Motor einfahren

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Von Anfang an ganz normal fahren! Die neuen Motoren brauchen nicht eingefahren werden!
Jeder Motor wird schon ab Werk auf "Vollast" gefahren! (Einstellung und Endkontrolle)!
Sollte der Motor dies nicht überleben,gibt es die sogenannte "Garantie"! :21:
Die Nummer mit 2/3 Last und so weiter sind alte Kamellen! :25:
 
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und da bist du dir sicher.

Ich kenne keinen Hersteller, der nicht auf den ersten 1000 km die 2/3 Regel empfiehlt.
 
A

anonym

Guest
Moin,

gerade neu, sollte der Motor doch mehr abkönnen als nach 300TKM, oder?
Einfach mit dem Kopf und vor allem mit dem Hintern fahren, dann kann nichts passieren.

Rehfelder
 
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Es geht doch nicht ums mehr abkönnen.

Die Neuteile sollen sich erstmal passend schleifen, das ist heute mit CNC zwar schon wesentlich besser als vor 30 jahren, aber trotzdem muss das System erstmal einlaufen.

Eingefahren ist mancher Wagen erst nach deutlich mehr als 10.000 km.

Danach stabilisiert sich der Spritverbrauch. Ölverbrauch ist so nach 3 - 5000 km normal, nämlich bei mehr oder weniger Null.
Bei Neuheuit verbaruchen alle etwas mehr.
 
A

anonym

Guest
Soviel, wie ich weiß, wird in den Werken nur noch das nötigste geprüft. Das zudem mit Fremdantrieb und selten mit Kraftstoff (wenn überhaupt). Großartige Qualitätsprüfungen etcpp. im Werk sind heutzutage viel zu teuer. Da liefert man lieber mal einen defekten Motor aus. Aufgrund der heutzutage erreichten Fertigungstoleranzen ist das Einschleifen der Wälzpartner nach kurzer Zeit erreicht. Aber: Herstellerseitig wird trotzdem oftmals ein Einfahren empfohlen, da nicht eingefahrene Motoren zu Undichtigkeiten im Bereich der Kolbenringe tendieren.

*edit* Jetzt habe ich doch mal "gegoogelt" und Google hat mir gerade einen Artikel ausgespuckt, der unterstützt, was ich geschrieben habe:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 00455.html

Immerhin von 2008 :26: , also nicht ganz soooooooooo alt. Zugegeben keine hochwissenschaftliche Quelle :13:
 
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Famous schrieb:
Soviel, wie ich weiß, wird in den Werken nur noch das nötigste geprüft. Das zudem mit Fremdantrieb und selten mit Kraftstoff (wenn überhaupt). Großartige Qualitätsprüfungen etcpp. im Werk sind heutzutage viel zu teuer. Da liefert man lieber mal einen defekten Motor aus. Aufgrund der heutzutage erreichten Fertigungstoleranzen ist das Einschleifen der Wälzpartner nach kurzer Zeit erreicht. Aber: Herstellerseitig wird trotzdem oftmals ein Einfahren empfohlen, da nicht eingefahrene Motoren zu Undichtigkeiten im Bereich der Kolbenringe tendieren.

*edit* Jetzt habe ich doch mal "gegoogelt" und Google hat mir gerade einen Artikel ausgespuckt, der unterstützt, was ich geschrieben habe:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 00455.html

Immerhin von 2008 :26: , also nicht ganz soooooooooo alt. Zugegeben keine hochwissenschaftliche Quelle :13:

Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, sollte man einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen.
Empfohlen von den fuehrenden Automobilherstellern. :18:
 
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wilder-er schrieb:
Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, sollte man einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen.
Was willst Du uns damit sagen und warum postest du?
Du widersprichst Dir selbst... :11:
 
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Sodele,
ich bin jetzt mal 400 km Landstrasse gefahren und habe die Automatik auf S gestellt, damit ich auch mal in den Drehzahlbereich von 2500 - 3000 U/min komme und nicht nur um die 1200 rumzuckle. Fällt schon schwer die üblichen Verdächtigen auf der Dt. Alpenstrasse nicht stehenzulassen :15:
 
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Barry07 schrieb:
wilder-er schrieb:
Wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, sollte man einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen.
Was willst Du uns damit sagen und warum postest du?
Du widersprichst Dir selbst... :11:

Wieso uns?
Ich will dir/euch nichts sagen.
Und warum postest du? :14:

Auch wiederspreche ich mir nicht,
32 Jahre in der Fahrzeug- und Motorenentwicklung sagen mir,
dass speziell der Post unter dem ich geantwortet habe,
von jemand geschrieben wurde, der nicht die geringste
Ahnung von einem Motor hat.

