Mündungsschaden - was ist da passiert?

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
195
Guten Morgen zusammen,

als ich am Wochenende eine meiner Büchsen putzte, sah ich, dass an der Mündung etwas abgeplatzt ist. Siehe Bilder.
Ich weiss nicht wie das passiert sein kann und wann.
Unerklärliche Fehlschuss gab es nicht, auch wenn ich Schussgruppen beim letzten Probeschiessen im Revier nicht so perfekt waren, allerdings jagdlich vollkommen akzeptable.

Woher könnte das kommen?
Kann man das wieder in Stand setzen?
Oder ist es egal, weil es keine Einfluss auf die Präzision hat?

Herzlichen Dank für Eure Expertise!
 

Anhänge

  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 203
  • unnamed (5).jpg
    unnamed (5).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 191
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    55 KB · Aufrufe: 182
  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 180
  • unnamed (2).jpg
    unnamed (2).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 179
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 188
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    68 KB · Aufrufe: 197

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.273
Egal ist das auf keinen Fall. Wenn die Waffe jagdlich zufriedenstellend schießt, muß es ja nicht morgen passieren, aber ich würde die Mündung auch nachsetzen lassen.
Beim Verlassen des Laufs tritt in Deinem Fall das Gas hinter dem Geschoss ungleichmäßig aus. Das kann sich negativ auf die Präzision auswirken.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Benutzt Du ggf. eine BoreSnake oder sowas? Das letzte Bild sieht ein bisschen so aus als würde da regelmäßig was nach oben gezogen werden. :unsure:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
195
Benutzt Du ggf. eine BoreSnake oder sowas? Das letzte Bild sieht ein bisschen so aus als würde da regelmäßig was nach oben gezogen werden. :unsure:
Nein oder sehr selten. Alle zwei Jahre chemische Reinigung und nach der Saison mal mit der Bronze Bürste und einem Filz durch. Mehr nicht, eigentlich zu wenig. Immer nur vom Patronenlager zur Mündung, nie andersherum.

Kann eine BoreSnake so etwas anrichten?
 
Registriert
16 Mai 2024
Beiträge
7
Nein, eigentlich macht eine BoreSnake sowas nicht. Worauf Yoghurt vermutlich abzielt, sind die alten Reinigungsketten, die es früher oder noch (?) beim Bund gab/gibt.
Daher kommt übrigens auch die Weisheit mit "kaputt putzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
852
Für mich sieht das nach Schmauch aus, der feucht geworden ist und genügend Zeit hatte das Metall anzugreifen (Rostnarben zu bilden). Gerade bei der Verwendung mit Dämpfer sammelt sich vorne an der Mündung immer jede Menge Schmauch...den ich immer sofort mit etwas WD40 entferne bevor die Büchse zurück in den Tresor kommt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.252
Rott vom Dämpfer.

Richtige Vorgehensweise:
Nach dem Schuß zuhause leicht öligen Lappen druchziehen, Dämpfer gut lüften(zuhause auf ne Halterung, gleich nachm Schuß runter, auspusten). Vor dem Reviergang Patronenlager entölen.
So geschieht es hier seit Jahr und Tag, Probleme: KEINE.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.252
Dann isses komisch.
So schauts eigentlich nur mit Dämpfer aus, da sich da Kondensat absetzen kann.

Würde Mündung nachdrehen/senken lassen, um die Sache loszuwerden.
Ist ja in der Schweiz uninteressant.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.166
Ich würde zuerst mal versuchen in den Lauf reinzuschauen. Dann weisst du ob du nur ein Mündungsproblem hast.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
532
Oben