Müller Schießzentrum Ulm MSZU

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.224
Die Tontaubenhalle für den einmaligen Spaß super..... aber mit sehr harter Münze vergoldet.
Ich war die letzen Jahre an Planung und Errichtung eines Wurftaubenstandes beteiligt..

Bei uns ging es letzendlich " Rasend Schnell" mit knapp 4 Jahre Planung incl Änderung Flächennutzungsplan und 3 jahre Bauzeit mit Lärmschutzwall 20 Meter Plus Aufsatzbord Holz; Aussenanlage; Bunkeranlagen mit Olympischen Graben Doppeltrapp; 2y Skeet; 2x Pacours gespiegelt...innsgesamt 50 Wurfmaschienen...

Incl eines Konzeptes damit Zukünftig die Emisionen mit Schwermetall und Boden nicht zu einer Erblast der nächsten Generation wird... den die Sanierung hat hier sehr viel Geld gekostedt weil dafür in Vergangenheit keine Vorkehrungen getroffen wurden. Dieser Punkt könnte Hauptargument für das sterben vieler Anlagenstandorte der Zukunft sein.

Mit den Standgebüren müssen nicht nur die Betriebskosten sondern auch das Infest; die Sanierung und Unterhaltung und Risiko der Zukünftigen weiteren zu Erbringenden Vorgaben ( Lärmschutzmessungen z B. ) getragen werden.

Geschlossen Hallen können eine Lösung sein; wen den die Emisionen für die Nutzer und deren Belastung beherscht werden.

Für eine Solche Lösung können Standortfragen wie Verkehrsanbindung; Siedlungsdichte; Raumentwicklungspläne der Komunen und die damit verbundene Standortsicherung wichtiger sein als die höhe der Infestition.

Halb Soviel Investiert kann mehr sein wen ich es dann nicht Betreiben kann.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.222
Servus,
dann gebe ich doch auch meine Lobeshymne auf das MSZU mit dazu.
Ich war das erste mal mit 16 (Jugendjagdschein) zusammen mit meinem Vater und einigen Jagdfreunden dort. Das Ganze hat sich jetzt zu einer Tradition gemausert und wir fahren seit 6 Jahren mit der geleichen Truppe, immer im September/ Oktober einmal ins MSZU. Wir mieten uns dann immer für 3h alle 300m Bahnen (sind ca. 10-12 Schützen), danach 1h Pause und im Anschluss nochmal 1,5h Schießkino (25m). Das hat sich als das Sinnvollste herausgestellt, weil die Konzentration doch mit steigender Schusszahl irgendwann nachlässt. So hat man aber alles mit dabei und kann (wenn man es so sagen will) auch die etwas "erschöpfte" Drückjagdrunde darstellen und trainieren.(y)

Was mir besonders gut gefällt auf den 300m Bahnen ist die Möglichkeit sich Stück für Stück weiter raus zu tasten. So trainiert man einfach gängige jagdliche Entfernungen (bei mir von 100m - 200m) mit und sieht genau die Veränderungen bzw. worauf es ankommt. Das sehe ich als sehr großen Pluspunkt an. Einziger Kritikpunkt sind die doch schon arg ausgenudelten Ohrensäckchen. Wir haben normalerweise unser Equipment immer selber am Mann, aber für manche sind die vor Ort bereitgestellten Sachen auch wichtig. Da könnte mal nachgebessert werden.☝️
Beim Kino finde ich es topp, dass man seine Büchsen zum Kühlen mit einem Gebläse versehen kann, das ermöglicht auch mal mehrere Serien aus einer Doppelbüchse oder einem Doppelbüchsdrilling. Auch gut ist, dass man Vollmantelmunition verschießen darf, das drückt die Munitionskosten für Standardkaliber schon deutlich. 💰

Alles in Allem kann man sagen, einfach ein super Schießstand, mit tollem Laden vorne dran (der eine geile Auswahl hat). Nicht umsonst sind die Stände immer Monate im Voraus ausgebucht.
Von mit bekommt er ganz klar 5/5 Sterne. 🌟

LG.
Kipplauf_Fan😎
Der einzige Nachteil ist er verdammte Weg vom Eingang an allen Sachen vorbei und wieder zurück. Irgendwas braucht man immer und lässt dann nochmal Geld da.

