Muffel 2013

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
@ Sauer+90
Ein Super Widder. Waidmannsheil.
Hilf mir mal: 7 Jahre?
Volle Drehung - wunderbare Trophäe!

Waidmannsdank!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Der Widder wurde so alt geschätzt.
Aufgrund von Rammschäden waren die "Lammtips" abgebrochen, sodass er nicht komplett rund war.

Es war ein wunderschönes Erlebniss

Weidmannsheil Sauer+90!!! :cheers:

Aber hast du nicht was von "bin kein guter Schreiber" geschrieben?
Mir hat die Story gefallen und ich konnte gut mitfühlen! :thumbup::thumbup::thumbup:

Weiter so!

Gruß

JSJ

Guten Morgen!

So dann will ich auch mal berichten.
Mein erstes Jagdjahr geht nun allmählich zu ende...
Ich hatte das Große Glück bei einer Drückjagd im Dezember 2013 einen für MICH sehr starken Muffelwidder zu erlegen.
Ich wurde an einem Jungbestand abgestellt und malte mir daraufhin eigentlich kein Anblick oder gar eine Erlegung aus!
Meine Schussschneise war auf ca. 2,5m begrenzt und ich dachte mir na tolle Wurst als ob du als Jungjäger hier heute Beute machen kannst. Schminks dir ab!
So stand ich auf meinem Posten bei strömendem Regen und harrte der dinge die da kommen sollten oder eben auch nicht:)

Nun glimmte die erste Zigarette...oh da ein knacken und rauschen! sollte mich hier gerade was anwechseln... schoss mir durch den kopf!
Nein wohl doch einer der jagenden Hunde...
Ich wartete gespannt obwohl ich kein Gutes gefühl hatte und das Wetter spielte sowieso nicht mit....Aber dann!!!
Ein rauschen als würde hier eine Football Mannschaft auf mich zu rasen!....Repetierer flog nur so an die Backe in dem Moment sah ich von rechts auch schon den grund für die Geräuschkulisse...ein Rudel Muffelwild wechselte mich parallel in 35m Entfernung an!
Sie folgen nur so an mir vorbei es waren ca. 35 stk ...keine Chance einen Schuss auf das ersehnte Wild abzugeben. Naja ich war doch sehr überwältigt von der Sprungkraft dieser Wildart!!! Unvorstellbar bis dato für mich!!:thumbup:
Ich erfreute mich an dem tollen Anblick und dachte schon gar nicht mehr an einen Schuss...doch dann vernahm ich im Augenwinkel eine Bewegung ...die Anspannung war wieder voll da... Ich traute meinen Augen nicht da kam lockerflockig ein Widder an getrapt... jedoch war er nicht ganz mobil wie die anderen!
Moderhinke schoss mir durch den Kopf.... doch habe ich den Gedanken im gleichen Moment verworfen wo mir klar wurde Hallo den kannst erlegen...
Soo volle Konzentration versemmel hier bloss nix....mitgefahren und gewartet bis er meine Schussschneise überfällt... Ok es war so weit ... mach jetzt nix falsch!
ein Stück vor und in dem Moment wo er die für Ihn gefährliche stelle passierte lies ich die 8x57 IS fliegen!
Das Jagdfieber hatte mich voll und ganz gefasst. Der Muffel brach auf den Schuss hin sofort zusammen und schlegelte!
Das absehen hat sich auf dem liegenden Widder festgezogen die Angst war zu gross dachte ich doch vielleicht kommt er nochmal hoch. Dem war aber nicht so...es dauerte wirklich eine Zeit lang bis ich realisierte was gerade überhaupt passiert ist!
Ich setze mich erst mal auf den nassen Waldboden und betrachtete meinen ersten Drückjagderfolg....und ganz ehrlich ich konnte es nicht glauben!
Dachte ich doch dieser Stand würde mir niemals den gewünschten Erfolg bringen...
Unverhofft kommt oft.
Ich Stand auf zündete mir eine Zigarette an und mein Blick wich dem ca. 30m entfernt liegendem Widder nicht mehr.
Was ein Augenblick! Was ein Erlebnis! Was will man mehr für den ersten Drückjagderfolg in einem jungen Jägerleben?!

