Mündungsknall in Abhängigkeit von der Lauflänge - gibt es Messungen?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.297
Hallo zusammen,

Gibt es in den Weiten des Internet Messungen (idealerweise mit .308 Win) zur Lautstärke des Mündungsknalls (ohne Dämpfer, Bremse etc.) in Abhängigkeit von der Lauflänge? Hat irgendwer mal eine .308 mit 65cm Lauf gekauft, schrittweise abgesägt und dabei den Mündungsknall gemessen? (Für Mündungsgeschwindigkeiten ist das ja leicht zu finden...)

Hintergrund: Aktuell nutze ich einen JD224 XTRM (verlängert 14cm) auf einem 51cm .308 Lauf. Gesamtlänge Lauf+Dämpfer also circa. 65cm.

Wenn ich nun den nächsten Lauf in 56cm nehmen würde und den Dämpfer durch einen JD184 (verlängert 10cm) XTRM ersetze, komme ich auf 66cm gesamt bei besserer Leistung der Patrone. Oder noch extremer, 60cm Lauf mit JD151 ergäbe 67cm Gesamtlänge...

Aber was macht das mit dem Schussknall? Der niedrigere Mündungsgasdruck bei längerem Lauf gleicht das fehlende Dämpfervolumen vermutlich nicht aus? Sonst wären die derzeit modischen Kurzläufe bei SD-Nutzung ja irgendwie sinnlos...?

Grüße
Baffi2003
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.322
Hallo zusammen,

Gibt es in den Weiten des Internet Messungen (idealerweise mit .308 Win) zur Lautstärke des Mündungsknalls (ohne Dämpfer, Bremse etc.) in Abhängigkeit von der Lauflänge? Hat irgendwer mal eine .308 mit 65cm Lauf gekauft, schrittweise abgesägt und dabei den Mündungsknall gemessen? (Für Mündungsgeschwindigkeiten ist das ja leicht zu finden...)

Hintergrund: Aktuell nutze ich einen JD224 XTRM (verlängert 14cm) auf einem 51cm .308 Lauf. Gesamtlänge Lauf+Dämpfer also circa. 65cm.

Wenn ich nun den nächsten Lauf in 56cm nehmen würde und den Dämpfer durch einen JD184 (verlängert 10cm) XTRM ersetze, komme ich auf 66cm gesamt bei besserer Leistung der Patrone. Oder noch extremer, 60cm Lauf mit JD151 ergäbe 67cm Gesamtlänge...

Aber was macht das mit dem Schussknall? Der niedrigere Mündungsgasdruck bei längerem Lauf gleicht das fehlende Dämpfervolumen vermutlich nicht aus? Sonst wären die derzeit modischen Kurzläufe bei SD-Nutzung ja irgendwie sinnlos...?

Grüße
Baffi2003
Runter scrollen bis "Download Product Catalouges"
Dann die PDF " Hunting ans Sport Shooting" und da auf Seite 10 schauen.
Zwar nicht deine gewünschten Lauflängen bei .308 Win aber sollte trotzdem ein guter Anhaltspunkt sein.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.297
Schade, dass der „unsupressed“ Wert fehlt für die .308 mit längerem Lauf!

Hab mal im Militär-Katalog geschaut, da gibt es eine ähnliche Tabelle. Dort wird die 7,62x51 NATO aus 16“ (HK417) mit 157-159 dB gelistet und aus 20“ (TRG) mit 157-160 dB. Da spielt vermutlich der Gasdrucklader vs. Repetierer mit rein…

Soweit scheinen die Unterschiede im ungedämpften Mündungsknall ja wirklich akademisch klein zu sein und keinesfalls geeignet, eine „längerer Lauf aber kürzerer Dämpfer“ Praxis zu begründen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.195
Messwerte kann ich dir nicht geben, aber ich hab auf der Steel Action mit 45cm Lauf in .308 den 224 XTRM und merke keinen hörbaren unterschied zum 184 XTRM auf der R93 mit 58er Lauf in .30-06. Durch die unterschiedlichen Bauarten der Waffen hab ich ein Delta von 1cm zwischen System 1 und System 2..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.849
Du kannst davon ausgehen, daß bei jedem Kaliber der Lärm mit jedem Zentimeter weniger zunimmt.
Bei 308 fängt es bei weniger als 20" an ekelhaft zu werden, was bedeutet daß dein Dämpfer immer größer werden muss je geringer die Lauflänge.
Tests kenne ich keine, nur die Hinweise der Dämpferhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
771
Schade, dass der „unsupressed“ Wert fehlt für die .308 mit längerem Lauf!

