munition 7,65R

habe aus der familie einen bergstutzen in der kombination 7,65 R und 22 Hornet geerbt. die große kugel ist mit Munition von RWS H-Mantel-Kupferhohlspitz 11,2 Gramm, 173 gr eingeschossen.

verwendet jemand diese munition auf rehwild und sauen (max auf 150 meter) und kann mir über die wirkung (fluchtstrecke, wildbrett) etwas sagen? ich will dort nicht als zermerscherer auftreten.

Ich weiss nicht was ein "Zermerscherer" ist, aber wenn Du auf der Suche nach einem wildpretschonenden Geschoss bist solltest Du die Finger von Geschossen lassen die regelmässig 40-60(-80)% ihrer Masse im Wildkörper zurücklassen..... das HMK, wie auch das DK oder das KS gehören hierzu ( in Abhängigkeit der Zielgeschwindigkeit und des Treffersitzes (Knochen a.d. Einschussseite) nat. auch die einfachen Teilmantelgeschosse).

Wer auch nur HALBWEGS diszipliniert schiessen kann hat mit dem Barnes TSX in der S&B Fabriklabo ein hervorragendes Geschoss - ansonsten gibts noch das Naturalis, das Aero und das HDB (oder das Jaguar als Teilzerleger), die von professionellen Wiederladern zu ähnlichen Preisen wie Fabrikmun. angeboten werden. Ansonsten gibt es viele (weniger zerlegungsbereite) Verbundkerngeschosse wie das Evo oder das Oryx die ganz brauchbar sind und weniger Splittergranaten-Gulasch hinterlassen als das HMK oder das DK.

Grüsse Wisent

P.S.: Es gibt hier auch eine Suchfunktion :wink:

danke für die rasche antwort. ich kenne die suchfunktion. genau zu meiner rws-munition habe ich aber nichts gefunden. ich wollte ja keine allgemeinen infos zur 7,65R sondern eben zur h-mantel mit diesen daten.

ach ja, sorry: ein zermerscherer ist einer der aus dem reh beim schuss ein gulasch macht. sich die zubereitung in der küche also gleich spart. :D

A

anonym

Guest
jaeger2512 schrieb:
ach ja, sorry: ein zermerscherer ist einer der aus dem reh beim schuss ein gulasch macht. sich die zubereitung in der küche also gleich spart. :D

Hallo Jäger2512,

falls du dich dich für ein Verwendung der nachgefragten Munition entscheidest, würde mich deine Ergebnisse interessieren. Ich habe auch noch eine Schachtel davon rumliegen, sie aber nie ausprobiert.

Zum Thema Wildbretentwertung bei Rehwild fällt mir ein:
Das hier ist ein .30-06-Reh von einer Drückjagd. Welches Geschoss der Erleger verwendet hatte, weiß ich leider nicht. Kein schöner Anblick, aber sogar hier beschränkt sich die Wildbretentwertung im Grunde auf weniger wertvolle Teile.
Wird gerade bei Rehwild nicht zu viel Hype um die Wildbretentwertung gemacht?
Viele Leute verwerten beim Rehwild die hier zerschossenen Teile sowieso nie.

3006reh.jpg

haeschen schrieb:
Wird gerade bei Rehwild nicht zu viel Hype um die Wildbretentwertung gemacht?
Viele Leute verwerten beim Rehwild die hier zerschossenen Teile sowieso nie.

3006reh.jpg

Genau so sehe ich das auch.
Besser 300g Knochen und Sehnen nicht verwerten als ein ganzes Reh verlieren - aber gegenteilige Ansichten gibt es sicher genug.

WH

(und das Kaliber heisst 7x65R, nicht 7,65,,,)

Das HMK war seinerzeit ein fortschrittliches Geschoß, heute gibt es besseres. Insbesondere aus flotten kalibern wie der 7x65R.
Mit Verbundgeschossen wie Evo, Oryx oder TOG ist man auf der sicheren Seite, was Rehwild angeht (Treffersitz Kammer). Ich schieße zu meiner Zufriedenheit das Evo.