Nun war Hahn in Ruh!
Ich konnte es immer noch nicht ganz begreifen als ich an mein Stück herangetreten bin! Diese Schnecken diese Zeichnung einfach phänomenal ich verweilte noch einige Zeit an dem Ort an dem er sein leben lies. Aber wo war ich abgekommen...naja etwas hochblatt aber noch voll im Maschienenraum da war ich erst mal froh da ich mich am Streckenplatz nicht schämen brauchte:biggrin::biggrin::biggrin:
So nun zur genauen Betrachtung.
Und bei genauem hinsehen fiel es mir auf! --> Moderhinke und fehlstellung der hinteren Schalen... ich denke bis heute nur deswegen konnte ich den Muffel erlegen sonst wäre er genauso wie die anderen über mich hinweg geflogen!

Es war an diesem tag der Stärkste auf der Strecke und wenn ich gerade wieder daran denke bin ich sehr stolz...
Es mag kein kapitaler Widder sein aber für mich ist es wohl mein Lebenswidder!
Und diese Erlbeniss wird für immer in meinem Gedächtniss bleiben.

Vergangenen Samstag bekam ich die ersehnte Trophäe nun ist dieser Jagdtag allgegenwärtig bei jedem Blick auf die Trophäe!

Anhänge

• Widder .jpg
    Widder .jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_3976.jpg
    IMG_3976.jpg
    27 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_3972.jpg
    IMG_3972.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_3977.jpg
    IMG_3977.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 448
Waidmannnsheil zu diesem Widder!

Sieht mir potenziell nach einem möglichen Einwachser aus, oder?

Weidmanns Dank!!

Naja das dachte ich auch aber ich habe mir erklären lassen das das Ende der Schnecken gerade angefangen hat nach außen zu drehen....das sieht man nur schlecht auf den Bildern.
Ich fragte natürlich auch direkt aber es wurde mehrmals verneint....die bilder sind etwas unpraktisch.
Jedenfalls war es im Nachhinein aber ein Hegeabschuss auch wenn ich ihn vorher nicht sofort so angesprochen habe.

Gruß
Syless

Zuletzt bearbeitet:
@ Syless:

Waidmannsheil zu deinem Muffel und Danke für den sehr schön geschriebenen Bericht.

Da liest man, als ob man daneben gestanden hätte.

Dieses Erlebnis wird dir noch lange in Erinnerung bleiben. :thumbup:

wmh

Jäger

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
WmH !!!
toll verfasst
der könnte ein Bruder von meinem sein

wie ist denn die Basis und die Schneckenlänge ?

Auch ne super Montage

herzlichst WmH

Ohjaa das war ein sehr sehr tolles und überwältigendes Erlebniss...
Ich habe bereits Schwarzwild und Rehwild strecken können.
Aber Muffelwild hatte ich noch nie vor geschweigedem erlegt...das war schon was ganz besonders denn Muffelwild kommt bei uns nichts vor....

Ich schau ihn mir öfter an der Wand an :biggrin::biggrin::biggrin:

Also

SchneckenLänge 68cm
Basisumfang 23cm
Auslage knapp 50cm

Gruss
Syless

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Meiner hat 70cm
und 24 cm Basis
Der Pächter hat meinen so auf 6 -7 Jahre geschätzt , deiner seiht irgendwie so jung aus , hatte der auch von der Brunft Blessuren auf dem Nasenrücken .

Versteh dich, für ne gute Muffeljagd , lass ich jeden Hirsch stehen .
Die Tauchen echt auf wie die Geister und im Äugen sind die dem Rotwild überlegen .

Ich hab meinen im Dezember gekriegt , der hatte ohne Haupt noch 25 kg so geschafft war der .

Gruß
Andre

Klasse Weidmannsheil!!