Hab mal im Militär-Katalog geschaut, da gibt es eine ähnliche Tabelle. Dort wird die 7,62x51 NATO aus 16“ (HK417) mit 157-159 dB gelistet und aus 20“ (TRG) mit 157-160 dB. Da spielt vermutlich der Gasdrucklader vs. Repetierer mit rein…

Soweit scheinen die Unterschiede im ungedämpften Mündungsknall ja wirklich akademisch klein zu sein und keinesfalls geeignet, eine „längerer Lauf aber kürzerer Dämpfer“ Praxis zu begründen.

Ich habe eine Sako 85 Varmint in .308 Win (60cm LL) und eine Sako Grizzly in .308 Win (54cm LL), und die Grizzly knallt hörbar lauter. Auch ist der Abstand zum Ohr geringer. Das macht schon einen Unterschied. 60cm LL sind auch bei .308 Win nicht schlecht.
Aber ja: das sollte man natürlich nicht durch ein zu geringes Dämpfervolumen wieder 'zunichte' machen, d.h. das Konzept muß unterm Strich aufgehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.322
Schade, dass der „unsupressed“ Wert fehlt für die .308 mit längerem Lauf!

Hab mal im Militär-Katalog geschaut, da gibt es eine ähnliche Tabelle. Dort wird die 7,62x51 NATO aus 16“ (HK417) mit 157-159 dB gelistet und aus 20“ (TRG) mit 157-160 dB. Da spielt vermutlich der Gasdrucklader vs. Repetierer mit rein…

Soweit scheinen die Unterschiede im ungedämpften Mündungsknall ja wirklich akademisch klein zu sein und keinesfalls geeignet, eine „längerer Lauf aber kürzerer Dämpfer“ Praxis zu begründen.
Naja wichtig ist ja der gedämpfte Wert und da zeigen sich bei 6cm unterschiedlicher Lauflänge schon Unterschiede wie @Nordlicht richtigerweise auch schon geschrieben hat.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
782
Du kannst davon ausgehen, daß bei jedem Kaliber der Lärm mit jedem Zentimeter weniger zunimmt.
Bei 308 fängt es bei weniger als 20" an ekelhaft zu werden, was bedeutet daß dein Dämpfer immer größer werden muss je geringer die Lauflänge.
Tests kenne ich keine, nur die Hinweise der Dämpferhersteller.
Hier muss ich leider widersprechen. Kumpel hat die Ruger Predator mit dem kurzen 308 Lauf und nun auch ne Bergara mit 46cm, der Stalon X108 klingt angenehm. Bei mir ist es ein Era Sob 3D auf der Bergara, den finde ich auch prima. Der Era sollte eigentlich gut 4-5dB mehr Leistung bringen, das ist allerdings nur im direkten Vergleich herauszuhören (der Vorgänger, der W110, war ja auch erstaunlich stark mit der 30-06, nur minimalste schwächer als an der 308), die Tikka 6.5 mit 51cm aus dem Dämpfer (für bis .308) klingt vergleichbar (Lautstärke und "angenehm"). Der Era an der Sauer 30-06 mit 53/54cm LL 30-06 war auch komplett vergleichbar. Ich bin noch unter 40 und höre noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
961
... Sonst wären die derzeit modischen Kurzläufe bei SD-Nutzung ja irgendwie sinnlos...
Sie sind in Bezug auf die Dämpfung meist nicht nur sinnlos, sondern auch kontraproduktiv - von wenigen Kalibern/Laborierungen mal abgesehen.
Für was sollte ein Brennschluss im Dämpfer schon gut sein?

Die Argumente pro Kurzlauf sind aber auch stets "Führigkeit", "Balance" und "enge Kanzeln".
Niemals aber "Dämpfungsleistung".
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.587
Komplex, da ein längerer Lauf mehr Luft enthält, welche expandieren kann aber weiter weg ist vom Ohr. Dann noch die Geschwindigkeit der Expansion der Luft mit einbezogen, wird daraus wahrscheinlich eine Wissenschaft.
Was ich persönlich feststellen kann, spielen Db und Schalldruck eine Rolle und die Mündung. 308 und 6.5 sind ohne Dämpfer laut. Die 223 11'3" Lauf mit Flashyder ist SEHR laut, genau wie due 9mm. Während die 6.5 mit dem selben Dämpfer und gleicher Lauflänge sehr viel leiser ist als die 308 🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
468
Oben