Mündungsschaden - was ist da passiert?

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
195
Dann isses komisch.
So schauts eigentlich nur mit Dämpfer aus, da sich da Kondensat absetzen kann.

Würde Mündung nachdrehen/senken lassen, um die Sache loszuwerden.
Ist ja in der Schweiz uninteressant.
Das Gewinde würde ich schon gerne erhalten.
Die Hoffnung, dass man hier auch mal eine Dämpfer haben darf ist noch nicht ganz tot und in D könnte ich schon einen benutzen, wenn ich dort jage.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.166
Vielleicht findest du jemanden mit so einem 50 SFR Billig-Endoskop aus China. Oder einen Büchsenmacher, der reinschaut. Dann weisst ob du nur draussen ein Problem hast.
Solange die Präzision i. O. ist, würde ich jedenfalls nicht nachsenken.

Guillermo

P. s.
Beim Nachsetzen der Mündung geht es nur um einige Zehntel Millimeter. Für das Mündungsgewinde spielt das gar keine Rolle. Aber es kostet halt. Wenn die Präzision aktuell nicht beeinträchtigt ist, sind das meiner Meinung nach unnötige Kosten. Schau erst mal was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
80
Moin Bingo,
hätte auch auf Korrosion durch einen nicht entfernten Schalldämpfer getippt. Da du aber ohne jagst, erübrigt sich die Ursache wohl. Eine Bore-Snake (zumindest das Original von Hoppe´s) scheidet auch aus, die Bronzebürste verursacht so etwas nicht. Nach "wo gegen gestoßen" schaut es auch nicht aus, dazu wirkt es zu unregelmäßig. Korrosive Munition, Rostfraß an der Mündung? Wie schaut der Lauf denn von innen wirklich aus, also einmal mit der Endoskopkamera durch ..... die Teile sind doch mittlerweile spottbillig bei Amazon zu bekommen. Wie andere schon angemerkt haben, kann das schon Einfluss auf die Präzision haben, aber Absenken geht doch auch unter Beibehalten des Gewindes.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
195
Allen vielen Dank für Euer das Teilen Eures Wissens.

Werde noch mal unter Schiessstandbedingungen ein paar Gruppen schiessen und bei einem Büchsenmacher vorstellig werden.
Bei Blaser habe ich auch direkt gefragt. Mal sehen was die dort meinen.

Ist mir nach wie vor ein Rätsel wie woher das kommt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
195
Welcher Kanton wenn ich fragen darf? ZH vergibt die Bewilligungen scheinbar recht liberal
Bei mir sind sie leider besonders liberal.
ZH eigentlich sogar ziemlich streng bei der Vergabe.
Es braucht eine grosse Ausnahmebewilligung.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in CH kein Jagdpächter bin, also ohne offiziellen Auftrag.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.268
Bei mir sind sie leider besonders liberal.
ZH eigentlich sogar ziemlich streng bei der Vergabe.
Es braucht eine grosse Ausnahmebewilligung.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in CH kein Jagdpächter bin, also ohne offiziellen Auftrag.
Die AB gross haben sie bei mir anstandlos durchgewunken bei Übersiedlung. Nachtzieltechnik (Vorsatz) waren sie umständlich, meinten aber "wenn sie es eh nur im Ausland nutzen, sparen sie sich den Antrag und nutzen es hier nicht..."
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
195
Interessant, bei mir haben sie 2x sofort gesagt "keine Chance".
Gehe noch mal auf das Waffenbüro zu. Mal sehen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
91
Oben