Hey zusammen,

Also ich habe aus meiner BBF immer das RWS TIG 10.5 g verschossen und war damit absolut zufrieden.

@Lüderitz

Habe einige Kollegen die das EVO geschossen haben... Waren alle ganz und gar nicht begeistert? Was weisst du über das EVO zu berichten?

Gruss
Generalred

mho

barry08 schrieb:
(und das Kaliber heisst 7x65R, nicht 7,65,,,)
Ja, und das ist wichtiger als was mann vielleicht denkt.... Ein Jäger in meiner Umgebung hatte sich an der unkorrekte Bezeichnung "7,65" gewöhnt. Als er eine Schachtel Muntion in der Hand bekam worauf "7.65" stand, schien die Welt in ordnung...

Leider war die Muntion "7.65 Argentinisch", und nach einem ersten Versuch sah sein Drilling nicht mehr so aus wie vorher... :shock: Zum glück ist niemand ernsthaft verlezt geworden, aber dies war mehr Glück als Verstand...

Ich denke wir sind alle gut beraten in Sachen Muntionsbezeichnungen ganz präzise zu bleiben...

- mike

@mho
und der Kollege mit dem Drilling hatte keine Schwierigkeiten die 7,65 Arg. in das Patronenlager der 7x65R zu druecken? :shock:

Gruss und Waihei

mho

Wutzje schrieb:
@mho
und der Kollege mit dem Drilling hatte keine Schwierigkeiten die 7,65 Arg. in das Patronenlager der 7x65R zu druecken? :shock:

Gruss und Waihei
Erstaunlicher weise ging das, obwohl die 7.65 Arg kein Rand hat usw. Abdrucken konnte er, und da das Geschoss fast 8mm Durchmesser hat (ca. 7.9 mm), hat es sein Drilling doch etwas in Unordnung gebracht. Ein Lauf ist die ganze Schützenreihe runter geflogen, über ein Dach und ist in die Gartenwirtschaft gelandet. Zum glück hat es niemanden getroffen!

Die Schütze selbst hatte leichte Holzsplitter im Hand und Arm, aber sonnst war er (von einem mittelschweren Schock abgesehen) in ordnung - insbesondere sein Augenlicht hat keinen Schaden erlitten... Ich glaube sogar die Versicherung hat seinen Drilling bezahlt...

- mike

Generalred schrieb:
@Lüderitz

Habe einige Kollegen die das EVO geschossen haben... Waren alle ganz und gar nicht begeistert? Was weisst du über das EVO zu berichten?

Gruss
Generalred
Die letzten Rehe hatten zwischen Decke und Wildbret Hämatome, welche man aber abkratzen konnte. Das Wildbret selbst hat nicht im geringsten gelitten. Bei Kammertreffern hatte ich bisher nur den 2€ großen Ausschuß.
Würde halt nicht aufs Blatt zielen...

Bei Sauen auch keine Probleme. Trifft man zB ide Wirbelsäule hatte ich dennoch Ausschuß, allerdings recht viele knochensplitter im Wildbret. Das dürfte aber nicht am Geschoß liegen...

Ich schiesse das 11.5 g schwere Tig-Geschoss von RWS und bin bisher damit sehr zufrieden.

Bei meiner Gämsgeiss gabs genau zwei Löcher, wobei der Ausschuss nur unwesentlich grösser war als der Einschuss.

Mir geföällt die PAtrone sehr gut.

WH

A

anonym

Guest
Wenn de BS fest verlötet ist und gut mit der Hornet zusammen schießt dann lass das ganze so und schau dir erstmal an wie das Wild mit dem HMK aussieht bei dir. Ein guter freund von mir hat über 1000 Stück Schalenwild überwiegend Reh- und Schwarzwild alles mit der 7x64 HMK und ist von der gerigen! Entwertung bis heut begeistert!
In der 7x65R kann es ganz genau so sein musst du aber versuchen und das würde ich tun bevor du teuer Umlöten lässt denn azs irgend einem Grund hat dein Vorgänger ja auch die H-Mantel genutzt.
Siehe auch Signatur

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
673
Oben