Motorsägen

Einen schönen guten Morgen an die Forumsgemeinde.
Kapere mald den Faden...
Ich habe da so ein kleines Entscheidungsproblemchen und hoffe hier wird geholfen.. :lol:
Da jetzt finanziell machbar, nach mehrmaliger schweistreibender und kraftinensiver Arbeit mit vorhandenem Material, habe ich mich zum Kauf einer zweiten Säge entschlossen.
Diese soll jetzt eigentlich die Bevorzugte7Allroundsäge werden.

Vorhanden ist eine relativ alte, jedoch voll funktionstüchtige und reichlich Starke Stihl 064AV mit 50er und 60er Garnitur; 3/8 Halbmeisel.
Diese Säge wurde momentan für alles benutzt da vorhanden. Vom Fällen -perfekt- bis zum Entasten -mühsam- und aufarbeiten.
Diese Säge sollte jetzt nur mehr fürs 'Grobe' verwendet werden.

Eine leichtere Allroundsäge soll her. Können natürlich alles, kosten freilich nichts.... :LOL:
Nur hier im peripheren-ländlichen Raum sind die Händler rar gesät, teils weit entfernt.
400 bis max. 500 € Budget ist vorhanden (wurde bereits nach oben gerundet um etwas 'richtiges' in den Händen zu halten... kann nochmals überdacht werden)

Durchs bereits längeren Einlesen in diversen Foren bin ich immer wieder auf die Dolmar PS 420 SC gestoßen.
Genannte scheint durch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis (Angebot ca. 400 € inkl. Transport mit 45 Schiene) aufzufallen und viele glücklich zu machen.
Händler habe ich dabei kein auf weiter Flur - Bestellung und Ersatzteilbeschaffung würde übers Internet funktionieren. Jedoch geschickte Hände in der Umgebung für Reparaturen und dergleichen vorhanden. Auch die Husqvarna 435 sowie Stihl MS211 schwirren noch irgendwo im Kopf herum... Angebot mit 45er Schwert würde den Zukauf eines 38er Schwertes nötig machen (38 würde Bevorzugt)
Im Nachbardorf wird eine wenig gebrauchte Jonsered 2252 verkauft. Der etwas betagte Herr hat Sie fürs Brennholz benutzt und das sehr wenig.
Säge mit 45cm Schiene ebenfalls neuwertig. Laut technischen Daten ca. gleich schwer, jedoch etwas stärker als die Dolmar. Kostenpunkt um die 450 €.
Jonsered-Vertrieb mehrere km entfernt. Auch hier müsste die kürzere 38er Schiene zugekauft werden. Weis jemand ob die Jonsered bereits eine elektronische Vergasereinstellung a la Husqvarna verbaut hat?

Jetzt stellt sich die Frage, welche es denn werden soll...
Zudem muss noch gesagt werden, gesägt wird von ca 800 m.ü.d.M. bis 2200 m.ü.d.M. vom Fällen/Entasten bis zum etwas Präziserem Schnitt beim Hochsitzbau.
Säge wird im Jagdrevier für Revierarbeiten und Hochsitzbau benutzt, wobei sie dort manchmal auch weiter getragen wird um an Ort und Stelle anzukommen.
Daher spielt das Gewicht noch eine wesentliche Rolle.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Die Dolmar bekommst Du von einem bekannten Versender in DE und AT auch mit einer 38er Garnitur für deutlich unter 400 Euro und wäre meine Wahl. Nach meinen Erfahrungen mit Händlern tendiere ich bei Problemen mit der Säge ohnehin zur Selbsthilfe.

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich würde bei einem Hersteller bleiben, hab mir zu meinen Stihls eine kleine Husky dazu gekauft, das Ding geht zwar saugut aber trotzdem geht mir das Kettenwechseln zb am Wecker.
Es lohnt sich noch etwas zu sparen und ne 241 oder 261 CM zuholen
Das ist trotzdem die Profiserie, ich arbeite noch immer mit 024 AV und 026, beide Modelle aus den 80ern und die laufen und laufen......

Einen schönen guten Morgen an die Forumsgemeinde.
Kapere mald den Faden...
Ich habe da so ein kleines Entscheidungsproblemchen und hoffe hier wird geholfen.. :lol:
Da jetzt finanziell machbar, nach mehrmaliger schweistreibender und kraftinensiver Arbeit mit vorhandenem Material, habe ich mich zum Kauf einer zweiten Säge entschlossen.
Diese soll jetzt eigentlich die Bevorzugte7Allroundsäge werden.

Vorhanden ist eine relativ alte, jedoch voll funktionstüchtige und reichlich Starke Stihl 064AV mit 50er und 60er Garnitur; 3/8 Halbmeisel.
Diese Säge wurde momentan für alles benutzt da vorhanden. Vom Fällen -perfekt- bis zum Entasten -mühsam- und aufarbeiten.
Diese Säge sollte jetzt nur mehr fürs 'Grobe' verwendet werden.

