Muffelwild 2012/2013

Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Für den „offiziellen Saisonstart“ ist es noch etwas früh, aber
unverhofft kommt oft, sagt man. Gestern Abend passierte mir folgendes:
Das schöne Wetter im Osten ausnutzend saß ich bereits um 18.00 Uhr an einer stillen Ecke im Wald, als zunächst dieses dicke Alttier heranzog und bis auf 50 m an meinen offenen Schirm herankam. Bitte entschuldigt die Bildqualität, aber das sind Handyfotos.

foto0007zt.jpg


Eine Stunde später kamen am „Gegenhang“ (was man hier im Flachland so Hang nennt … :21: ) diese Kollegen und Kolleginnen :

foto0011il.jpg


foto0014h.jpg


Ich hoffe man erkennt, dass es sich um Muffelwild handelt ? Es gaben sich 8 Schafe und Lämmer, sowie ein Jährling die Ehre. Leider sind die meisten Fotos durchs Fernglas nichts geworden. Dann zog ein ca. 4 jähriger Widder dazu, der sich leider nicht sehr kooperativ zeigte und sich nicht vernünftig fotografieren ließ. ich beobachtete die Muffels ca. 30 min., dann zogen sie auf eine sandige Stelle im Hang die Schafe taten sich nieder. Die Stelle bot die Gelegenheit sich die Schalen genauer anzusehen, da Schalenerkrankungen hier sehr häufig sind, die aber im vorherrschenden Heidelbeerbewuchs oft schwer anzusprechen sind.
Nach geraumer Zeit der Beobachtung durchs 12 fache Glas, stellte ich fest, dass der Widder an den Hinterläufen starke Schalenauswachsungen hatte. In Anbetracht dessen entschloss ich mich zum Schuss. Auf rund 120 m erhielt er die .308, 9,7 g Mega aus der Compact Rifle aufs Blatt und kippte „wie eine Gams aus der Wand“, kugelte noch etwas den Hang runter und lag.
Ergebnis:

foto0023l.jpg


foto0017co.jpg


Da bleibt nur noch zu sagen: ein schöner Abend !
Die schon etwas faulig riechenden Schalen sahen so aus :

foto0019zu.jpg
 
K

K 9277

Guest
Waidmannsheil ;-)

Beim Rehwild kommen diese Schalenauswüchse/-verlängerungen bei uns auch gelegendlich vor. Meistens bemerken wir es aber erst nach dem Schuss...

Gruß Kleiner Keiler
 
A

anonym

Guest
Die MODERHINKE an den Schalen ist häufig verbreitert wo die Muffels angesiedelt wurden weil Ihnen der steinige Boden fehlt
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.315
Waidmannsheil!
Mein Neid sei dir gewiss :26:
Muffel finde ich unheimlich faszinierend, leider gibt es die bei mir nicht. :25:

P.S. so ne Waffe in stainless und mit grauem Schichtholz sieht doch einfach geil aus :27:
deswegen hab ich ne Sako in der kombination :26:
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zum Widder!!!
Vielleicht will es dieses Jahr dann auch mal bei mir klappen :27:

Gruß,
BF
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Mal wieder etwas zum Muffelwild:

am Mittwoch abend konnte ich ein Lamm verhaften, leider ohne Bild da schon zu dunkel, 9 kg Widderlamm.

Gestern morgen kam ein größeres Rudel (ca. 35) aus dem ich mir dieses Schmalschaf ausgesucht habe :

img1987r.jpg


Erlegt auf rund 90 m mit der 308, Treffer tief hinters Blatt, Flucht: 200 m (!), kein Schweiß, war ein bischen kniffelig zu finden - ohne Hund. Auf dem Rückweg zum Auto um den Hund zu holen, bin ich dann darüber gestolpert - Glück muss man haben ... :26:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.115
Hallo campfire,

waidmannsheil zu den Muffeln :28:

Schöne Grüße aus dem Westen in den Osten :23:

LG
AndreGeronimo
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich konnte am Wochenende meinen ersten Muffel (und für lange Zeit wahrscheinlich auch der letzte) erlegen.
Ein 2b Widder im 5. Jahr.

Muß ehrlicherweise zugeben, dass ich unverschämtes Glück hatte. Beim Schuss vom Dreibein den Berg hoch (153 m) merke ich, dass ich den Schuss etwas nach vorne verreisse. Sehe aber wie der der Widder die Läufe gehn Himmel streckt. War mir aber nicht sicher ob das wegen der Kugel war oder nur Steinsplitter. Als wir uns knapp eine 3/4 Stunde den steilen Berg durch Dornen kriechend und kletternd hochgequält hatten, fanden wir den Widder am vermuteten Platz und waren natürlich überglücklich. Der Schuss sass auf dem Träger. :13: :oops: :oops:

Man muss auch mal Glück haben :26:

R8 Professional Success
Kaliber .308, 150 grs TTSX

 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
ingo63 schrieb:
Ich konnte am Wochenende meinen ersten Muffel (und für lange Zeit wahrscheinlich auch der letzte) erlegen.
Ein 2b Widder im 5. Jahr.

Muß ehrlicherweise zugeben, dass ich unverschämtes Glück hatte. Beim Schuss vom Dreibein den Berg hoch (153 m) merke ich, dass ich den Schuss etwas nach vorne verreisse. Sehe aber wie der der Widder die Läufe gehn Himmel streckt. War mir aber nicht sicher ob das wegen der Kugel war oder nur Steinsplitter. Als wir uns knapp eine 3/4 Stunde den steilen Berg durch Dornen kriechend und kletternd hochgequält hatten, fanden wir den Widder am vermuteten Platz und waren natürlich überglücklich. Der Schuss sass auf dem Träger. :13: :oops: :oops:

Man muss auch mal Glück haben :26:

R8 Professional Success
Kaliber .308, 150 grs TTSX



Wh, wo hast du ihn geschossen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
448
Oben