Mücken Schutz in Norwegen

Hirschläuse kann man einfach von sich abklauben. Den Hund mittels Flohkamm unterstützen.
Wir haben die schon immer, aber halt auch das namensgebende Rotwild dazu.

Gefühlt gibt es dieses Jahr tatsächlich etwas mehr. Aber daraus die Stärke des Wildbestands ablesen zu wollen ist so hoch wissenschaftlich wie das Lesen der Zukunft aus den Eingeweiden erlegten Wildes. :rolleyes:

Und wenn das Mück gestochen hat:
Einen Hitzestix. Entweder mit eigenen Batterien oder das geniale Teil, das an das Handy angesteckt wird.
Seitdem haben Mückenstiche für mich ihren Juckreiz verloren.

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Wie sieht es mit Stichfrei von Ballistol aus?

Ich hoffe dass ich mit meinem Senf den ich noch dazu gebe nicht schon zu spät bin.

Hier meine persönlichen Tips gegen stechende Insekten:
  • Ein gutes Moskitonetz welches über einen Hut drüber passt oder in einen Hut integriert ist.
  • Stichdichte, also sehr eng und fest gewebte Hosen die lang genug sind, so dass sie auch über die Schuhe reichen wenn man sitzt. Alternativ leichte Gamaschen die den Bereich über den Schuhen schützen.
  • Stichdichte Langarm-Oberteile, auch leichter Art falls es warm wird, was auch passieren kann. Fest gewebte Hemden (z.B. die alten BW-Hemden 50/50 Baumwolle/Polyester) oder spezielle Tropen-Hemden sind gut, leichte Windjacke ohne Membran. Durch Faserpelz stechen Moskitos mühelos durch, es sei denn er ist extrem dick.
  • Für Extremfälle dünne Lederhandschuhe.
  • Repellent immer sofort verfügbar am Mann, jeder.
  • DEET wird meist überbewertet.
Ich war schon oft in Lappland wandern, paddeln und Fischen. Auch an vielen anderen Orten der Erde wo es irgendwelche stechenden Insekten gibt. Entgegen dem Trend haben meine Freunde und ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Autan Family mit seinem geringen "harmlosen" Wirkstoffen (kein DEET) wirklich gut hilft. Auch das Balllistol meines Freundes war gut. Die Wirkung hält allerdings nicht sehr lange an. Es ist aber auch so, dass jedes Mittel durch Schweiß oder Wasser weggespült wird und man dann schutzlos ist. Und beim Fischen hat man sehr oft die Hände im Wasser...
Das Problem ist meist das psychische: Irgenwo juckt es in einem solchen Urlaub immer. Sind viele Plagegeister um einen herum ist es oft so, dass das Repellent tatsächlich Stiche verhindert, aber es juckt von vorherigen Stichen, so dass man denkt man wird gerade gestochen, auch wenn das in dem Moment nicht der Fall ist. Die Insekten setzen sich auch ab und an kurz ab, stechen aber nicht.
All das macht einen mürbe und in diesen eher extremen Fällen ist es wesentlich besser das Moskitonetzt aufzuziehen, ggf. Hanschuhe und man wird ruhiger, weil man sich darauf verlassen kann. Essen ist halt doof, daher sind im Gegensatz zu anderen Ländern die Lagerfeuer-Plätze im Rauch beliebter als die ohne 😁

Die Samen die noch "draußen" aufgewachsen sind und dort leben sind abolut immun. Die juckt das im wahrsten Sinn des Wortes nicht, laufen im T-Shirt rum und lassen sich einfach stechen, sehr beneidenswert!

Und wenn das Mück gestochen hat:
Einen Hitzestix. Entweder mit eigenen Batterien oder das geniale Teil, das an das Handy angesteckt wird.
Seitdem haben Mückenstiche für mich ihren Juckreiz verloren.
Glühende Zigarette nah an die Einstichstelle halten funzt auch. Alter Bundeswehrtrick von meinem Kumpel. Nur hab ich vor vier Monaten zu rauchen aufgehört und muss mir tatsächlich einen Stick zulegen. Wenn Spitzwegerrich greifbar funzt dieser auch zerrieben eingerieben.

Wenns mir pressiert und ich bin unterwegs, dann nehm ich ein Feuerzeug und halte mir den heissen Metallkopf auf den juckenden Stich. Obwohl Nichtraucher hab ich immer irgendwo ein Feuerzeug parat.

Das kann aber auch schief gehen und für Brandblasen sorgen...

In Schweden habe ich die Erfahrung gemacht, daß Autan interessant ist, interessant für schwedische Mücken, die kommen alle um nachzuschauen was da so merkwürdig riecht...
Flüssig, Djungelolja, als Stick US 622, die ultimative Lösung, eine Mischung aus Djungelolja und Beckolja.

Wer nicht merkt das er sich verbrennt hat ganz andere Probleme.....ausserdem kühlt das sehr schnell ab.

Bekenne mich schuldig... Hab's mal hingekriegt mich bei der Stichbehandlung mit dem Metallkopf vom Feuerzeug ne Blase zuzuziehen 🤷
Lernen durch Schmerz...

Seit der Überschwemmung im Mai ist unser Revier geradezu Stechmückenhausen. Die Biester sind wirklich unerträglich und ich war drauf und dran, zu verzweifeln. Trotz Autan, trotz langer Kleidung, etc. Dann eher aus Verzweiflung Thermacell ausprobiert. Ist nicht billig, aber es funktioniert tatsächlich. Wie die schwedischen Mücken reagieren, keine Ahnung, aber für mich ein Gamechanger.

Thermacell findest du in Schweden in jedem besseren Baumarkt oder Outdoorladen. Im ICA oder COOP habe ich noch nicht danach gesucht, möglicherweise auch da.

Ich war letztes Jahr vier Wochen in Norwegen auf Tour.

Habe meine Schuhe und Hosenbeine auch damit eingesprüht (Textil-Variante). Keine Zecke im gesamten Monat.

50% Deet hilft gegen alles. Ob das dann gut für die Schleimhäute ist, sei mal dahingestellt…

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Tochter einer Bekannten fährt in den Ferien mit einer Jugendfreizeit nach Norwegen (Nähe Oslo).
Welchen Mückenschutz könnt ihr empfehlen?
Reicht „normales“ Autan oder AntiBrumm oder muss es spezieller sein.

Ich denke ich frag mal hier, da sich einige hier in Norwegen auskennen.

Danke im Voraus.

Grüße aus NRW
SeBla
Also Leute da gibt es solche super kleinen Biester da hilft eben nix😁

Gegen Gnitzen (Kriebelmücken, schwed. Knott) hilft Thermacell auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
551
Oben