Muffelwild 2012/2013

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.115
Waidmannsheil Campfire :!: :!:

2 Widder hintereinander. Glückliches Ostdeutschland :34:

LG
AndreGeronimo
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil!

Nur so eine Frage. Kenn mich beim Muffelwild ned wirklich aus.
Wenn die Schalen normal wären, wären die beiden nicht zu stark für 1 Jährige?
Nur aus Interesse und kein Vorwurf!
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Blaser19 schrieb:
Weidmannsheil!

Nur so eine Frage. Kenn mich beim Muffelwild ned wirklich aus.
Wenn die Schalen normal wären, wären die beiden nicht zu stark für 1 Jährige?
Nur aus Interesse und kein Vorwurf!

Wo ich immer Muffel jage ist die Grenze bei 40cm. Das ist ca. der halbe Kreisbogen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
So wie ich das sehe, werden dann beide Stücke gehumpelt haben. Da ist es dann eh egal was die auf dem Kopf haben. :17:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Das stimmt.
Beim Hegeabschuss is die Trophäe egal!
Hat mich nur bei gesunden Stücken interessiert
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Heute gegen mittags konnte ich meinen ersten Muffelwidder erlegen. War ein wirklich aufregendes Erlebnis, ich habe gezittert wie Espenlaub.

12934075rk.jpg


12934076ld.jpg


Für die Statistiker

Voere 2165
7x64
RWS KS 10,5g
Entfernung etwa 120m
Flucht knapp 20m
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Trapphahn schrieb:
Heute gegen mittags konnte ich meinen ersten Muffelwidder erlegen. War ein wirklich aufregendes Erlebnis, ich habe gezittert wie Espenlaub.

12934075rk.jpg


12934076ld.jpg


Für die Statistiker

Voere 2165
7x64
RWS KS 10,5g
Entfernung etwa 120m
Flucht knapp 20m

Kräftiges Weidmannsheil!
Muffelwild ist mein absoluter Traum! Hoffentlich kann auch ich irgendwann einen Widder erlegen...


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Kärftiges Weidmannsheil Trapphahn,
darf man fragen wo erlegt?
In Deiner Heimat, oder auf jagdlicher Reise bzw. Freundschaftsbesuch?
Zumindest in Deinem Heimatbezirk wäre es ja ein Mögliches, wenn auch ein seltenes Weidmannsheil.

Antwort, gerne auch per PM

Nochmals Weidmannsheil, Kinigl
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Weidmannsdank

@kinigl
War bei einem Freundschaftsbesuch in der Buckligen Welt.

Nachtrag
Schneckenlänge 63cm
 
A

anonym

Guest
WMH - :27:

Eine Muffelwidder habe ich (leider) auch noch auf der Agenda.
 
B

BayernFlo

Guest
Kräftiges Waidmannsheil zum Widder!!

Bisher blieb mir der Anblick eines freigegebenen Widders auch noch erspart :18:

Grüße,
BF
 

GBH

Registriert
15 Aug 2010
Beiträge
163
Waidmannsheil an alle Glücklichen !!!

Ich möchte mich aus meiner längeren Forenabwesenheit (die meisten werden mich von der FKJ oder aus den Krähenthreads kennen) mit einem meiner tollsten Jagderlebnisse in meinem jungen Jägerleben zurückmelden.

