irgendwas mit 100 Geco Plus und mehrere Hundert andere RWS Geschütze :)
Aber EVO Green war mir zu brutal und da ich keine 200+ schießen muss, wollte ich gerne - grad für stärkeres SW - die 150 grain. In der Feldjagd schieße ich meist einzeln durchziehende Sauen, so dass das Durchschnittsgewicht schon deutlich über 50kg liegt!
Die Frili schieß ich lieber woanders :)

Wie hast du dich entschieden und womit jagst du nun?
Ich jage meist mit der 7x64 noch verbleit. Ich hab mir jetzt mal testweise die Barnes 150grain geholt, die selbst geladen werden sollen.
Ich brauche keine 200+m, insofern habe ich mich für das schwere Barnes zum Test entschieden. Mal sehen, wann ich zu dem Projekt komme, eilen tut das noch nicht :)
Der Ersteller hat bestimmt bis heute gebraucht von jedem Vorschlag eine Packung zu besorgen.
Nach mehrwöchigem Schießstandbesuch erfahren wir bestimmt das Endresultat.

Der Ersteller hat bestimmt bis heute gebraucht von jedem Vorschlag eine Packung zu besorgen.
Nach mehrwöchigem Schießstandbesuch erfahren wir bestimmt das Endresultat.
Und nach dem Schießstand Besuch folgt dann der praktische Test im Revier.
Da können noch paar Wochen vergehen bevor aussagekräftige Berichte folgen. 😉

Vermutlich kaufte er beim Büchsenmacher vorrätige Pillen, schoss die Knarre ein und geht schon längst damit jagen bis zum Ende aller Tage...

Servus,

ich habe eine Mauser 98 im Kaliber 7x64 vererbt bekommen.
Da es meine erste Büchse ist und ich nicht ewig viel Geld reinstecken möchte für die „falsche Muntion“, wollte ich euch hier mal Fragen welche Patrone Ihr verwenden würdet und wie viel Grs. (Bleifrei)?
Hauptsächlich Reh und Schwarzwild soll bejagt werden.

Jadliche Entfernung hab ich max. 150m

Viele Grüße und WaidmannsheilAnhang anzeigen 264881
Wenn es nich Bleifrei sein muss Hornady Superformance SST 162.
Aus meinem 98er ähnlicher Bauart war die sehr Präzise.

Wenn Du, wie Du sagst, ohne viel Verschwendung schnell auf Präzision willst, dann mache um die bleifreien einen großen Bogen. Da ist die Gefahr, Zeit und Geld ausm Fenster zu werden am größten.

Mit mehr Zeit, Geduld und Geld und vielleicht einem Wiederlader kann es mit Bleifrei natürlich auch klappen.

WMH.

Die Aussage zu Bleifrei ist in ihrer Pauschalität unzutreffend.

Nur weil bspw. Horn. GMX anfangs aus einigen Waffen Probleme machte, gilt dies nicht für andere bleifreie Labos.
Ich testete und jagte schon mit Einigen, alle jagdlich präzise
Niemand braucht heutzutage mehr einen Bogen um moderne BFGeschosse zu machen.

Ein massestabiler Deformator ist im übrigen gerade für Rehwild in 7x64 deutlich schonender als zB. Blei-Zerleger wie das SST.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus verschiedenen Büchsen - auch 98er - mit RWS KS, TIG aber auch TLM Geschossen gute Präzision erreicht. Am universellsten und unproblematischten sind nach meiner Erfahrung Geschosse um 10g, aber auch das 11,5g TIG flog gut. Unter 9g kann es schwierig werden.
Inzwischen habe ich Büchsen in 7x64 und 7x65r auch auf S&B TXRG 9,7g umgestellt. Diese Geschosse fliegen ebenso präzise wie die bleiernen, sind gut erhältlich, nicht so teuer und wirken.

Wenn Du, wie Du sagst, ohne viel Verschwendung schnell auf Präzision willst, dann mache um die bleifreien einen großen Bogen. Da ist die Gefahr, Zeit und Geld ausm Fenster zu werden am größten.

Ich kenne keine Büchse, die mit Fox Fabriksmunition nicht brauchbar geschossen hat.

Die Aussage zu Bleifrei ist in ihrer Pauschalität unzutreffend.

Nur weil bspw. Horn. GMX anfangs aus einigen Waffen Probleme machte, gilt dies nicht für andere bleifreie Labos.
Ich testete und jagte schon mit Einigen, alle jagdlich präzise
Niemand braucht heutzutage mehr einen Bogen um moderne BFGeschosse zu machen.

Ein massestabiler Deformator ist im übrigen gerade für Rehwild in 7x64 deutlich schonender als zB. Blei-Zerleger wie das SST.
Ich sage nicht, dass die bleifreien pauschal unpräzise sind.

Aber in meiner langjährigen Erfahrung in diversen Kalibern kann ich schlussfolgern, dass man mit klassischer Munition eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, eine gute Präzision zu finden.

Das SST ist umstritten in der Wirkung. Meine Erfahrung ist sehr gut. Insbesondere was Präzision betrifft. Und das war nun mal der Wunsch des TS. Nicht mehr und nicht weniger.

WMh

Icm hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem..alten 98er günstig bekommen. 7 x 64.
Hab die Waffe zu Frankonia gegeben. DIE haben die best schießende Mun ermittelt. Damals RWS Kegelspitz...Streukreis 3cm. Ich war zufrieden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
410
Oben