Größte Gefahr besteht für mich bei Munition. Da laufe ich wie ein Tiger auf und ab.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.822
Ich war ab und an mal auf dem Rückweg vom Dornsberg den Umweg über Neu Ulm gefahren.. 4 Mann 1-2 Stunden 500 Tauben..da war man eben schnell pro Person bei größeren Scheinen dabei..

Als Erlebnis.. toll... als Stand für "regelmäßig " .. nein danke. Dann fahre ich doch zum Dornsberg..

Ich bin nie wirklich knickerich... ein WE Dornsberg sind auch immer 500,-..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.134
Ich war ab und an mal auf dem Rückweg vom Dornsberg den Umweg über Neu Ulm gefahren.. 4 Mann 1-2 Stunden 500 Tauben..da war man eben schnell pro Person bei größeren Scheinen dabei..

Als Erlebnis.. toll... als Stand für "regelmäßig " .. nein danke. Dann fahre ich doch zum Dornsberg..

Ich bin nie wirklich knickerich... ein WE Dornsberg sind auch immer 500,-..
Naja Dornsberg mit MSZU vergleichen....
Beim Dornsberg brauchst als Jäger oder Sportschütze mit Standaufsichtlehrgang keine Standaufsicht, also fällt dieser Posten schon mal weg, Licht und Strom für Lüftung entfallen auch.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.822
Nee, sag ich ja.. das MSZU- Tontauben only könnte man eher mit nem Trap / Skeet / Compak vergleichen,

Es ist ein "Erlebnis" in der Halle mal zu schießen.
Aber für mich nix für regelmäßig.

der Rest mit allen Bahnen und Kino etc.. is super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.822
2h Skeet, kosten mich irgendeine Standgebühr plus 10 Runden a' 6,50..

2h MSZU mit ca. 125 Tauben haben mich anteilig 150+ gekostet..damals war es eine Stundengebühr plus Tauben (plus Munition, weiß ich garnicht mehr oder kaufte man nur die Mun und die Taube war da mit drin??) oder sowas.. is aber auch schon wieder 5+ Jahre her.

Ja es war teuer...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.822
Man bekommt interessante Tauben in völlig ungewohnter Umgebung. Das grau der Decke und Wände etc macht manche schlechter sichtbar.. aber es sind viele verschiedene Maschinen und man kann da richtig Spaß haben..

Der Hall ist auch ungewohnt...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.134
2h Skeet, kosten mich irgendeine Standgebühr plus 10 Runden a' 6,50..

2h MSZU mit ca. 125 Tauben haben mich anteilig 150+ gekostet..damals war es eine Stundengebühr plus Tauben (plus Munition, weiß ich garnicht mehr oder kaufte man nur die Mun und die Taube war da mit drin??) oder sowas.. is aber auch schon wieder 5+ Jahre her.

Ja es war teuer...
Preise , bis auf Munition, sind auf der HP zu finden.
Munition musste schon immer vor Ort gekauft werden. Wie da die aktuellen Preise sind weiß ich nicht. Je nach Hersteller, waren aber auch Preise von bis dabei.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.035
Ich fand das Flintenschießen in der Halle nicht so prickelnd...so war ich auch nur einmal drin, zum Probeschießen einer K80...
nervend war der ältere Herr, der die Aufsicht hatte! Laberte dauernd was von 150€ Strafe, wenn jemand in den Boden schießt...hab mein Lebtag noch nicht in den Boden geschossen! Jedenfalls nicht unbeabsichtigt. :cool:
Preise weiß ich nicht mehr....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.134
Ich fand das Flintenschießen in der Halle nicht so prickelnd...so war ich auch nur einmal drin, zum Probeschießen einer K80...
nervend war der ältere Herr, der die Aufsicht hatte! Laberte dauernd was von 150€ Strafe, wenn jemand in den Boden schießt...hab mein Lebtag noch nicht in den Boden geschossen! Jedenfalls nicht unbeabsichtigt. :cool:
Preise weiß ich nicht mehr....
Ach die Bodentreffer auf den verschiedenen Ständen sind schon interessant...
Da gibt's am Dornsberg aber auch interessante Sachen zu sehen.

Mich hat in Ulm nur mal einer genervt, dass ich falsch schieße, obwohl getroffen. Er kannte halt nur ein/sein Schema F, welches er als einzig richtig erachtete.
Dafür hat er sich gut um meinen Kumpel gekümmert, welcher an diesem Tag zum allerersten mal mit der Flinte geschossen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
440
Oben