2011 habe ich nach meinen ersten Vortrag über die Krähenjagd bei uns im Hegering von einem älteren Jäger mit den Worten "Hast du so klasse gemacht, kommste mal zu mir und schießt ein Muffellamm". auf Muffelwild eingeladen. Das ich ersteinmal einen Bekannten fragen musste wer der großzügige Gönner war, hab ich ihm bis heute verschwiegen :21: .
Seit dem bin ich regelmäßig in das wudnerschöne Revier genommen worden und konnte tolle Jagderfahrungen sammeln (bspw. das erste Mal live Fuchsranz im Schnee) allerdings hab ich nie Muffelwild zu Gesicht bekommen (heimlich hab ich natürlich besonders auf ein Teufelchen spekuliert, ist doch eine Trophäe immer noch ein schönes Andenken :24: ).
Und so wurde ich immer wieder eingeladen, sogar öfter als manch ein Besitzer von dicken Rotwild-Revier oder treuer Geschäftspartner, sogar auf die alljährliche Drpckjagd durfte ich mit und konnte meinen zweiten Fuchs in dem mir inzwischen ans Herz gewachsene Revier erlegen.
Doch mit dem Muffelwild wurde und wurde es nichts.
Vor ein paar Wochen konnte ich dann sogar mein erstes Stück Damwild erlegen, worüber ich mich trotz eines unspektakulären Jagderlebnisses, freute wie ein Schneekönig. Doch mein Jagdlicher Gönner überreichte mir dne Brcuh mit den Worten "Da hast du mir ja ein schönes Stück Fleisch geschossen, aber glaub nicht das du dich damit vor deinem Muffel drücken kannst". Wahnsinn wie großzügig manche Menschen sind.
Jetzt endlich fiel Schnee bei uns und mit einem schnellen Anruf wurde ich für Dienstag Morgen zum Muffelansitz eingeladen.
Angesetzt wurde ich bei bestem Wetter auf die Kanzel wo ich meinen Spießer strecken konnte und das Highlight der Lagebesprechung war der Satz "Und du kannst auch gern nen dickeren schießen, nen schönen 3er Widder".
Noch leicht "angeschlagen" von solch großzügigen Freigaben, machte ich mich auf den Weg zu Kanzel. Beim Aufstieg hörte ich dann das Horror-geräusch eines jeden Muffeljägers: EInen Pfiff, na klasse das konnt ja was werden. so setzte ich mich auf die Kanzel und ass ersteinmal meine mitgebrachten Knifften bei geschlossenem Fenster, zum Ansprechen war es noch zu Dunkel.
Dann Fenster geöffnet, gegen die -6 Grad gewappnet und auf einen langen Ansitz eingerichtet ... da stehen wie aus dem Nichts drei Stücke im Schnee, Blick durchs Fernglas: "Muffel !" Leider noch zu dunkel zum Ansprechen, also warten, dem Körperbau nach Schaf, Lamm und WIdder. Nach 10 Minuten plötzlich wirft das Schaf auf und die drei verschwinden zügig aber nicht flüchtig, was war passiert? ein kalter Hauch von Links verriet: küsselnder Wind :16: .
Stocksauer lehnte ich mich zurück. Es wurde heller und heller und Fuchs und Hase vertrieben mir die Zeit bis ich auf 120m im Wald eine Bewegung vernahm: Muffelschaf ! verdekct von ästen und Bäumen äste es avor sichhin. DA! noch ein Schaf und da noch eins ! Und dann wurde ich stocksteif und das Jagdfieber machte sich breit, zwischen den Schafen ästen zwei 3er Muffelwidder. Fernglas als Auflage, Handschuhe aus und die M66 in Anschlag und es begann der Spießrutenlauf, er steht nicht breit, er steht hinterm Baum, die beiden stehen hintereinander usw usw eine halbe Stunde lang, die Hände wurden taub.
Doch was war das? Rechts von Rudel: EIn rabenschwarzer bulliger Widder 3/4 volle Schnecken, sehr hell. Er zieht zum Rudel und es scheint als führt er sie weg, ich ziehe mit und ziehe mit und dann hat die FIchtendickung sie verschluckt. SO EIN DRECK !!! Chance vertan, ich fühle mich elend und die Finger schmerzen vor Kälte, also Waffe gesichtert in die Ecke gestellt und auf die Hände gesetzt. Doch wie ich noch in mich hineinschimpfe Bewegung Rechter Hand. Blick durchs 7x50 Zeiss: Muffelrudel ! Anspannung macht sich wieder breit, sie sind im Trab auf dem gleichen Wechsel wie der Schwarze Widder. Es folgt die jagdliche Routine Ansprechen: Schaff Lamm Schaff Lamm Lamm Lamm Schaf (ist das der Harem des Widders ???) Doch da mittem im ca. 30 köpfigen Rudel ein einzelner dreier Widder !!! Der Puls rast, die Waffe fliegt in den Anschlag. Da, durch diese Lücke müssen sie kommen, das ist die einzige Chance ohne Hinderniss vorm Lauf zu schießen. Sie ziehen durchs Fadenkreuz, Lamm Schaf Schaf Lamm Lamm WIDDER !!! Er steht breit, kein Muffel hinter ihm RUMMMMS ist der Schuss draußen Muffel spritzen in alle Himmelsrichtungen davon, Der Widder ... der Widder liegt, GOTTSEIDANK, ich repetiere im Anschlag, doch was ist das ? Der Kammerstengel will die neue Patrone nicht reinrepetieren, und da ... Oh nein der Widder will wieder auf die Läufe. Geistesgegenwärtig fliegen die kältetauben FInger in die Kammer und versuchen die Patrone zu "entklemmen" Au scheiße geklemmt, natürlich. DOch der Kammerstengel gleitet nach vor, die Patrone ist im Lauf, Der WIdder kommt hoch, das Absehen Eins sucht das Blatt RUMMMS die 7x64 ist raus, das Tig bannt ihn entgültig an den Platz.

Erleichterung macht sich breit und ein Lächeln findet den Weg auf meine Lippen. Genauso wie der Schmerz den Weg in mein Gehirn, von Finger und Nase aus... Nase? durch die ganzen dicken Klamotten hab ich die Waffe nicht richtig in die Shculter gezogen und mir das Glas auf den Nasenrücken gehauen. Zum Glück nichts gebrochen und scheißegal ist es mir auch :29: :)
Dann der Weg zum Widder, Kontrolle der Schüsse, der erste ein Krellschuss, der zweite Vollblatt, Hatte ich als Rehwildjäger nicht mit dem hohen Kamm der Nackenhaare der Muffelwidder gerechnet und zu hoch geshcossen. Aber egal er liegt. Dann der Griff zu den Schnecken, ein wunderschönes Tier. Ich setze mich an den nächsten Baum in den Schnee lehne die Waffe dagegen und genieße den Moment der Totenwache am Widder.

Abschließend sei eins gesagt: Das alles wäre nie möglich gewesen ohne einen solche großzügigen Jagdpächter !!! Ich werde mir an ihm ein Vorbild nehmen und wenn ich ein Revier habe vielen Jägern ohne diese Möglichkeit die Chacne geben zu waidwerken !!!
Ich weiß nur eins auch wenn ich mein Muffel gestreckt habe werden wir beide noch einige male zusammen jagen gehen !

Gruß Jannick (der jetzt auch wieder öfters hier schreiben wird :28: )

 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kräftiges Waidmannsheil!! Aber Junge geh mal zum Arzt dieses weiß/schwarze Muster in deinem Gesicht macht mir Sorgen :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
446
Oben