Leider geht hier viel durcheinander.
1. Bei jeder Werbung und auch Beratung ist zunächst mal Zweckpropaganda angesagt.
2. zB. empfiehlt niemals eine Werkstattmitarbeiter ein gutes Additiv - der ist doch nicht so doof und macht sich sein eigenes Geschäft kaputt!
Sollte mich mal vorstellen. Habe Schlosser gelernt vor 50 Jahren, anschließend mit dem
Wiederaufbau von Unfallwagen mein Masch.bau.-Ing.Studium finanziert und nie den Kontakt zur Praxis verloren. Nebenbei haben wir damals (Traumjob) Expeditionsfahrzeuge hergerichtet und auch betreut (Afrika bis Indien). Unsere ersten Erfahrungen 1970: Castrol-GTX 2 (Hamburg)
Castrol-GTX 2 (London). Das erste behielt seine volle Eignung bis zum Ölwechselintervall (!0 000km).
Das 2 baute stark ab und mußte nach 5000 km gewechselt werden. Unser Prof. erklärte uns den Unterschied. Hamburger Öl wird auch nach DIN-Norm produziert, Londoner nicht. Im Gegensatz zur
DIN-Norm brauchen die anderen Öle nur als Neuöle die Spezifikation erfüllen - nicht am Ende der
Einsatzdauer. Daher auch der Preisunterschied, weil höherwertige Additivpakete nun mal teurer sind. Daran hat sich im Grunde bis heute nichts geändert - das Billigste ist nicht das Beste!
Weil die Zusammensetzung der Additiv-pakete das bestgehütete Geheimnis der Hersteller ist,
glaube ich gar nichts und vertraue nur der Erfahrung.
MOS2-Zusätze sind Molybdändisulfid in den verschiedensten Varianten und lange mit besten Erfolgen erprobt.
Auch hier gibt es Qualitätsunterschied von katastophal bis hervorragend.
Hier haben wir z.B. die besten Erfahrungen mit LIQUI-MOLY gemacht
LM-47 (nur im Fachhandel) ist als Abschierfett sehr teuer, hält aber 10x besser als jedes andere Fett unter Extrembedingungen bis zum Abschmierintervall (zB. 10 000Km bei Allradgetr.- Schiebehülsen) für den Längenausgleich und alle anderen Fett-Schmierstellen.
TIP: Immer selber abschmieren, weil die Werkstattwutze die Schmiernippelköpfe nicht gründlich
säubern und so mit dem neuen Fett gleich die Schleifpaste (Sand) mit rein drücken.
Getriebe brauchen bestes ÖL (s.o.) und bekommen eine Tube LM-Getriebeadditiv pro Liter.
Insbesondere haben Hypoidverzahnungen in Diff.-Getr. erhöhte Scherbelastung auf dem Schmierstoff.
Motoröl aus deutscher Fertigung (gibts nur über den Fachhandel) erhält zusätzlich nach Ablauf der
Garantiezeit den LM-Motorprotektor. Teuer aber verlängert das Leben um mehr als 100 000Km.
Ein LJ-80 mit über 200 000 Km ohne Austausch der Getr. & Antriebstechnik ergab erste echte Hinweise, weil Neufahrzeug. Normal waren beim Lada alle 30 000Km die Kreuzgelenke fällig und bei 60 000 die Schiebehülsen. Mit LM gewartet nach dem ersten Wechsel (nun mit Schmiernippel)
waren beim Verkauf bei 285 000Km noch okay.
Bei einem Rocky ab 50 000Km über 300 000Km bei Verkauf in Top-Zustand. Lediglich sollte man alle 100 000Km alle die spröden Gummimanschetten wechseln.
Beim Rocky sollte wegen falschen Turbeeinsatzes dem Motor bei 70 000Km (ZK-Dichtungs-Durchbläser) nur noch eine Restlebensdauer von 20 000 prognostiziert vom Werkstattmeister.
Nur noch Top-Öl (Shell Myrina TX - plus LM-Additiv) und der Motor brachte bei der Probefahrt zum Verkauf bei über 300 000Km volle Leistung. der Käufer war vom Klang begeistert.
Tip: Auf jeder Expedition wurden mehrere Tuben Getr.-Add. mitgenommen und große Spritzen mit der dicksten Nadel. Damit kann man bei Bedarf durch die Gummimansch. ins Gelenk Schmierstoff
spritzen!
Tip: Zum Abhören aller Lager ist ein Stetoskop nicht geeignet. Sägt einen Besenstil auf eine halben Meter ab. Setzt ein Ende auf die Lagerstelle und das andere in der geballten Faust
ans Ohr - ihr hört jedes Geräusch. Im Vergleich zb.neues Auto Lichtmasch.-lager und altes Auto
trainiert ihr euer Gehör. Man kann das Ende eines Lagerlebens 10 000Km vorher ansagen !!
Bitte bedenken, beim Auto hört man alle Hintergrundgeräusche, man sollte sich schon auskennen, was wo sich bewegt und dreht.
Zum Schluß ein Tip für die Exp-fuzzis: Wird ein Wälzlager ausgewaschen oder getauscht, nur 1/3
des Hohlraumes mit Fett füllen. Sonst werden durch die Walkbewegung die öligen Bestandteile
am Simmerring herausgepresst und der Rest bleibt als "Schuhcreme" zurück. Nach 10 000Km
ist auch dieses Lager wieder kaputt.
Wer mehr wissen muß, bitte PM !
Coyotesniper :33: :32: :32: