Ich hoffe dass ich mit meinem Senf den ich noch dazu gebe nicht schon zu spät bin.
Hier meine persönlichen Tips gegen stechende Insekten:
- Ein gutes Moskitonetz welches über einen Hut drüber passt oder in einen Hut integriert ist.
- Stichdichte, also sehr eng und fest gewebte Hosen die lang genug sind, so dass sie auch über die Schuhe reichen wenn man sitzt. Alternativ leichte Gamaschen die den Bereich über den Schuhen schützen.
- Stichdichte Langarm-Oberteile, auch leichter Art falls es warm wird, was auch passieren kann. Fest gewebte Hemden (z.B. die alten BW-Hemden 50/50 Baumwolle/Polyester) oder spezielle Tropen-Hemden sind gut, leichte Windjacke ohne Membran. Durch Faserpelz stechen Moskitos mühelos durch, es sei denn er ist extrem dick.
- Für Extremfälle dünne Lederhandschuhe.
- Repellent immer sofort verfügbar am Mann, jeder.
- DEET wird meist überbewertet.
Ich war schon oft in Lappland wandern, paddeln und Fischen. Auch an vielen anderen Orten der Erde wo es irgendwelche stechenden Insekten gibt. Entgegen dem Trend haben meine Freunde und ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Autan Family mit seinem geringen "harmlosen" Wirkstoffen (kein DEET) wirklich gut hilft. Auch das Balllistol meines Freundes war gut. Die Wirkung hält allerdings nicht sehr lange an. Es ist aber auch so, dass jedes Mittel durch Schweiß oder Wasser weggespült wird und man dann schutzlos ist. Und beim Fischen hat man sehr oft die Hände im Wasser...
Das Problem ist meist das psychische: Irgenwo juckt es in einem solchen Urlaub immer. Sind viele Plagegeister um einen herum ist es oft so, dass das Repellent tatsächlich Stiche verhindert, aber es juckt von vorherigen Stichen, so dass man denkt man wird gerade gestochen, auch wenn das in dem Moment nicht der Fall ist. Die Insekten setzen sich auch ab und an kurz ab, stechen aber nicht.
All das macht einen mürbe und in diesen eher extremen Fällen ist es wesentlich besser das Moskitonetzt aufzuziehen, ggf. Hanschuhe und man wird ruhiger, weil man sich darauf verlassen kann. Essen ist halt doof, daher sind im Gegensatz zu anderen Ländern die Lagerfeuer-Plätze im Rauch beliebter als die ohne
Die Samen die noch "draußen" aufgewachsen sind und dort leben sind abolut immun. Die juckt das im wahrsten Sinn des Wortes nicht, laufen im T-Shirt rum und lassen sich einfach stechen, sehr beneidenswert!