Wenn der Beitrag sich fuer dich als hilfreich darstellt,
dann ist das auch voll in Ordnung. :12:
 
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wilder-er schrieb:
Barry07 schrieb:
Was willst Du uns damit sagen und warum postest du?
Wieso uns?
Ich will dir/euch nichts sagen.
Und warum postest du? :14:
Genau da liegt das Problem.
Du willst mir/uns eigentlich nichts sagen, aber du postest.
Ich kannte mich bei deinem Posting nicht aus, deshalb meine Frage an dich. :17:

Die Antwort hat mich nicht wirklich überrascht - du willst nichts sagen... (den Eindruck hatte ich ursprünglich, aber ich konnte es nicht glauben). :11:
 
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Barry07 schrieb:
wilder-er schrieb:
Barry07 schrieb:
Was willst Du uns damit sagen und warum postest du?
Wieso uns?
Ich will dir/euch nichts sagen.
Und warum postest du? :14:
Genau da liegt das Problem.
Du willst mir/uns eigentlich nichts sagen, aber du postest.
Ich kannte mich bei deinem Posting nicht aus, deshalb meine Frage an dich. :17:

Die Antwort hat mich nicht wirklich überrascht - du willst nichts sagen... (den Eindruck hatte ich ursprünglich, aber ich konnte es nicht glauben). :11:

Dir will ich nichts sagen!
Du weisst sowieso alles, wie man ueberall lesen kann.
Du postest hier viel mehr als ich und sagst uns damit auch oft nichts.
Ich war nur ueberrascht, dass du von "uns" gesprochen hast,
oder bist du jetzt der Vormund fuer die restlichen Foristi?

Nochmal, der Inhalt des Beitrages von Famous,
mag fuer dich hilfreich sein, ich sage, es ist absolut falsch, was da steht.
 
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Manne0 schrieb:
32 Jahre in der Fahrzeug- und Motorenentwicklung sagen mir.............
......wären toll, wenn diese Erfahrung hier einfliessen könnte - ehrlich !
Was sagst Du denn als Profi ?

Manfred

Das Einfahren eines Autos, wie man das frueher gemacht hat,
ist heute nicht mehr noetig.

Trotzdem wuerde auch ich, einem neuen Motor bevor er keine 1000 km gelaufen ist,
keine laengere Volllastfahrt auf der Autobahn oder am Stilfser Joch antun.

Fuer die Laufzeit und den Verschleiss eines Motors kommt es viel mehr darauf
an, was der Besitzer auf lange Sicht mit dem Motor macht.

Wer regelmaessig seinem noch kalten Motor morgens oder nach laengerer Standzeit,
hohe Drehzahlen abfordert, der richtet mehr Schaden an, als wenn man einen
neuen Motor, der betreibswarm ist mal kurz die Sporen gibt.

Die ersten 10 km frueh hochschalten, keine Drehzahlorgien, egal ob neuer oder alter Motor
dann hat fast jeder Motor ein langes Leben.
 
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Motoräder sehen öfter einen Leistungsprüfstand. Hier sind Disziplin beim Einfahren i.V.m. Serienstreuung objektiv messbar. :26:

Zufall oder nicht, ich hatte öfter das Gefühl, dass Fahrzeuge einiger Kollegen besser (schneller) oder schlechter fuhren als die anderer.
 
A

anonym

Guest
wilder-er schrieb:
von jemand geschrieben wurde, der nicht die geringste
Ahnung von einem Motor hat.
Ich lerne gerne dazu: Sag mir bitte mit Begründung, welche meiner Aussagen mich nach Deiner Meinung abqualifizieren.
 

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