Mündungsbremse

A

anonym

Guest
Habe schon oft davon gehört,aber was soll eine Mündungsbremse bringen,und wie wirkt diese eigentlich??

Mit ahnungslosem Gruss Daniel
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Die Mündungsbremse reduziert den Rückstoß der Waffe, indem sie den Gasstrom aus dem Mündungsbereich teilweise umlenkt.
Nachteile sind der lauter empfundene Schußknall und (meist) zusätzlich sichtbares Mündungsfeuer.

Die Mündungsbremsen funktionieren, aber ohne Gehörschutz ist dein Nachbar zuerst und du etwas später ziemlich taub...
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Verringert den Rückstoss, wirkt im Prinzip wie die Schubumkehr bei einem Triebwerk. Die ausströmenden Gase werden genutz um das Gewehr entgegen der Rückstossrichtung zu "ziehen".
Nachteil: der Schuss wird immens laut, ohne Gehörschutz endet das böse.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
:lol: Ich habe eine Möllersche Mündungsbremse an meiner Tikka 9,3X62 und bin damit sehr zufrieden.

Die Mündungsbremse kann nicht nur den Rückstoß mindern sondern auch Präzisionsfördernd wirken, da weniger Gasverwirbelungen um die Mündung herum entstehen!

Ein Aussage muss ich hier jedoch korrigieren:
Der Mündungsblitz ist nicht heller sondern gerade beim Nachtansitz wird man nicht geblendet, da die Gase seitlich verteilt werden und somit auch der Mündungsblitz seitlich verteilt wird, kann man selbst beim Nachtansitz einen eventuell zweiten Schuß sehr schnelll anbringen! Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mir die Bremse montiert habe!! Bei langsamen Kalibern wirken Mündungsbremsen, was die Rückstoßminderung betrifft nicht so gut!

Die Aussage, dass es lauter wird kann ich nur bestätigen! Auf dem Schießstand hat man jedenfalls alle Blicke auf sich gerichtet! Rumst richtig!!

Gruß
AccuBond
:twisted:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
- Rückstossmindernd
- Mündungsfeuermindernd
- Präzisionsfördernd
- Stabilitätsfördernd
- auch ohne kriegt man sein Ohr schnell kaputt... auch in der Kanzel... :roll:
(selbes gilt auch bei Schalldämpfern - den besseren Mündungsbremsen...)

einziger Nachteil: Mündungsbremsen sehen an Jagdwaffen nicht aus und das ist uns ja schließlich das Wichtigste... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
622
Oben