Da ich mich noch nicht wirklich auskannte hab ich mich an dem Tag bei den Profis durchgefragt.
Er ist geschätzt doch noch viel jünger als deiner....4-4,5 jahre habe ich mir sagen lassen...aber stark ausgeprägte schnecken.
Das ist Wohl Ortsabhängig... habe ich mir sagen lassen.
Naja so wichtig war es mir danna uch nicht ich hätte mcih auch genauso über ein Lamm gefreut. Als Jungjäger habe ich eher noch kleine ziele und Wünsche :-D

Waidmannheil zu dem sehr guten Muffel!
Sehr schöner Bericht, das Erlebnis wird dich immer verfolgen :biggrin:

WmH
CG88

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich will dir nicht die Freude nehmen aber der hatte noch Potenzial .
Ist aber auch Wurst , finde Toll das du die Hinke richtig erkannt hast und auch demnach gehandelt hast , manch anderer hätte ihn einfach Laufen lassen , wegen der Angst irgendwas falsch zu machen , das macht einen Jäger aus Wissen , Bauchgefühl und dann den richtigen Schluss ziehen .

Bora zum bsp. hat letztens in einem Thread herrumgefaucht von Schonzeit und Hegeabschuss ,
alles Käse , wir sind keine Tierärzte wenn etwas nicht der Norm entspricht und offensichtlich Probleme hat , ist es auch zu erlegen .
Deiner war vermutlich , billiger wie meiner ,bei mir war es ein gezielter Einzelabschuss .
Haste Hochblatt getroffen , weil die sind recht zäh , meinen hab ich mit der 9,3 auch einen aufs Blatt gezimmert mit guter Wirkung

Gruß
Andre

Ich will dir nicht die Freude nehmen aber der hatte noch Potenzial .
Ist aber auch Wurst , finde Toll das du die Hinke richtig erkannt hast und auch demnach gehandelt hast , manch anderer hätte ihn einfach Laufen lassen , wegen der Angst irgendwas falsch zu machen , das macht einen Jäger aus Wissen , Bauchgefühl und dann den richtigen Schluss ziehen .

Bora zum bsp. hat letztens in einem Thread herrumgefaucht von Schonzeit und Hegeabschuss ,
alles Käse , wir sind keine Tierärzte wenn etwas nicht der Norm entspricht und offensichtlich Probleme hat , ist es auch zu erlegen .
Deiner war vermutlich , billiger wie meiner ,bei mir war es ein gezielter Einzelabschuss .
Haste Hochblatt getroffen , weil die sind recht zäh , meinen hab ich mit der 9,3 auch einen aufs Blatt gezimmert mit guter Wirkung

Gruß
Andre

Ja klar das hätte er bestimmt gehabt! Aber die Ansage war Muffel sollen liegen dem bin ich gefolgt und der erste Gedanke war wirklich Moderhinke oder Lauferkrankung. Naja ich habe den Gedanken dann verworfen und mich konzentriert.
Der Hegeabschuss wurde mir dann auch bestätigt mit einem Lob vom Pächter "Sehr gut gemacht der hätte es das nächste jahr sehr schwer gehabt wenn überhaupt"

Naja ich freue mich sehr drüber :-D

Ja ziemlich hoch! 2 finger hinterm Blatt wars doch aber wirklich Oberkannte Rippen ca. noch 5-8 cm bis zum Rücken das war knapp :) Wohl die Aufregung und der erste Schuss auf einer Drückjagd:roll:

Zum Glück hat er im Knall gelegen und nicht weiter durch meinen schuss leiden müssen.;-)

Siehste das wusste ich auch nicht das die Muffel so Schussfest sind...Aber die 9,3 da ist ja ordentlich blei in der Luft:biggrin::cool:

Was heisst billig.... wohl eher gratis. :)

Hegeabschüsse sehe ich als wichtig an!...Wenn man schon mal solch Erkrankungen gesehen und live miterlebt hat wie sich das Tier fast zu Tode quält denkt man ganz ganz anders über schonzeit und Hegeabschuss nach...so jedenfalls bei mir!

Gruß Syless

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
699
Oben