Eine leichtere Allroundsäge soll her. Können natürlich alles, kosten freilich nichts.... :LOL:
Nur hier im peripheren-ländlichen Raum sind die Händler rar gesät, teils weit entfernt.
400 bis max. 500 € Budget ist vorhanden (wurde bereits nach oben gerundet um etwas 'richtiges' in den Händen zu halten... kann nochmals überdacht werden)

Durchs bereits längeren Einlesen in diversen Foren bin ich immer wieder auf die Dolmar PS 420 SC gestoßen.
Genannte scheint durch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis (Angebot ca. 400 € inkl. Transport mit 45 Schiene) aufzufallen und viele glücklich zu machen.
Händler habe ich dabei kein auf weiter Flur - Bestellung und Ersatzteilbeschaffung würde übers Internet funktionieren. Jedoch geschickte Hände in der Umgebung für Reparaturen und dergleichen vorhanden. Auch die Husqvarna 435 sowie Stihl MS211 schwirren noch irgendwo im Kopf herum... Angebot mit 45er Schwert würde den Zukauf eines 38er Schwertes nötig machen (38 würde Bevorzugt)
Im Nachbardorf wird eine wenig gebrauchte Jonsered 2252 verkauft. Der etwas betagte Herr hat Sie fürs Brennholz benutzt und das sehr wenig.
Säge mit 45cm Schiene ebenfalls neuwertig. Laut technischen Daten ca. gleich schwer, jedoch etwas stärker als die Dolmar. Kostenpunkt um die 450 €.
Jonsered-Vertrieb mehrere km entfernt. Auch hier müsste die kürzere 38er Schiene zugekauft werden. Weis jemand ob die Jonsered bereits eine elektronische Vergasereinstellung a la Husqvarna verbaut hat?

Jetzt stellt sich die Frage, welche es denn werden soll...
Zudem muss noch gesagt werden, gesägt wird von ca 800 m.ü.d.M. bis 2200 m.ü.d.M. vom Fällen/Entasten bis zum etwas Präziserem Schnitt beim Hochsitzbau.
Säge wird im Jagdrevier für Revierarbeiten und Hochsitzbau benutzt, wobei sie dort manchmal auch weiter getragen wird um an Ort und Stelle anzukommen.
Daher spielt das Gewicht noch eine wesentliche Rolle.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Guten Morgen

Zur Säge kann ich nichts sagen aber 45cm Schwertlänge ist viel zu lang , max 38cm eher 35.
Bei Höhenunterschieden von bis zu 1400m kann es unter Umständen zu Problemen mit der Einstellung kommen
, dort waere ein elektronischer Vergaser vielleicht von Vorteil. Hab allerdings mit so grossen Höhenunterschiede keine Erfahrung.

Stehe bei einer ähnlichen entscheidung.

MS 261 oder Husq 545 MK2

Bzw. MS362

Scgau dir die auch noch mal an

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
@Sepp.270 :
Wenn Du die Säge zum entasten/ Hochsitzbau nehmen willst, würde ich nicht zu groß wählen.
35er Schwert, um die 4kg Gewicht. Hier steht eine MS231, ein alte 036 und eine alte 023.
Am meisten nehme ich die 023. Läuft sehr gut und hat mehr Dampf als die neue 231 (subjektiv).
Die 036 zieht richtig durch, ist mir aber zum entasten/ Hochsitzbau zu groß und zu giftig.
Da du ja schon eine dicke hast zum fällen, würde ich nichts großes mehr dazu nehmen.

Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten.
Säge zum Fällen der dicken Dinger bereits mit der Stihl vorhanden. Jedoch sollte sie stark genug sein, um den ein oder anderen Baum beseitigen zu können, was glaue ich bei beiden der Fall ist.

Jonsered sollte ja eigentlich baugleich mit Husqvarna sein, somit sollte die 2252 der 545 entsprechn? Damit hätte ich schon einmal di richtige Richtung.
Preislich im Neuzustand sind wir bei genannten MS261 + 545 MkII doch etwas über meinem Budget :)

@Model13
Dann käme als Pandent zur MS231 die Jonsered 2238, Husquvarna 435, Dolmar PS35 noch in Frage. Alle um die 4,2-4,5 kg und um 2 - 2,3 PS. Betrieben mit 30/35 Schwert...

Jetzt wirds komplizierter, nicht einfacher... ;)

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wie stark sind denn Deine Bäume? Meine 023 hat mit 35er Schwert einiges an 50cm Eiche und Birke zersägt. Geht mit einer großen Säge etwas schneller, aber für eine 20cm-Fichte, die irgendwo weg muss, langt das locker. Akkordfällen ist natürlich was anderes.

Moin,
da Du eine Fällsäge hast und nicht gewerblich tätig bist, nimm die Säge so klein wie möglich.
Wir haben zuhause die MS 200, 026, 261 und 066 sowie MSA200 und noch eine TopHandle von Dolmar, unser Nachbar hat noch die MS 181. Für Hof, Garten und Revier nutzen wir nahezu ausschließlich die Akkusäge, sonst die 181.
Sofern ich mir heute nur eine Ergänzung zur 066 kaufen sollte, würde es wahrscheinlich die 181 oder 193, keinesfalls aber schwerer als die 231.
Mit Motorsäge ist es allerdings ähnlich wie mit Kalibern...

Die Husqvarna 545 habe ich selber in Gebrauch - bin jeden Tag im Wald oder am Holzlagerplatz am arbeiten und belaste meine Sägen entsprechend ( 2x Stihl 441, Husqvarna 560 XP , Husqvarna 545). Zum Ausasten und für Holz bis ca 40 cm ist die 545 eine super Säge - leicht, handlich, genug Kraft und läuft - sparsam im Verbrauch ist sie auch.

CD

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
127
Oben